Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
In der 10. Klasse gibt es jetzt einen Notenausgleich
#1
Hallo Stephan,

in der 10. Klasse gibt es jetzt am Gymnasium wieder einen Notenausgleich (KMS vom 9.7.2010, versandt per OWA). Dort muss - wenn es im Zeugnisdialog angewählt ist - entsprechend stehen:

Dem Schüler wird das Vorrücken auf Grund Notenausgleichs gemäß Ã‚Â§ 63a gewährt.

Im Moment bleibt das Feld unten aber leer.

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Zwei Rückfragen:

1. Kommt dieser Satz zusätzlich zur Klassenzielbemerkung ("Die Erlaubnis zum Vorrücken in die nächsthöhere Jahrgangsstufe hat er/sie erhalten.") oder stattdessen?

2. Sollte der Satz nicht eher "Dem Schüler wird das Vorrücken auf Grund eines Notenausgleichs gemäß Ã‚Â§ 63a gewährt." lauten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ad 1: Unser Chef interpretiert das KMS so, dass die Vorrückungsbemerkung zusätzlich zur Notenausgleichsbemerkung steht.

ad 2: Im KMS ist nur die Rede von einer "entsprechenden Bemerkung", aber Deine Formulierung finde ich tatsächlich wesentlich besser.

Wir haben das übrigens einfach in das untere Bemerkungsfeld hineingeschrieben. Das ist etwas für zukünftige Updates.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ist die Notenausgleichsbemerkung inzwischen implementiert?

Grüße
Peter
Zitieren
#5
Nein, da habe ich noch nichts geändert. Wir sind jetzt im AP-Stress, daher kann ich nichts versprechen. Die Lösung "Untere Bemerkung" ist sicherlich nicht die schlechteste (s. o.).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

auch bei uns wird dieser Zusatz benoetigt, aber unser Chef will den genauen Wortlaut aus der GSO.
Wird dies noch vor dem Zeugnisdruck implementiert werden?


Viele Gruesse
Jakob
Zitieren
#7
Hallo Jakob,

wenn du zu hilfst stehen die Aussichten besser. Poste mir den genauen Satz, sag mir, wo genau er stehen soll (unter der Bemerkung oder vor oder nach der Vorrückungsbemerkung oder statt der Vorrückungsbemerkung, ...)

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

nach meiner neusten Information gibt es nun doch keine fertige Bemerkung, also schliesse ich mich der Allgemeinheit an.

Der Schuelerin wurde Notenausgleich nach ... gewaehrt.

Dies sollte aber meiner Meinung nach unterhalb des Textfeldes 2 erscheinen.

Gruesse
Jakob
Zitieren
#9
D. h., man könnte den Haken "untere Bemerkung selber" setzen und einen Textbaustein verwenden?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ja, das wäre eine gute Idee. Die Schriftart sollte aber die gleiche sein, wie die anderen Bemerkungen ganz unten.

Noch etwas anderes zu den Textbausteinen im Textfeld 2:
1: Die Leerstelle ist bei allen am Bausteinende eingefügt. Bei einem Komma muss diese immer wieder gelöscht werden. Hier könnte man doch den Baustein so gestallten, dass ein Leerzeichen am Anfang des Bausteins steht...oder eben nicht.

2: In den 9ten und 10ten Klassen funktioniert die Silbentrennung nicht. Hier erscheint zwar ein * am Ende des zu trennenden Wortes, aber kein Trennungsstrich im Zeugnis. Aus der Ausdruck der Zeugnisbemerkungen hat diesen Fehler und ich werde immer wieder darauf angesprochen.

Grüße
Jakob
Zitieren
#11
Hallo Jakob,

zuerst einmal bzgl. der Notenausgleichsbemerkung: damit meinte ich, dass ihr euch selber einen Textbaustein erstellen könnt den ihr dann eben selber bei Bedarf drunter setzt. Der hat dann natürlich die passende Schriftart und -größe.

zu 1.
Mit Textbausteinen habe ich nichts zu tun. Die importiert der Notenmanager aus der WinSD und gut ist. Wenn dort also überflüssige Leerzeichen drin sind, dann stammen die aus eurer WinSD. Du kannst die Textbausteine im NM bearbeiten wenn du willst.

zu 2.
kann ich nicht nachvollziehen. Lass die Datenbank mal prüfen und wenn das so bleiben sollte, dann schick mir doch einfach mal die Datenbank vom Notenmanager verpackt zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

sehr gut, perfekt wenn wir diesen Zusatz selber darunter schreiben können. DANKE!

Zu 1: Das mit dem Import der Textbaustein ist mir bekannt, aber es geht um folgendes Problem:
#111#222 ergibt ja nicht "Verhaltenbefriedigend" sondern "Verhalten befriedigend". Die Leerzeichen sind nicht in den Textbausteinen, das macht doch der NM, oder?

Deshalb ergibt auch #002 als ", aber dennoch" das Ergebnis
#222#002 "befriedigend , aber dennoch" sodass hier ein Leerzeichen manuell gelöscht werden muss.

Aber vielleicht habe ich das mit den Textbausteinen noch nicht ganz verstanden.. ?

zu 2: Ja, nach dem Abschluss schicke ich sie dir zu!

Grüße
Jakob
Zitieren
#13
Das zweite kannn natürlich nicht funktionieren. Da müsstet ihr euch

#22k "befriedigend," anlegen (also '222 mit Komma').

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.