Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit Webupdate bei der Schulversion
#1
Hallo,

bei uns läuft der NM in einem kleinen Netz (4 Rechner, XP Pro).
Der NM ist auf einem Rechner installiert, der entsprechende Ordner ist für die anderen Rechner freigegeben.
Mir ist jetzt schon zum zweiten mal passiert, dss ich nach dem Webupdate Probleme habe.
Ich mache das Update an dem Rechner, auf dem der NM installiert ist, funktioniert auch einwandfrei.
Anschließend kann ich aber von den anderen Rechnern im Netzwerk nicht mehr darauf zugreifen.
Fehlermeldung: "Auf .... kann nicht zugegriffen werden, evtl. haben sie nicht genügend Berechtigungen." (oder so ähnlich).
Das letzte mal habe ichdas Programm noch mal neu in einen anderen Ordner installiert, und es hat dann wieder funktioniert.
Weiß jemand eine einfachere Methode?

Danke,
Barbara
Zitieren
#2
Wie heißt der der Ordner bzw. der gesamte Pfad zu dem Verzeichnis, dass du frei gegeben hast? Liegt es auf Laufwerk C, evtl. sogar im "Programme" Verzeichnis?

Insbesondere wenn du das Update selber mit Adminrechten machst wirst du dann anschließend für alle anderen Clients immer Probleme mit den Zugriffsrechten haben. Am besten, du legst das freigegebene Verzeichnis auf die zweite Partition D (falls vorhanden) oder legst zumindest unter C ein Verzeichnis außerhalb des Programmeordners an. Dieses bekommt dann Sicherheits- und Freigabeeinstellungen so, dass jeder drauf zugreifen kann. Updates dann immer ohne Adminrechte durchführen und dann sollten die Probleme nicht mehr auftauchen.

Gruß
Stephan

PS: XP-Pro-Rechner als "Server" ist aber keine Dauerlösung. Da solltet ihr über ein NAS oder etwas ähnliches nachdenken.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Barbara,

das Problem habe ich selten auch, heute hatte ich es wieder. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem daraus resultiert, dass noch mindestens ein Kollege am Notenmanager arbeitet, bzw. der NM an einem Arbeitsplatz nicht geschlossen wurde. Dann besteht noch ein Zugriff und ein Ãœberschreiben der alten Datei ist nicht möglich.
Ich kann das nur durch direkten Zugriff auf den Server über den Remote-Zugang lösen. Ich sichere deshalb vor jedem Webupdate sowohl die .exe Datei als auch die Datenbank in ein anderes Verzeichnis.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Ich umgeh die ganze "Rechtevergabe-Geschichte" dadurch, dass ich das update auf meinem PC daheim laufen lasse und die exe dann per Stick in der Schule auf den Server kopiere.

Hat bisher immer reibungslos geklappt, egal, ob noch jemand eingeloggt war und der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen.

Einen schnöden Abend noch

Markus
Zitieren
#5
Hallo Markus,

die exe wird sich nicht kopieren lassen, wenn jemand am Notenmanager eingeloggt ist. Das ist Windowstechnisch nicht möglich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebUpdate ChristophT 4 1.219 07.02.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Georgy
  Schulversion-Webupdate auf Version 4.6.43.0 funktioniert nicht Späs 6 4.056 06.02.2023, 12:28
Letzter Beitrag: Mich
Question Bildschirm-Zoomfaktor bei Win 10 macht Probleme Mr. A 1 1.409 13.09.2021, 16:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank andy57 2 4.462 01.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: andy57
  Probleme nach SV-Update auf 4.1.53 Christian Werber 4 7.101 12.07.2014, 13:39
Letzter Beitrag: Christian Werber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.