Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachbemerkung nicht löschbar!?
#1
Hallo!

Ich habe einen Wahlfachunterricht erstellt und die Wahlfachbemerkung ins Zeugnis übernommen. Da mir der Text der Wahlfachbemerkung nicht gefällt, wollte ich die Wahlfachbemerkung wieder löschen (sinngemäß über die Noteneingabe des Wahlfaches-> Wahlfachbemerkungen aus Zeugnis löschen).
Leider steht immer noch der Text drin, obwohl auch eine Bestätigung der Löschung angezeigt wurde.
Wie bekomme ich die Bemerkung wieder raus?

Alternativ habe ich auch schon probiert eine neue Positionsnummer 100 anzulegen mit der passenderen Bezeichnung für meinen Wahlunterricht. Weiterhin habe ich dann meinen Wahlunterricht bearbeitet und die neue Abkürzung des Wahlfaches ausgewählt. Allerdings übernimmt er auch dort die neue Bezeichnung nicht. Müsste ich den alten Wahlunterricht komplett löschen und dann nochmal neu anlegen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Ist eventuell bei den betreffenden Schülern das Häckchen bei "Wahlfachbemerkungen selbst erstellen" gesetzt?
Wenn ja, dann bei den Schülern das Häckchen wieder entfernen, die folgende Meldung mit Ja bestätigen, den Wahlfachunterricht aufrufen und dann die Option "Wahlfachbemerkungen aus Zeugnis löschen" anklicken.

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
[quote='Georgy' pid='14403' dateline='1264539462']
Ist eventuell bei den betreffenden Schülern das Häckchen bei "Wahlfachbemerkungen selbst erstellen" gesetzt?

definitiv nein, dass habe ich bereits kontrolliert!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

welche Programmversion ist bei euch installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Wir haben die SV 3.5.08 installiert.

Gruß
Wolfgang
Hallo Stephan!

Ergänzend muss ich sagen, dass nach meinem Versuch eine neue Positionsnummer 100 anzulegen (mit einer Abkürzung aus 4 Zeichen) eine Fehlermeldung mal kam (Syntax-Fehler). Diese Meldung bezog sich komischerweise nur auf sehr wenige Schüler des Wahlfaches.
Kann dies in Verbindung mit dem Löschproblem stehen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

jetzt brems erst einmal deine Bastelversuche, sonst komm ich mit dem Mitdenken nicht nach.

Jetzt mach bitte erst mal ein Update auf die aktuelle Version 3.5.11, anschließend noch einmal eine Datenbank prüfen.

Sollte das Problem dann immer noch auftreten, dann schreib hier noch mal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan!

ich habe ein Update gemacht und auch die Datenbank geprüft. Allerdings ohne Erfolg.
Es geht jetzt dennoch, weil ich anscheinend anfangs die Wahlfachbemerkung mit einer bestimmten Wahlfachabkürzung erstellt und anschließend mit einer anderen Wahlfachabkürzung wieder gelöscht habe. Mit der ursprünglichen Wahlfachabkürzung ging das Löschen dann wieder.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich habe ein ähnliches Problem. Einer Schülerin wurde ein Wahlunterricht zugewiesen, dann wieder genommen. Im Notenbogen bei den Wahlunterrichten steht nichts mehr drinnen, aber bei der Zwischenzeugnisbemerkung am Notenbogen steht immer noch der Standardsatz. Ich hab auch schon die Textdatei für die Bemerkungen der Klasse gelöscht, aber der Satz für die Wahlfachbemerkung bleibt. Beim Zeugnis steht er aber nicht droben. Kann es evtl. am Notenbogen liegen? Ich habe die neuste Version vom NM, habe Datenbank geprüft, ohne Erfolg.

martin
Zitieren
#9
Ich weiß, die Funktion ist verbesserungswürdig. Aber wenn ich die Zeit hätte ...

Also: wird eine Schülerin aus einem Wahlunterricht entfernt, nachdem die Daten in das Zeugnis übernommen wurden, bleiben die Daten in der Zeugnistabelle stehen. Es handelt sich um zwei verschiedene Tabellen in der Datenbank, die ansonsten nicht verknüpft sind. Du musst also:
  • Die Schülerin wieder in den Wahlunterricht hineintun
  • Die Wahlfachnoten wieder aus dem Zeugnis entfernen (geht genauso, wie man sie rein tut)
  • Dann die Schüler aus dem Unterricht entfernen
  • Zum Schluss die Noten wieder übernehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ich habe die Schülerin (Schülerdaten einsehen) in den Unterricht hineingetan.

Die Wahlfachnote (Schülerdaten einsehen) gelöscht

Schülerin (Schülerdaten einsehen) aus dem Wahlunterricht genommen

Zeugnisdialog aufgerufen

hat leider nichts gebracht.

Wenn ich wenigstens im Konferendialog dieses "Ãœberbleibsel" rauslöschen könnte. Ich kann mich zwar in den Text reinklicken, auch markieren, aber nix löschen, schade.

martin[/b]
Zitieren
#11
Moment, da reden wir wohl aneinander vorbei: habt ihr mit Wahlfachklassen gearbeitet oder habt ihr die Wahlfachnoten über "Schülerdaten einsehen" eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
über Schülerdaten einsehen
Zitieren
#13
und wenn du dort die Daten löschst (Fach und Note), dann bleibt der Text in der Zeugnisbemerkung stehen? Da hätte ich gerne einmal die Datenbank zum reinschauen, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 3.116 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Wahlfachbemerkung lässt sich nicht ausblenden Wagner 0 332 18.07.2023, 12:53
Letzter Beitrag: Wagner
  Wahlfachbemerkung über Bemerkung hjg 1 377 18.07.2023, 10:42
Letzter Beitrag: hjg
  Neuer Zeugnisdialog - Wahlfachbemerkung selbst erstellen Johannes H 1 384 17.07.2023, 11:55
Letzter Beitrag: Johannes H
  Automtischer Zeugnistext über Abschluss löschbar? Hundeheike 11 1.472 12.07.2023, 11:01
Letzter Beitrag: Hundeheike

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.