Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachbemerkungen
#1
Hallo zusammen,
wenn im WF keine Note eingetragen wird,
erscheint "hat am WF teilgenommen"
wenn im WF Noten eingetragen wurden erscheint
"hat am WF mit (Note) Erfolg teilgenommen"
Bei uns wir jetzt die Unterscheidung
"hat am WF mit sehr guten Erfolg teilgenommen"
"hat am WF mit gutem Erfolg teilgenommen"
"hat am WF mit Erfolg teilgenommen"
gewünscht, geht das irgendwie?
LG Harry
Zitieren
#2
Hallo Lam,

Bei uns gibt es das gleiche Thema. Wir haben das so gelöst:

Der Wahlfachlehrer gibt eine 3 ein und der Klassleiter muss dann eben das Wort "befriedigendem" löschen.

An unserer Schule hat das allerdings nur hypothetischen Charakter. Denn wenn sich ein Schüler für ein freiwilliges Wahlfach (und bei uns ist das Wahlfach in der Regel freiwillig, denn alle anderen Wahlmöglichkeiten wie z.B. Sprachen, usw. werden ja im NM nicht als Wahlfächer behandelt) meldet bekommt er in der Regel eine 1 (da das eigentlich immer besonderes Engagement ist) oder höchstens eine 2. Wenn jemand das ganze Jahr nicht auftaucht, dann steht gar keine Bemerkung im Zeugnis.

Gruß

Andreas
Zitieren
#3
Danke, das war auch mein Plan B ;-)
LG Harry
Zitieren
#4
Hallo,

ich hab mir das mal so notiert, dass man zukünftig die Notenstufen an jeder Schule individuell einstellen kann. Vielleicht auch noch mit der Option, dass beim Klick auf "Wahlfachnoten in das Zeugnis übernehmen" auf Wunsch nur bestimmte Notenstufen überhaupt übernommen werden (1-3 oder 1-4, wie man will).

Ob das dieses Schuljahr noch klappt hängt davon ab, wie schnell ich die letzten Gym-Probleme vom Tisch bekomme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Noch ne ähnliche Frage:
Wenn ein Schüler im 2. Halbjahr nicht mehr das Wahlfach besucht hat, kann und soll ihn ja der Wahlfachlehrer aus seinem Kurs entfernen. Logischerweise gibt er diesem Schüler auch keine Note.
Im Zeugnis erscheint aber immer noch der Satz "hat am Wahlunterricht xy teilgenommen".
Nur über "selbst erstellen" kann man diese Bemerkung aus dem Zeugnis entfernen, im Notenbogen erscheint sie aber dennoch.
Ist das Absicht? Oder haben wir was falsch gemacht?
LG
Micha
Zitieren
#6
Hallo Micha,

der MUSS den Schüler aus dem Wahlunterricht entfernen. Wenn er einfach nur keine Note vergibt und dann auf "Noten übernehmen" klickt, dann wird für den Schüler eine Teilnahme-Formulierung ohne Note erstellt. Wenn gar keine Bemerkung kommen soll, dass muss der Schüler auch komplett aus der Liste genommen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

löscht der Wahlfachlehrer den Schüler aus seiner Wahlfachklasse, bleibt trotzdem der Eintrag des Wahlfaches beim Schüler erhalten. Bisher musste ich in den Schülerdaten das Wahlfach löschen. Allerdings war es für mich als Administrator immer schwer festzustellen, wer aus einem Wahlfach ausgetreten ist. Gibt es hier eine komfortablere Lösung, z.B. Liste mit Wahlfächern ohne Note oder beim Verändern der Wahlfachklasse werden die Schülerdaten mit geändert...

Grüße
Hans-Jürgen
Zitieren
#8
Wenn die Kollegen erst den Schüler aus ihrem WF entfernen und dann erst ins Zeugnis übernehmen, dürfte es doch kein Problem gebenm oder?
Wenn aber die Bemerkung schon drin steht, dann soll halt der Kollege erst
alle WF Noten löschen, den Schüler rausnehmen und dann nochmal ins Zeugnis übernehmen. Dann müsste es doch passen, oder?
LG Harry
Zitieren
#9
Da liegt Harry richtig: ein entfernen des Wahlfachschülers darf nicht die Zeugnisnote löschen. Wenn zum Beispiel ein Schüler im ersten Halbjahr ein Wahlfach belegt und eine Note ins Zwischenzeugnis bekommt, dann darf die Note nicht nachträglich aus dem Zwischenzeugnis verschwinden, nur weil der Schüler im zweiten Halbjahr das Wahlfach nicht mehr belegt.

Mann muss halt nur die Reihenfolge beachten: wenn ein Schüler das Wahlfach ablegt sollte ihn der Lehrer gleich aus der Liste entfernen und die Noten eben erst dann ins Zeugnis übernehmen, wenn alles stimmig ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Was ist aber, wenn der Schüler im ersten Halbjahr ein Wahlfach belegt hat, im zweiten aber nicht mehr. Wenn der Wahlfachlehrer den Schüler aus seiner Liste streicht, erscheint meines Wissens das Wahlfach im Jahreszeugnis trotzdem, allerdings ohne Note.

Grüße

Hans-Jürgen
Zitieren
#11
Nein, das ist nicht so. Wenn ein Schüler aus einem Wahlunterricht genommen wird, dann wird der Notendatensatz (und damit auch seine Fachzuordnung) unwiderruflich aus der Datenbank gelöscht (anders als bei Notendatensätzen in Pflichtfächern). Es wird dann kein Eintrag ins Zeugnis vorgenommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(27.06.2010, 20:28)NM-Himself schrieb: ich hab mir das mal so notiert, dass man zukünftig die Notenstufen an jeder Schule individuell einstellen kann. Vielleicht auch noch mit der Option, dass beim Klick auf "Wahlfachnoten in das Zeugnis übernehmen" auf Wunsch nur bestimmte Notenstufen überhaupt übernommen werden (1-3 oder 1-4, wie man will).

Hallo Stephan,
1) wäre auch folgendes denkbar:
Note 1 Legasthenie bemerkung
Note 2 LRS
Note 3 LRS mit Legberechnung
....
das ganze könnte dann der Schulpsychologe als "Wahlfach"verwalten.....

2) Es wäre schön, wenn bei den Wahlfächern in der Noten-Eingabemaske auch irgendwo der Listentext angegeben ist. Oder habe ich das übersehen?

(Sonst haben wir keine Sorgen :-))
LG Harry
Zitieren
#13
Ich notier mir das mal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 308 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Wahlfachbemerkungen Peanuts.DPI 21 5.743 01.02.2023, 12:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Anführungszeichen bei Wahlfachbemerkungen illivanilli 8 7.509 10.12.2019, 13:29
Letzter Beitrag: illivanilli
  Gefährundungen und eigene Wahlfachbemerkungen RSK-P 5 7.163 23.02.2018, 16:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachbemerkungen anpassen JürgenP 1 2.865 04.02.2016, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.