Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkung Wahlunterricht
#1
Hallo Stephan,

im Nachtrag zu den Zeugnissen möchte ich gerne noch folgenden Wunsch einbringen:

In der GSO §70 steht, dass "ohne ausreichenden Erfolg besuchter Wahlunterricht" im Zeugnis nicht erwähnt wird. D.h. mangelhaften und ungenügenden Erfolg gibt es im Zeugnis für den Wahlunterricht nicht.
Bei uns war die Praxis bisher so:
Note 1: Am Wahlunterricht xyz hat er mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
Note 2: mit gutem Erfolg
Note 3: mit befriedigendem Erfolg
Note 4: mit Erfolg
Note 5 und 6: keine Bemerkung

Und noch etwas, worüber ich nachdenke: Ich finde die Gefahr so groß, dass Wahlfachlehrer beim Noteneintrag des Wahlunterrichts vergessen, die Wahlfachnoten ins Zeugnis zu übernehmen. Und der Klassleiter weiß nicht, dass der Wahlfachlehrer das vergessen hat, weil er nicht weiß, dass der Schüler dieses Wahlfach belegt hat.
Wie regeln das andere Schulen? Warum wird die Wahlfachnote nicht automatisch in die Zeugnisbemerkung aufgenommen, so wie andere Noten ja auch automatisch aufgenommen werden. Oder könnte es für den Wahlfachlehrer einen Warnhinweis geben (vielleicht auch optional einstellbar): "Wollen Sie die Wahlfachnoten wirklich nicht ins Zeugnis übernehmen?"?

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Wahlfachklassen werden zumindest bei uns (und vermutlich auch an anderen Schulen) auch noch für ganz andere Zwecke eingesetzt (immer dann, wenn man für Schüler aus verschiedenen Klassen eine gemeinsame Liste benötigt). Dies hat dann nichts mit Wahlfach zu tun und in diesen Fällen sollen natürlich auch auf keinen Fall Noten in das Zeugnis übernommen werden.

Ich sehe dahinter einfach einen Lernprozess, dem sich die Lehrer halt einmal unterziehen müssen. Aus der Sicht unserer Schule ist es auch nicht verkehrt, die Ãœbernahme der Noten mit einem expliziten Mausklick zu verbinden. Hier sollen sich die Kollegen zunächst noch einmal die Noten anschauen und prüfen, ob die Noten tatsächlich so übernommen werden sollen. Sonst passiert es eben, dass auch Schüler, die im zweiten Halbjahr am Wahlunterricht gar nicht mehr teilgenommen haben und keine Bemerkung erhalten sollen, trotzdem eine Bemerkung bekommen da der Wahlfachlehrer nicht mehr durchgeschaut hat.

Ihr steht gerade am Anfang der Notenmanagernutzung, aber ihr werdet es auch bald merken: Automatismus ist nicht immer gut, oft sogar kontraproduktiv.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke, das leuchtet ein.

Mich würde noch folgende Differenzierung interessieren:
Bei den meisten Wahlfächern steht:
"Hat am Wahlfach in xyz mit gutem Erfolg teilgenommen."
Bei unserem Pluskurs Mathematik hingegen steht (richtig):
"Hat am Pluskurs Mathematik mit gutem Erfolg teilgenommen."
Mich würde interessieren, warum hier nur "Pluskurs" und nicht "Wahlfach" steht.

Da ich die Wahlfächer aus der WinSV übernommen habe, würde mich interessieren, wo man einstellen kann, ob es sich um eine "AG", einen "Pluskurs" oder eben um ein "Wahlfach" handelt. Geht das auch ohne Schülerdatei nur im NM?

Und - um Deine Idee aufzugreifen - könnte dann der Verbindungslehrer bei seinen SMV-Leuten die Bemerkung "Hervorzuheben ist sein großes Engagement in der SMV" über ein Wahlfach in die Zeugnisse schreiben? Ähnlich Mediatoren, Erfolge in Mathematik-Olympiaden, Gottesdienstvorbereitungsteam, ...? Hier bräuchte der verantwortliche Kollege die Möglichkeit, einen freien Text in die Bemerkung zu schreiben...

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

zum ersten Teil deiner Frage: in der WinSD kannst du unter "Zeugnis -> Fächer" unter "Besonderheit im Zeugnis" das Verhalten steuern. Bei Eingabe von "I" wird das "in" weggelassen, bei Eingabe von "A" entfällt auch das Wort "Wahlfach". Die anderen Kürzel unterstützt der Notenmanager momentan nicht.

Zum zweiten Teil: Jein. Ja, auch SMV, Tutoren, Streitschlichter, ... können sich Listen anlegen. Momentan muss man aber noch ein bisschen mit den Bemerkungen jonglieren. Damit hier ein halbwegs sinnvoller Text automatisch erstellt werden kann lässt man die Note bei den Schülern weg (der Notenmanager druckt dann nur "hat ... teilgenommen"). Die Fachbezeichnung muss man dann entsprechend anpassen.

Wenn ich es schaffe wird es aber zum nächsten Zeugnistermin besser. Die Fächer und Wahlfächerverwaltung wird dann komplett in den Notenmanager verlagert (optional, Abschied von der Kompatibilität mir der WinSD). Wahlfächer können dann im Notenmanager angelegt werden und für jedes Fach kann der Admin dann festlegen, welcher Satz in das Zeugnis gerdruckt werden soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(04.08.2009, 11:15)NM-Himself schrieb: Die Fächer und Wahlfächerverwaltung wird dann komplett in den Notenmanager verlagert (optional, Abschied von der Kompatibilität mir der WinSD). Wahlfächer können dann im Notenmanager angelegt werden und für jedes Fach kann der Admin dann festlegen, welcher Satz in das Zeugnis gerdruckt werden soll.
:laola::laola:
LG Harry
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

erst einmal schöne Ferien (wie auch immer...). Ich hätte da noch eine Frage bzgl. der Wahlfächer. Wir haben an der WS das Wahlfach ÃœFA und bei der Bemerkung im Zeugnis brachte der NM dann "...Ãœbungsfirmenarbeit . ", also einen Punkt nach dem Fach. Was war da wohl los? Bei den Fächern habe ich nachgesehen und da steht kein Punkt neben der Fachbezeichnung.
Außerdem habe ich bzgl. des IT und It Problems im NM Ita für Italienisch angelegt (auf Position 100). Im Zeugnis hat er dann in der Bemerkung das Fach weggelassen. Was war da los?

Well then, herzliche Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

sehe ich das richtig, dass ich jetzt die Wahlfächer schon ohne die WinSV anlegen kann über das neue Admin-Tool?

Gruß

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkung Wissenschaftswoche 11. Jgst. McFly 2 246 27.03.2024, 18:23
Letzter Beitrag: Wolfgang Graf
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 94 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Doppelte Zeugnisbemerkung Calb 13 1.821 28.07.2023, 12:27
Letzter Beitrag: IUnger
  untere Zeugnisbemerkung zu tief Peter 19 2.598 14.07.2023, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkung doppelt rka 5 812 14.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.