Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler in geteiltem Unterricht doppelt
#1
Hallo Stephan,

wir haben in BwR in der 8. Klasse (II/III) folgendes Problem: Alle Schüler (bis auf 2!?) erscheinen im Unterricht BwR jeweils doppelt. Datenbank reparieren, reorganisieren, ... bringt nichts.

Wir können einen Schüler entfernen (erscheint nicht in der rechten Spalte von Utnerricht bearbeiten). Entfernt man beide Namen und fügt den Schüler wieder zur Gruppe hinzu, so erscheint der Schüler wieder doppelt.

Woran könnte das liegen. In der WinSV sind keine Unterschiede erkennbar, es tritt auch in keiner weiteren Klasse auf.

Herzlichen Dank,

Bernd
Zitieren
#2
Die Ursache werden wir vermutlich nicht mehr finden können. Sofern sich jeweils ein Name beseitigen lässt und der andere erhalten bleibt, dann spielt das für die weitere Nutzung eigentlich keine Rolle mehr. Alle Listen und Dialoge sollten davon unbeschadet funktionieren, da archivierte Datensätze bei sämtlichen Funktionen ausgeklammert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
ich weiss jetzt, wie man das erzeugen kann (Beispiel geteilterSport):
- Versuch die Lehrkräfte in einer Kopplung zu ändern (Teile von 5a->5c und von 5c -> 5a)
- "Für alle in der Kopplung übernehmen" versehentlich auf "Ja" geklickt
- Zack hatte der "andere" in der Kopplung (gleicher Lehrer andere Klasse) alle doppelt.

Das ist in unserem Fall auf Sport beschränkt, die Gesamtnote stimmt auch, aber ich kriege die nicht wieder auseinander.

Das ist nicht mein Jahr...

Jochen
Zitieren
#4
Hallo Jochen,

kriegen wir schon wieder raus. Dazu müsste ich aber den Fehler noch einmal reproduzieren, und da mir jetzt die Ausgangssituation und die Vorgehensweise noch nicht ganz klar geworden.

Ich müsste also wissen:
1. wie war es vorher (welche Klassen wie geteilt/gekoppelt, welche Lehrkraft)
2. was hast du vorgehabt
3. wie hast du es gemacht

Sobald ich den Fehler bei mir reproduzieren kann hab ich sicher auch eine Lösung für dich.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

(07.02.2011, 15:20)NM-Himself schrieb: 1. wie war es vorher (welche Klassen wie geteilt/gekoppelt, welche Lehrkraft)
2. was hast du vorgehabt
3. wie hast du es gemacht
Zu 1)
3 Klassen a, b und c
2 Lehrer L1 und L2 jeweils die gleichen Schüler, wg. HV-Gebrauch als SP(1) bis SP (4)
Kopplungen k1, k2, k3, k4

L1 mit k1 in a und b -> SP (1)
L2 mit k2 in a und b -> SP (2)
L1 mit k3 in b und c -> SP (3)
L2 mit k4 in b und c -> SP (4)

Zu 2 und 3)
So genau kriege ich das jetzt leider nicht mehr hin. Es war wohl so, dass in dieser Konstellation nur die Noten des jeweils ersten Unterrichts die Note im Zeugnis erzeugten (ist wohl so gedacht, finde ich auch OK).
Ich habe einen Unterricht von L1 geändert, der (aus der SD) überkreuz mit einem Unterricht von L2 gekoppelt war und nach der Änderung auf die Frage "in gekoppelten Unterrichten ändern" den "Ja"-Button geklickt.

Inzwischen habe ich "alles" rückgängig gemacht: Die "doppelten Schüler" sehe scheinbar nur ich als admin, die beiden Lehrkräfte sehen nur das, was sie erwarten. Aber die Zeugnisnote kommt natürlich immer noch aus
dem jeweils ersten Unterricht.

Irgendwie kriege ich das schon noch hin großes grinsen
Jochen

Scheinbar funktioniert der "Trick" mit IT- und NuT- nur mit diesen Fächer, mit Sm- (Sport männlich) klappt's es nicht, oder muss ich da nur wacher kontrollieren ?
Zitieren
#6
Ein Schüler kann grundsätzlich nicht ein Fach zweimal belegen. Wie kommen denn die beiden Sportunterrichte zustande? Haben die Schüler 4 Stunden Sport?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Die haben 4 Stunden Sport! Das ist bei uns ein "Extra"

Ich dachte bei der "Zweimalbelegung" an die praktische Sache mit IT, wo z.B. IT-Inf und IT-CAD "zusammengerechnet" werden. Wenn das auch mit Sport ginge...
notfalls mache ich den einen Sport wieder zu [i]Smd[/] oder wähle die Teamteacher-Lösung (wenn das im nachhinein geht). Können sie halt nicht auch noch aus der HV einspielen...


Grüße
Jochen
Zitieren
#8
Nein, nur IT un NuT lassen sich zusammenrechnen. Du musst wohl oder über einen der Sportunterrichte wieder löschen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 265 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 580 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you
  SV Unterricht bearbeiten fehlt Volker Kraft 21 1.790 24.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Tobias
  Unterricht koppeln oder zusammenlegen Billy 1 418 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zuordnung zum Unterricht nicht möglich T.Bucher 3 534 19.09.2023, 10:33
Letzter Beitrag: T.Bucher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.