Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten in Religion verschwunden
#1
Hallo Stephan!

Wir haben folgendes Problem:
Zum Halbjahr kam eine neue (zusätzliche) Religionslehrerin, so dass wir in einer Klasse, die im 1. Halbjahr auf alle anderen Klassen verteilt war, jetzt Religion im Klassenverband unterrichten. Dazu habe ich zum Halbjahr einen neuen Unterricht in der betreffenden Klasse erstellt, die Kopplungen aus dem ersten Halbjahr entfernt und die Schüler der Klasse dem neuen Unterricht zugewiesen.

Diese Schüler haben jetzt keine Religionsnoten mehr. Ethik und ev. Religion ist vorhanden. Im ZZ erscheint bei allen Schülern ein "X", obwohl die Zeugnisse korrekt (also mit Religionsnote) gedruckt wurden.

Habe ich eine Chance die Noten "wiederzufinden"? Liegt das Problem in der Erstellung eines neuen Unterrichts?

Vielen Dank!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

es kommt jetzt darauf an, wie du die genau vorgegangen bist. Ich entwerfe mal das Szenario, du fragst gegebenenfalls noch mal nach:

Ich geb der aufgeteilten Klasse einfach mal den Namen 7a, das Fach ist EvR. Am Anfang des Schuljahres hast du (bzw. der Notenmanager vielleicht automatisch) den EvR-Unterricht in der 7a in mehrere Gruppen geteilt: EvR (1), EvR (2), ... Dann hast du die Schüler in die entsprechenden Gruppen gesteckt und diese mit den EvR-Unterrichten der 7b und c gekoppelt.

Die richtige Umkehr wäre dann folgende: 7a EvR (1) und (2) wieder entkoppeln, dann 7a EvR (2) auswählen, alle Schüler markieren und "zu Gruppe 1" anklicken. Dann diesem Unterricht den passenden Lehrer zuteilen.

Einen neuen Unterricht anlegen ist zunächst einmal nicht das Problem. Wenn du dann die Zuteilung der Schüler zu diesem Unterricht so vornimmst, dass du sie aus der rechten Schülerliste in die linke übernimmst, dann wird für jeden Schüler ein neuen Notendatensatz erstellt, der natürlich dann leer ist.

Falls die obige Ausführungen nicht helfen schreib mir mal, wie du genau mit den bestehenden Unterrichten vorgegangen bist. Hast du die Schüler einfach von links nach rechts geschoben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Hätte dazu mal noch eine Frage:

bei uns ist es schon passiert, dass der Notenmanager in Stoßzeiten der Noteneingabe abstürzt. Nach erfolgreicher Reparatur der Datenbank erscheinen einige Schüler nicht mehr in den Unterrrichten (auch z. B. in nicht geteilten oder gekoppelten Unterrichten, sondern in solchen, in denen die Klasse als solche nur für sich zusammen ist). Schaut man im Adminbereich in den Dialog "Unterricht bearbeiten" sieht man dann, dass der Schüler nicht mehr links steht, sondern als unzugeordnet rechts. Will ich dann den Schüler wieder dem Unterricht zuordnen, klicke ich auf die Pfeiltaste nach links (weil ja bei ungekoppelten und ungeteilten Unterrichten der Button "zu Gruppe..." fehlt. Wenn ich das mache, ist der Schüler dem Unterricht zwar wieder zugeordnet, ihm fehlen aber seine ganzen Noten (weil, wenn ich es recht verstanden habe, der NM dann einen neuen Notendatensatz erstellt).

Gibt es in so einem Fall eine Möglichkeit, den Schüler dem Unterricht wieder zuzuordnen, so dass er seine Noten behält?

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
Da muss dann bei euch etwas größeres passiert sein. Jeder Unterricht hat im Notenmanager eine eindeutige Datensatznummer. Wenn ein Schüler für einen Unterricht aus der rechten Spalte in die linke übernommen wird, so überprüft er zuerst, ob es für den Schüler einen Notendatensatz gibt, der zu diesem Unterricht (also dieser Unterricht-Datensatznummer) gehört. Findet er einen solchen, wird dieser restauriert und weiter verwendet, findet er keinen, erstellt er einen neuen.

Bei den Abstürzen scheint es dann doch so schwere Schäden zu geben, dass er den schon vorhandenen Datensatz nicht mehr aufrufen kann und somit einen neuen erstellt.

Mein Vorschlag wäre: wenn das das nächste Mal passiert, schick mir gleich anschließend (vor jeglichen Reparaturarbeiten) die Datenbank zur Ansicht mal zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Tja dann war es wohl die Zuordnung zu einem neu erstellten Unterricht. Ich bleib mal bei deiner Bezeichnung: wir hatten die 7a auf 5 weitere Klassen aufgeteilt. Somit 6 Religionsgruppen in der 7a. Daher hat der Button "zu Gruppe 1/2" nicht funktioniert und ich habe einen neuen Unterricht erstellt und die Schüler neu zugewiesen.

Gibt es für mich jetzt eine einfache Möglichkeit die verschütteten Noten wieder auszugraben? Wenn nicht auch nicht weiter schlimm, dann lauf ich halt den Reli-Lehrern hinterher und hol mir die Noten nocheinmal...

Danke für die Info und die Hilfe!

Aber in dem Zusammenhang noch eine Frage: Falls der Fall wieder auftreten sollte und mehr als zwei Gruppen in einer Klasse sind, funktioniert der Button "zu Gruppe x" ja nicht. Wie bekomm ich also in Zukunft die Schüler ohne Verlust in eine Gruppe?

Vielen Dank!
Florian
Zitieren
#6
Hallo Florian,

vermutlich ist noch alles da. Es hängt wirklich davon ab, wie du die Schüler aus den bisherigen Unterrichten herausgeschmissen hast.

Falls du die Unterrichte komplett gelöscht hast, dann müsstest du die erst einmal wieder herstellen (die Datensätze werden nicht wirklich gelöscht sondern archiviert).

Falls du "nur" die Schüler aus den Unterrichten rausgeschoben hast, dann schiebe sie wieder in diese bisherigen Unterrichte rein.

Als nächstes nimmst du aus dem NEUEN Unterricht alle Schüler wieder raus (also ab auf die rechte Seite).

Jetzt kommt der Button "Verschieben" ins Spiel. In den alten Unterrichten wählst du die betroffenen Schüler aus, klickst auf "Verschieben", suchst den "Zielunterricht" und speicherst das ab.

Dieses Verschieben ist der einzige und der korrekte Weg, um Noten von einem in einen anderen Unterricht zu übernehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan!

Vielen Dank, der Verschieben-Button war die Rettung!!!

Allen Noten sind wieder da und der Unterricht passt auch.

Danke!
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen bei manchen Schülern verschwunden thfried 3 167 12.02.2024, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Teil verschwunden Oberpfälzer2 0 272 29.07.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Zeugnisbemerkungen 5-9 verschwunden lz 15 1.785 22.07.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisbemerkungen aus zwei Klassen komplett verschwunden Peter 13 1.797 18.07.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisbemerkungen verschwunden NilsFeller 10 3.915 19.07.2022, 12:07
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.