Forum Notenmanager
Programm schließt sich sofort nach dem Start von selbst - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Installation HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Programm schließt sich sofort nach dem Start von selbst (/showthread.php?tid=355)



Programm schließt sich sofort nach dem Start von selbst - pfe - 11.10.2005

Hallo,
nach der Installation der Homeversion auf meinem Laptop kommt beim Öffenen des Programms ein Fenster mit der Meldung:
Für Sie wurden keine Unterrichtsdaten gefunden. Mögliche Ursachen...
Wenn ich dann auf o.k. gehe, öffnet sich das Programm und schließt sich wieder umgehend. Es ist nicht benutzbar.
Ich habe bereits eine Deinstallation und Neuinstallation vorgenommen. Es läuft weder als Testversion noch mit Lizenzdaten.
Habe schon viele Stunden damit verbracht zusammen mit Systamadministrator der Schule. Auch Windowsupdate zeigte keinen Erfolg.
Würde mich über baldige Antwort freuen.
Klausi


- NM-Himself - 11.10.2005

ich bräuchte einmal ein paar zusätzliche informationen:

1. welches betriebssystem setzt du ein
2. war bei der installation der virenscanner (falls überhaupt vorhanden) deaktiviert (der verhindert manchmal die installation gewisser dateien).
3. hast du bei der installation des programms die "datenzugriffskomponenten" mit installiert?

gruß
stephan


Programm schließt sich von selber sofort - pfifferling - 11.10.2005

1. Windows Home
2. Norton ist aktiv
3. Habe ich installiert; nur 1 x nicht um zu testen was passiert
Klausi


- Gast - 11.10.2005

... ich häng' mich gleich mal in den Thread mit rein, weil Klaus von unserer Schule ist.

Um ihm zu helfen, hat jemand auf dem Hauptrechner auch die HV installiert, "um mal zu sehen ..."

Der Erfolg war, dass sich das SV Programm anschließend (zunächst) mit RunTimeError (0) meldete, darauf ein Fehler mit leerer Fehlermeldung angezeigt wurde ... und futsch war's.

Durch deinen, Stephan, mir neulich übermittelten Tipp bin ich auf das Rechteproblem gekommen ...
Ich habe dem NMUser Admin Rechte gegeben, dann lief's wieder.
Es ist mir aber nicht gelungen, welche Rechte ich wem bzw welchem Verzeichnis auch immer gegeben habe, NM dann wieder unter NMUser ohne Admin Rechte laufen zu lassen - und eigentlich bin ich im Rechte geben und einschränken geübt.

Mir blieb nur die Notlösung:
NWUser kriegt Admin --> SV wird neu installiert, registriert, DB eingetragen --> NWUser verliert die AdminRechte wieder, dann läufts.

Kannst du bei Gelegenheit mal schreiben, welche Rechte wo gesetzt werden müssen, bzw. wo das Problem liegt, denn bei einem zweiten Rechner, bei dem ich die SV als Administrator installiert hatte, habe ich das gleiche Probelm mit dem neu angelegten NMUser gehabt.
(Hier hat sich NM vor allem den Weg zur DB nicht merken wollen.)


- NM-Himself - 11.10.2005

an klausi:
probier mal die installation noch einmal mit abgeschaltetem norton zu wiederholen. sollte es danach immer noch nicht klappen, dann schick doch mal die datei nmhvlog.txt (zu finden in notenmanager programmverzeichnis) an support@notenmanager.de.

an gast ??
ich hab den entsprechenden passus im handbuch (auch online) noch einmal präzisiert.
um den pfad zur datendatei dauerhaft einzustellen braucht man admin-rechte am computer, da dieser in einen entsprechenden zweig der registry geschrieben wird (siehe auch FAQ auf der homepage).

sofern die programmdatei gemeinsam mit der datendatei in einem verzeichnis auf dem server liegt, muss ein normaler benutzer nur auf diesem verzeichnis die vollen rechte haben. bleibt die programmdatei auf dem lokalen rechner, so braucht der benutzer auch die entsprechenden rechte auf das programmverzeichnis (wie bei jedem anderen programm auch, dass benutzereinstellungen speichert).

gruß
stephan


- Gast - 13.10.2005

Hallo,

Zitat:Um ihm zu helfen, hat jemand auf dem Hauptrechner auch die HV installiert, "um mal zu sehen ..."

Der Erfolg war, dass sich das SV Programm anschließend (zunächst) mit RunTimeError (0) meldete, darauf ein Fehler mit leerer Fehlermeldung angezeigt wurde ... und futsch war's.

Das kann ich bestätigen. Obwohl unsere SV komplett vom Server läuft, ließ sich die SV auf dem einen Rechner auf dem zusätzlich die HV installiert wurde nicht mehr starten. Erst eine Neuinstalltion der SV auf dem betroffenen Gerät brachte die SV wieder ins rollen. Offenbar verwenden SV und HV gleichnamige DLLs unterschiedlicher Versionen, so dass sich HV und SV auf einem Rechner nicht vertragen.

Viele Grüße
Jürgen.


Gleiches Problem, bereits gelöst? - Gast - 26.04.2006

Hallo,

bei mir lief die Homeversion problemlos unter Windows 2000 SP3. Doch plötzlich eines Tages passierte genau das gleiche wie bei dem Threadersteller.
Man sieht bei Programmstart für 1 Sekunde das Notenmanagertabellenfeld und dann bin ich wieder auf dem Desktop.
Meine einzige Vermutung für den plötzlichen Fehler ist das Update von Antivir 6 auf 7, wobei dies bei Kollegen keine Probleme bereitete.
Mittlerweile habe ich eine neue Festplatte mit neu aufgezogenem Win 2000, mit den aktuellsten Versionen der beiden in der Installationsanleitung geforderten MS Dateien, aber auch mit Antivir 7.
Nach der Neuinstallation vom Notenmanager kann ich mich noch erfolgreich registrieren und dann passiert wieder das gleiche.
Die Installationsüberprüfung unter F4 liefert folgende Meldung:
Es fehlen:
ciaXPStatusBar.ocx; ciaXPSideBarMenu.ocx, CiaXPListView.ocx und 5 weitere ocx Dateien.
Lösungsideen? Antivir 7 deinstallen oder reicht ein abschalten des Guards?
Danke!


- webmaster - 26.04.2006

mein gatte ist heute erst abends zu erreichen, deshalb kurz von mir.
das problem liegt mit dem ocx bedeutet, dass ein paar dlls nicht richtig registriert wurden. vielleicht nochmal mit ausgeschaltetem virenscanner probieren.
wenn das nix bringt, ein webupdate machen. ich hoffe, eine lösung ist die richtige.

gruß, melanie


- Gast - 02.05.2006

Hallo,

selbst die Deinstallation von AntiVir hat nicht geholfen. Das Problem bleibt!
Ich werde morgen nmhvlog.txt mailen.