Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenzeugnis ändern
#1
Ein Kollege musste eine Note aus dem ersten Halbjahr ändern. Damit hat sich auch die Zwischenzeugnisnote geändert.
Jetzt muss ich ein neues Zeugnis drucken, aber im Zeugnis ändert sich die Note nicht mehr. Wie kann ich das ändern?
Zitieren
#2
Hallo Brüssel!

1. Die (Einzel-)Note ändern (falls noch nicht geschehen, damit's dann auch fürs Jahreszeugnis passt...)
2. als Admin die Zwischenzeugnismaske aufrufen, mit der linken Maustaste auf die entsprechende Zeugnisnote klicken, "Zwischenzeugnisnote ändern" auswählen und dann die neue Zeugnisnote auswählen.
3. Zwischenzeugnis drucken (als Admin)

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#3
Danke ;)
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

das Problem hatte ich jetzt auch (viermal!!! Erster ZZ-Durchlauf fürs Kollegium...).
Die ersten beiden Zeugnisse konnte ich (noch vor den Ferien) genauso ändern, wie oben beschrieben, beim dritten - Kollegin hat sich leider erst jetzt gemeldet - erscheint "Termin liegt vor dem Zwischenzeugnistermin. Ändern Sie in der Noteneingabemaske die Note...." Das hab ich ja aber vorher gemacht, trotzdem mag er nicht - was tun?? Es steht ja auch noch ein viertes an...!!
Und - ich weiß, das wär ein anderes Thema...:
Kann man auch so einstellen, dass die Fachkollegen nur die Leistungsbilanz der Klasse sehen, also nur momentane endnote statt aller Einzelnoten bei "Noteneinsicht"? DAs wäre pädagogisch wertvoll, würde aber eher dem Datenschutz genügen, oder?
Gefunden hab ich diese Variante nicht - bin aber noch relativ frisch dabei...

Danke schon mal und viele Grüße
birgit
Zitieren
#5
Hallo Birgit,

zum 1.: schau mal bitte da: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6818

zum 2.: Du meinst "Schülerdaten einsehen"? Da dürfen Fachkollegen außerhalb des Zeugnistermins gar nicht reinschauen und zum Zeugnistermin finde ich es (zumindest für mich) schon sehr wichtig, dass man sieht, wie sich eine Note 5 oder 6 zusammensetzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wow - superschnell!!! Danke - für beide Antworten! hurra
Muss ich dann noch mal updaten - mein Versuch war von heute...?

Danke und viele Grüße und nen schönen Abend!!
Birgit
Zitieren
#7
Lieber Stephan,

jetzt hab ich wohl ein Problem...
Nachdem ja meine "SPezialisten" noch Zeugnisse ändern mussten, hab ich noch nicht auf neue Halbjahr umgestellt.
Eben hab ich (noch mal) nachgelesen, wie das mit dem neuen Halbjahr zu machen ist (ist alles das erste mal bei uns und es gab noch einen WEchsel im NM-Team...) und sehe mit Entsetzten folgende Passage:
"Es empfiehlt sich daher, die Noteneingabe bis zum Zeugnistermin noch gesperrt zu lassen. Nach der
Zeugnisausgabe kommen erfahrungsgemäß ein paar Rückläufer, in denen die Zeugnisdaten (Noten,
Gefährdungen, Druckfehler) noch korrigiert werden müssen. Sind alle Korrekturarbeiten
abgeschlossen und alle Zeugnisse ausgegeben, dann führen Sie die Funktion aus und geben Sie
anschließend die Noteneingabe wieder frei.
"
Was ist, wenn ich schon freigegeben habe und schon Noten eingetragen sind??? Ist das für das Jahreszeugnis nicht egal??
Mir schwant Schreckliches - Kollegium mit fast 100 Köpfen und schon einiges an Noten seit dem 20.2. eingetragen...
:cry:
Ich bin gespannt.

Viele Grüße
birgit
Zitieren
#8
Hallo Birgit,

für das Jahreszeugnis ist das völlig egal. Es ist auch völlig egal, wenn ihr für alle Klassen Zwischenzeugnisse gedruckt habt. Es ist nur für die Fälle ein Problem, in denen die Schüler wegen Notenbildern KEIN Zwischenzeugnis erhalten haben und dann ein Schüler später doch noch eins bekommen soll.

Wenn ihr eine automatische Datensicherung habt würde ich mir daher unbedingt das Backup vom 17.2. aufbewahren. Dann kannst du notfalls über die Datensicherung nachdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Guten Morgen Stephan,

dein erster Satz rettet grad meinen TAg ;)
D.h ich Klick jetzt einfach auf "Neues Halbjahr" und alles ist gut??
Hach -das Leben kann so schön sein smile

Viele Grüße und allerherzlichsten Dank!!
Birgit
Zitieren
#10
Hallo Birgit,

nein, nicht auf "Neues Halbjahr" klicken! Wenn du das jetzt machst würden auch die neuen Noten, die schon eingetragen wurden, in die Zwischenzeugnisnoten eingerechnet. Du lässt einfach alles wie es ist, stellst die oben erwähnte Datensicherung sicher und lässt alles normal weiterlaufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Lieber Stephan, liebes Forum,

ich bin nach längerer NM-Abstinenz (hatten andere Kollegen übernommen) wieder zurück im Geschäft! roll

Ich habe mich jetzt durch viele Posts durchgelesen- sicherheitshalber nachgefragt, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege:
  • Ich im Gegensatz zu "früher" die Noteneingabe nach dem ZZ-Termin gleich wieder freigeben?
  • Als Admin kann ich eine Zeugnisart auswählen und muss auch kein Datum zurücksetzen, es bleibt der festgelegte Zeugnistermin als Datum im Zeugnis.
  • Die Noten im Zeugnis kann ich notfalls händisch ändern- die ZZeugnisse wären damit korrekt.
  • Schüler/innen, die einen geänderten Notenbogen erhalten, haben alle Noten aufgeführt.
  • Die Funktion "Neues Halbjahr" ist nicht mehr notwendig.
  • Lediglich für die Änderung von Noten von Schüler/innen, die seit dem ZZ-Termin die Klasse gewechselt haben (Probezeit nicht bestanden, freiw. Rücktritt) müsste ich auf meine Backups zugreifen.


Viele liebe Grüße auch an die Familie  smile
Martin
Martin Römpp
RS Bessenbach

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (Aus Indien)
Zitieren
#12
Hallo Martin,

fast. Die Funktion "Neues Halbjahr" brauchst du für den Fall, dass einige Klassen kein Zwischenzeugnis sondern ein Notenbild erhalten haben. Der Punkt ist, dass jeder Schüler ein Zwischenzeugnis nachfordern kann. Dazu muss im Notenmanager die Zwischenzeugnisnote fest hinterlegt werden.
Bei Schülern, die ein Zwischenzeugnis erhalten, wird beim Zeugnisdruck diese Zwischenzeugnis festgeschrieben. Bei Schülern, die nur ein Notenbild erhalten, geschieht das eben nicht. Daher ist es in dem Fall notwendig die Funktion "Neues Halbjahr" laufen zu lassen. Falls bei euch alle Schüler ein Zwischenzeugnis erhalten, ist das nicht nötig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zur Präzisierung: Bei uns haben alle Schüler/innen ein ZZ erhalten. Mit Ausnahme derer, die in eine andere Klasse und Jgst. gewechselt sind.

Weil deren bisherige Noten in der neuen Klasse nicht zählen, bräuchten sie/ haben sie auch keine festgelegte ZZ-Note. Daher ist es wohl in diesem Fall nicht notwendig, die Funktion "Neues Halbjahr" durchzuführen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre dies nur der Fall, wenn Schüler/innen ohne ZZ weiter in der gleichen Klasse bleiben, deren Noten also einen Stand zum ZZ gespeichert brauchen, richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Martin Römpp
RS Bessenbach

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (Aus Indien)
Zitieren
#14
Hallo Martin,

das ist richtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 116 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
Exclamation Hilfe - Wo Unterzeichner ändern Katharina 2 106 20.02.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Katharina
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 304 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 216 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Importieren/Ändern/Löschen von Zeugnisbemerkungen trainapollo 3 289 04.02.2024, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.