Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Programm schließt sich sofort nach dem Start von selbst
#1
Hallo,
nach der Installation der Homeversion auf meinem Laptop kommt beim Öffenen des Programms ein Fenster mit der Meldung:
Für Sie wurden keine Unterrichtsdaten gefunden. Mögliche Ursachen...
Wenn ich dann auf o.k. gehe, öffnet sich das Programm und schließt sich wieder umgehend. Es ist nicht benutzbar.
Ich habe bereits eine Deinstallation und Neuinstallation vorgenommen. Es läuft weder als Testversion noch mit Lizenzdaten.
Habe schon viele Stunden damit verbracht zusammen mit Systamadministrator der Schule. Auch Windowsupdate zeigte keinen Erfolg.
Würde mich über baldige Antwort freuen.
Klausi
Zitieren
#2
ich bräuchte einmal ein paar zusätzliche informationen:

1. welches betriebssystem setzt du ein
2. war bei der installation der virenscanner (falls überhaupt vorhanden) deaktiviert (der verhindert manchmal die installation gewisser dateien).
3. hast du bei der installation des programms die "datenzugriffskomponenten" mit installiert?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
1. Windows Home
2. Norton ist aktiv
3. Habe ich installiert; nur 1 x nicht um zu testen was passiert
Klausi
Zitieren
#4
... ich häng' mich gleich mal in den Thread mit rein, weil Klaus von unserer Schule ist.

Um ihm zu helfen, hat jemand auf dem Hauptrechner auch die HV installiert, "um mal zu sehen ..."

Der Erfolg war, dass sich das SV Programm anschließend (zunächst) mit RunTimeError (0) meldete, darauf ein Fehler mit leerer Fehlermeldung angezeigt wurde ... und futsch war's.

Durch deinen, Stephan, mir neulich übermittelten Tipp bin ich auf das Rechteproblem gekommen ...
Ich habe dem NMUser Admin Rechte gegeben, dann lief's wieder.
Es ist mir aber nicht gelungen, welche Rechte ich wem bzw welchem Verzeichnis auch immer gegeben habe, NM dann wieder unter NMUser ohne Admin Rechte laufen zu lassen - und eigentlich bin ich im Rechte geben und einschränken geübt.

Mir blieb nur die Notlösung:
NWUser kriegt Admin --> SV wird neu installiert, registriert, DB eingetragen --> NWUser verliert die AdminRechte wieder, dann läufts.

Kannst du bei Gelegenheit mal schreiben, welche Rechte wo gesetzt werden müssen, bzw. wo das Problem liegt, denn bei einem zweiten Rechner, bei dem ich die SV als Administrator installiert hatte, habe ich das gleiche Probelm mit dem neu angelegten NMUser gehabt.
(Hier hat sich NM vor allem den Weg zur DB nicht merken wollen.)
Zitieren
#5
an klausi:
probier mal die installation noch einmal mit abgeschaltetem norton zu wiederholen. sollte es danach immer noch nicht klappen, dann schick doch mal die datei nmhvlog.txt (zu finden in notenmanager programmverzeichnis) an support@notenmanager.de.

an gast ??
ich hab den entsprechenden passus im handbuch (auch online) noch einmal präzisiert.
um den pfad zur datendatei dauerhaft einzustellen braucht man admin-rechte am computer, da dieser in einen entsprechenden zweig der registry geschrieben wird (siehe auch FAQ auf der homepage).

sofern die programmdatei gemeinsam mit der datendatei in einem verzeichnis auf dem server liegt, muss ein normaler benutzer nur auf diesem verzeichnis die vollen rechte haben. bleibt die programmdatei auf dem lokalen rechner, so braucht der benutzer auch die entsprechenden rechte auf das programmverzeichnis (wie bei jedem anderen programm auch, dass benutzereinstellungen speichert).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

Zitat:Um ihm zu helfen, hat jemand auf dem Hauptrechner auch die HV installiert, "um mal zu sehen ..."

Der Erfolg war, dass sich das SV Programm anschließend (zunächst) mit RunTimeError (0) meldete, darauf ein Fehler mit leerer Fehlermeldung angezeigt wurde ... und futsch war's.

Das kann ich bestätigen. Obwohl unsere SV komplett vom Server läuft, ließ sich die SV auf dem einen Rechner auf dem zusätzlich die HV installiert wurde nicht mehr starten. Erst eine Neuinstalltion der SV auf dem betroffenen Gerät brachte die SV wieder ins rollen. Offenbar verwenden SV und HV gleichnamige DLLs unterschiedlicher Versionen, so dass sich HV und SV auf einem Rechner nicht vertragen.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#7
Hallo,

bei mir lief die Homeversion problemlos unter Windows 2000 SP3. Doch plötzlich eines Tages passierte genau das gleiche wie bei dem Threadersteller.
Man sieht bei Programmstart für 1 Sekunde das Notenmanagertabellenfeld und dann bin ich wieder auf dem Desktop.
Meine einzige Vermutung für den plötzlichen Fehler ist das Update von Antivir 6 auf 7, wobei dies bei Kollegen keine Probleme bereitete.
Mittlerweile habe ich eine neue Festplatte mit neu aufgezogenem Win 2000, mit den aktuellsten Versionen der beiden in der Installationsanleitung geforderten MS Dateien, aber auch mit Antivir 7.
Nach der Neuinstallation vom Notenmanager kann ich mich noch erfolgreich registrieren und dann passiert wieder das gleiche.
Die Installationsüberprüfung unter F4 liefert folgende Meldung:
Es fehlen:
ciaXPStatusBar.ocx; ciaXPSideBarMenu.ocx, CiaXPListView.ocx und 5 weitere ocx Dateien.
Lösungsideen? Antivir 7 deinstallen oder reicht ein abschalten des Guards?
Danke!
Zitieren
#8
mein gatte ist heute erst abends zu erreichen, deshalb kurz von mir.
das problem liegt mit dem ocx bedeutet, dass ein paar dlls nicht richtig registriert wurden. vielleicht nochmal mit ausgeschaltetem virenscanner probieren.
wenn das nix bringt, ein webupdate machen. ich hoffe, eine lösung ist die richtige.

gruß, melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#9
Hallo,

selbst die Deinstallation von AntiVir hat nicht geholfen. Das Problem bleibt!
Ich werde morgen nmhvlog.txt mailen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei Start der Heimversion und Datenabgleich Mück 3 312 06.02.2024, 16:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 6.796 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datendatei lässt sich vom Transportmedium nicht in HV einlesen miktom 1 2.578 22.11.2018, 18:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datendatei befindet sich nicht im Verzeichnis .... Momo 11 14.145 13.11.2014, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenverlust nach Abgleich mit SV bzw. Fehlermeldung nach Update auf WIn 7 Cornelia 5 7.808 04.11.2014, 20:38
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.