Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Erstellen des Transportmediums
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Eine Kollegin (Kürzel CON) kann kein Transportmedium erstellen. Sie erhält folgende Fehlermeldung:
Die Datenbank für den Datenaustausch konnte nicht erstellt werden. Bitte prüfen Sie die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis 'C:\Programme\beSoft\NotenmanagerSV\dta'.
Nach der Bestätigung durch "OK" kommt noch eine Fehlermeldung "Fehler".
Da sie kein Transportmedium erstellen kann, kann sie natürlich auch die Heimversion nicht nutzen.

Folgende Fehlerquellen habe ich schon überprüft:
1. Der USB-Stick ist in Ordnung. Ich habe selbst verschiedene Sticks ausprobiert. Bei allen das gleiche Problem.
2. Die Zugriffsrechte können es eigentlich nicht sein, da alle anderen Kollegen ihr Transportmedium erfolgreich erstellen können.
3. Die Volumenlizenz für die Heimversion ist ihr zugeordnet worden.

Der entsprechende Abschnitt in der Log-Datei lautet:
# 09.03.2010, 14:53:52
Lehrer CON angemeldet: 09.03.2010, 14:53:52;;;;;;;;;;3
----------------------------------------
# 09.03.2010, 14:53:53
Auswahlfenster wird geladen;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 09.03.2010, 14:54:31
Datei nicht gefunden;;70;;CreateDB;;comClsSync;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 09.03.2010, 14:56:07
Lehrer CON abgemeldet: 09.03.2010, 14:56:07;;;;;;;;;;3

Ich hoffe, dass Ihr mir (und der Kollegin) helfen könnt.

Gruß
WH
Zitieren
#2
Hallo,

haben bei euch alle Lehrer das gleiche Login im Netzwerk oder gibt es persönliche Logins? Der Ausschnitt aus der Logdatei ist in dieser Richtung nicht ausführlich genug.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wir haben zwei Computer für die Kollegen, die ausschließlich für den Notenmanager da sind. Am Netzwerk melden sich nur diese beiden Rechner an. Die Kollegen müssen sich nur am Notenmanager anmelden, haben also mit dem Netzwerk nichts zu tun. Der Versuch, das Transportmedium am zweiten Rechner zu erstellen, blieb auch erfolglos.

Gruß
WH
Zitieren
#4
Schau mal, ob in dem Verzeichnis "C:\Programme\beSoft\NotenmanagerSV\dta" eine Datei "Con.mdb" liegt. Lösch die mal von Hand heraus und versuch dann noch einmal das Transportmedium zu erstellen.

Noch eine ergänzende Frage: hat die Kollegin noch nie ein Transportmedium erstellt oder hat es früher schon einmal geklappt und jetzt nicht mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
zu 1) Nein, die Datei liegt nicht dort (bei beiden Rechnern). Nur die Dateien der anderen Kollegen.
zu 2) Nein, es hat noch nie geklappt. Bisher lief der NM aber parallel zur "Papierverwaltung" und da hat es sie nicht gestört ...

Gruß
WH
Zitieren
#6
Zwei (eventuell banale) Fehlerquellen, die mir bei ähnlichem schon aufgefallen ist:

1) Beim USB-Stick ist eine "Sperre" drin, die manuell gelöst werden kann (diese "Sperre" verhindert, dass Daten versehentlich gelöscht werden, verhindert aber auch, dass Daten darauf geschrieben werden)
2) Der Computer ordnet dem Stick einen Laufwerkbuchstaben zu, der schon innerhalb des Systems vergeben ist

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#7
Kannst du mir mal die gesamte Logdatei an mich schicken oder hier posten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo zusammen

@Georgy: 1) Wie gesagt, ich habe mehrere Sticks (verschiedene Hersteller, mit und ohne Schreibschutzmöglichkeit) ausprobiert und keiner hat funktioniert.
2) Alle Sticks bekommen an den Rechnern immer den Laufwerksbuchstaben F: zugeordnet. Das ist bei allen Kollegen so und macht auch keine Probleme, da außer C: und D: (Festplatte) und E: (DVD-Laufwerk) weiter keine Laufwerke vorhanden sind. Nur der Buchstabe N: ist einem Netzlaufwerk zugewiesen.

@Stephan: Die Log-Datei ist per Email unterwegs.

Gruß
WH
Zitieren
#9
Ich wollte nur kurz rückmelden, dass die Logdatei noch nicht angekommen ist. Falls du sie schon verschickt hast, ist wohl ein Fehler in der Email-Adresse. Schick die Logdatei am besten an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ja, die mail ist zurückgekommen. Ich hatte die Adresse mail@notenmanager.net geschickt (steht am unteren Ende dieser Seite unter "Kontakt" !). Ich schicke morgen früh eine neue.

Gruß
WH
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

das Problem konnte gelöst werden. Es lag an Windows!

Der NM möchte eine Datei CON.mdb erstellen. Das wird aber von Windows verhindert, da ein Dateiname der Form CON.??? ein "reservierter Gerätename" ist.
Die Kollegin hat ein neues Kürzel bekommen und das Transportmedium konnte problemlos erstellt werden.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
WH
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschlüsseln des Transportmediums ist fehlgeschlagen JuMu 7 1.333 09.05.2023, 18:07
Letzter Beitrag: JuMu
  Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten pa-gymstei 1 881 25.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion: Fehler beim Datenabgleich rka 4 2.306 04.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium lässt sich nicht erstellen Meder 4 2.491 15.11.2021, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloud - Transportmedium erstellen ausgegraut derwing 9 4.464 05.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.