Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neueinsteiger
#1
Hallo,

wir testen das Programm zum ersten Mal und haben folgende Fragen:

1) Teilt das Programm automatisch bei den Klassen allen Fächern die Schüler zu oder ist dies mühsam per Hand vom Administrator durchzuführen?

2) Bei der Beschreibung des Datenexports aus WinSV steht unter Nr. 9 "Wechseln Sie das Datenaustauschverzeichnis"! Welcher Wechsel ist hier gemeint?

3) Ist es für den Probelauf von Bedeutung, die verwendeten Dateien mit 04 oder 05 zu benennen, da wir ja mit den Schülerdaten 2004/05 arbeiten?

mfg

Goldhacker
Zitieren
#2
hallo,

zu 1)
natürlich geht das weitgehend automatisch. nur in geteilten klassen kann der notenmanager natürlich nicht im voraus wissen, wie die klassen aufgeteilt werden. da muss man von hand nacharbeiten.

zu 2)
da fehlt ein "in": wechseln sie "in" das datenaustauschverzeichnis. alle dateien, die der notenmanager zum datenimport benötigt, müssen in dem gleichen verzeichnis liegen.

zu 3)
die frage ist, von welchen dateien sie sprechen. die nmdaten04.mdb können sie beliebig umbenennen, alle anderen dateien nicht.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Herr Bartunek,

was könnten wir falsch gemach haben beim Probelauf ?
Bei uns müssen bei allen Fächern ( z. B. auch in D ) in allen Klassen die Schüler dem jeweiligen Unterrichtsfach über "Unterricht bearbeiten" und "Hinzufügen" zugeordnet werden.


mfg
Erwin Goldhacker
Zitieren
#4
hallo herr goldhacker,

eine ursache könnten unterschiedliche klassenbezeichnungen in schülerdatei und lehrerdatei sein. dann müssten sie in einer der beiden dateien die klassenbezeichnungen anpassen. in der lehrerdatei geht das glaube ich schneller und unkomplizierter, aber im prinzip ist es egal.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Herr Bartunek,

unterschiedliche Klassenbezeichnungen können es nicht sei.
Bei uns heißen in Schüler- und Lehrerdatei die Klassen 5a, 5b, usw.
Ist dieses Problem noch an keiner anderen Schule aufgetreten ?

Was hab ich da wohl vermurkst ?

mfg Erwin Goldhacker
Zitieren
#6
Falscher Fächerspiegel?
Zitieren
#7
hallo,

das zuordnen der schüler zum unterricht ist der sensibelste teil des datenimports, da hier daten aus zwei verschiedenen programmen zusammengeführt werden müssen.

in der lehrerdatei müssen daher - wie schon gesagt - die fachbezeichnungen exakt mit der schülerdatei übereinstimmen. außerdem müssen die fachbezeichnungen den üblichen standards entsprechen (also Werken ist W und nicht We, Musik ist Mu und nicht Mus ...)

in der schülerdatei muss für jeden schüler die richtige ausbildungsrichtung eingestellt sein und für jede klasse muss korrekt eingestellt sein, ob sie R4 oder R6 klasse ist. wenn das alles zutrifft und der import trotzdem nicht klappt können sie mir gerne einmal die dateien, die sie zum importieren benutzen, passwort geschützt und gezippt zumailen.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Herr Bartunek,

jetzt funktioniert alles.
Die von Ihnen oben gemachten Angaben waren in unseren Dateien korrekt erfasst. Erst nachdem die Versetzung zum Schuljahresende abgeschlossen war und ich einen erneuten Datenimport durchführte, lief der notenmanager erfreulicherweise problemlos.
Könnten Sie mir für die Homeversion ebenfalls einen Freischaltungscode schicken, damit ich das Zusammenspiel mit der Schulversion testen kann .
Zu ihrer angekündigten Fortbildung würde ich mich gerne voranmelden.
Ist für die Voranmeldung noch eine eigene email erforderlich oder reicht die hier gemachte Anmeldung ?
Ich bedanke mich für ihre Bemühungen und wünsche Ihnen schöne Ferien.

mfg
Erwin Goldhacker
Zitieren
#9
hallo herr goldhacker,

die heimversion können sie auch ohne freischaltungscode testen. nach der installation können sie das programm 30 tage lang ohne einschränkung testen. erst nach ablauf dieses zeitraums versagen einige funktion ihren dienst: drucken, datenaustausch mit der schulversion, statt der JFN werden zufallszahlen angezeigt. alle daten bleiben aber erhalten, so dass nach dem erwerb eines lizenzschlüssels alles wieder funktioniert wie vorher.

ihre voranmeldung habe ich notiert. ich werde übernächste woche einmal mit meiner chefin sprechen, wie viele termine ich anbieten könnte (es gibt sehr viele interessenten) und ob man daraus eine "offizielle" fortbildung machen könnte, so dass die interessierten kollegen an dem termin vom unterricht freigestellt werden können.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neueinsteiger - Start des Programms vom Server charlykast 5 8.532 25.07.2009, 13:07
Letzter Beitrag: charlykast
  Neueinsteiger - Erneuter Datenimport Fred 3 5.701 08.09.2005, 21:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.