Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit Zugriffsrechten
#1
Hallo Stephan,

schau mal bitte in mein log-file.

Notenmanager lief unter win7 einwandfrei, bis ich den Pfad zur Datenbank ändern musste.

(db ist bei diesem Rechner wg Datenschutz auf einem Stick, dessen LW-Buchstabe hatte sich geändert)

Jetzt kann der NM nur noch mit Adminrechten auf die richtige db zugreifen, siehe log-file.

Ich habe schon mit den Rechten in der Registry und natürlich für das Verzeichnis bsoft gebastelt, komme aber nicht weiter.


# 02.07.2010, 18:18:21
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 02.07.2010 18:18:21
Rechnername : MSI_H55M
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.1
Adminrechte : Falsch
Prog-Version : 3.5.21
Prog-Verzeichnis: C:\Program Files\beSoft\NManagerSV
Datenbank : C:\Program Files\beSoft\NManagerSV\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;MSI_H55M
----------------------------------------
# 02.07.2010, 18:18:21
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;MSI_H55M
----------------------------------------
# 02.07.2010, 18:18:23
------------------------------------------------------------------
LizenzInfo
------------------------------------------------------------------
LizenzStatus : illegal
Lizenzschlüssel :
Zeugnislizenz : Falsch
Zeugnislizenznr :
------------------------------------------------------------------
DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart : 0
Schuljahr : 2009/2010;;;;;;;;;;1;;;;MSI_H55M
----------------------------------------
# 02.07.2010, 18:18:25
Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen. Das Programm wird beendet.;;1050;;Sub Main;;modMain;;NManagerSV;;1;;;;MSI_H55M
----------------------------------------
# 02.07.2010, 18:18:33
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 02.07.2010 18:18:33
Rechnername : MSI_H55M
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.1
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 3.5.21
Prog-Verzeichnis: C:\Program Files\beSoft\NManagerSV
Datenbank : F:\!NManager\NMDatenbank\NMDatenRSThann.mdb;;;;;;;;;;1;;;;MSI_H55M
----------------------------------------
# 02.07.2010, 18:18:33
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;MSI_H55M
----------------------------------------
# 02.07.2010, 18:18:34
------------------------------------------------------------------
LizenzInfo
------------------------------------------------------------------
LizenzStatus : voll
Lizenzschlüssel : 3.2-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zeugnislizenz : Wahr
Zeugnislizenznr : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
------------------------------------------------------------------
DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart : 0
Schuljahr : 2009/2010;;;;;;;;;;1;;;;MSI_H55M
----------------------------------------
# 02.07.2010, 18:18:40
admin angemeldet: 02.07.2010, 18:18:40;;;;;;;;;;3;;X;;MSI_H55M
----------------------------------------
Zitieren
#2
Hast du bei dir in die Benutzerkontensteuerung aktiv? Wie hast du die Änderung des Datenbankverzeichnisses durchgeführt? Warst du da als normaler User am Rechner angemeldet oder als Admin? Oder warst du als normaler User angemeldet und hast den NM mit Adminrechten gestartet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich fang mal hinten an:

Ich habe jetzt in der Registry des "normalen" Users Stefan Heymann den richtigen Pfad und db-Namen eingetragen und natürlich läuft's jetzt.

Ja, die Benutzerkontensteuerung ist aktiv.

Und nun der Reihe nach:

1. Stefan Heymann hat NM gestartet, db wird nicht gefunden, LW von F: auf G: geändert.

2. Neustart NM, Fehlermeldung

3. Neustart NM als Stefan Heymann, aber Programm ausführen mit Adminrechten, alles ok

3. Neustart NM ohne Adminrechte, Fehlermeldung

Ich hab' dann dafür gesorgt, dass sich der Stick mit anderem Buchstaben anmeldet und das Programm als (echter) Administrator auf die richtige Datenbank zugreifen lassen, für den Admin klappts, für den SH war's vergeblich.

Dem Verzeichnis besoft eigens den Stefan Heymann mit Vollrechten hinzugefügt, vergeblich.

Dem Registryzweig besoft ebenfalls den Stefan Heymann mit allen Rechten hinzugefügt, vergeblich.
Vor lauter Beschreibung habe ich meine eigentliche Frage vergessen:

Wie muss ich vorgehen, damit NM einen Wechsel des db-Verzeichnisses verkraftet und sich dauerhaft merkt?
Zitieren
#4
Hm, ich kann die von dir beschriebene Prozedur beliebig häufig wiederholen, ohne Probleme. Hab allerdings Win7 64bit.

Welche Fehlermeldung kam denn unter 2.?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Fehlermeldung:
Lizenzdatei ist nicht aktuell, oder so ähnlich, arbeiten möglich aber keine Listen drucken ... und natürlich passte das PW nicht.

In der Registry standen als db und als db Pfad die Defaultwerte wie bei einer Neuinstallation, obwohl sich der Pfad nur von F:/ ... auf G:/ ... geändert hatte, also z.B. keine Änderung des Namens der db.

Es sieht so aus, als würde durch den Fehlzugriff der Defaultwert eingetragen, aber nach der Korrektur nicht mehr der richtige Pfad.

Und offensichtlich holt sich NM seine Registryeinträge aus der Admin Registry, wenn ich als Stefan Heymann den NM mit Adminrechten starte.

Als relativer win7-Neuling (Vista habe ich übersprungen) ist mir das alles sehr umheimlich.

Ich habe übrigens win7 32 laufen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Office2019 64bit steve 1 2.211 20.02.2020, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Datenbank sven 1 3.076 08.01.2018, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim starten des Notenmanagers auf 2 Clients Maria Ward Bamberg 3 5.046 19.09.2017, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme Untis - win LD, zwei Schularten Oberpfälzer 0 3.108 04.10.2010, 13:44
Letzter Beitrag: Oberpfälzer
  Update Probleme h2o 2 4.576 13.07.2009, 21:43
Letzter Beitrag: h2o

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.