Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gesamtnote Geschichte und Sozialkunde
#1
Hallo Stephan,

ich arbeite mich gerade in die Zeugniserstellung ein. In der 10. Klasse fällt mir folgendes auf:

Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: 0

Hier müsste der NM doch statt der Null die Durchschnittsnote eintragen? Das ist bei allen Schülern das Gleiche...

Und mir fällt noch etwas auf: Einige Schüler haben in Englisch und Französisch gute Noten aber die Bemerkung "europäischer Referenzrahmen usw." fehlt.

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

dann überprüf mal, ob ihr die neueste Version installiert habt (3.4.80) und ob unter "Datenbank -> Klassendaten" die 10. Klassen als G8 markiert sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir haben die neueste Version und die 10. Klasse ist G8. Ich habe die Datenbank jetzt nochmal prüfen und reparieren und reorganisieren lassen. Die Probleme bleiben aber.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Und die Fächer sind mit "G" und "Sk" bezeichnet?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ja, im Menü Zeugnis --> Zeugnisse erfassen/ändern/drucken stehen oben die Kürzel der Fächer mit den Noten. Dort steht G und Sk.
Zitieren
#6
Das meine ich nicht. Der Dialog wird per Positionsnummer gefüllt. Schau mal unter "Unterricht bearbeiten" oder "Datenbank -> Fächerliste".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

in "Unterricht bearbeiten" heißen die Fächer in dieser 10. Klasse tatsächlich G und Sk. In "Fächerliste bearbeiten" steht G auf Position 14 G8 und Sk auf Position 17 auch G8. Ich hoffe, das war die Information, die Du benötigst.

Gruß

Andreas
Zitieren
#8
Hm, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Da musst du mir wohl doch mal die Datenbank zukommen lassen. Verpack sie mal mit dem Notenmanager und schick sie mir zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

den entscheidenen Punkt hast du in deiner Email geschrieben: "Die Noten sind z.T. nur Testdaten." Dadurch ist die Daten teilweise inkonsistent.

Speziell die von dir genannte Schülerin: laut Schülerdaten hat sie eine 4. Fremdsprache "ISP", das Fach ist aber weder in der Fächerliste noch unter "Unterricht bearbeiten" korrekt eingerichtet. Durch diesen Fehler wird die Fremdsprachenbemerkung nicht erstellt.

Auch der SkG-Fehler ist darauf zurück zuführen, siehe http://forum.notenmanager.net/showthread...2#pid12682

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

vielen Dank für die prompte Reaktion. Wenn ich Dich richtig verstehe, wurde die Zuweisung der Sprach-Fächer zu den Schülern nicht korrekt aus der Schulverwaltung übernommen (was vermutlich nicht geht weil die Schulverwaltung diese Zusammenhänge vielleicht nicht darstellen kann).
Ich werde mir morgen die Schülerlisten der Sprachkollegen holen und den Unterricht noch einmal sortieren.

Ich habe mir aber gerade die einzelnen Menüs noch einmal angeschaut und kann den Fehler leider noch nicht ganz nachvollziehen. Deshalb würde mich noch interessieren, wo ich sehen kann, dass die Schülerin das Fach ISP als 4. Fremdsprache hat? In welchem Menü sieht man das? Wo konnte ich da eine Note eingeben? ?

Danke!

Gruß

Andreas
Zitieren
#11
Unter "Schüler suchen" kannst du dir alle Daten der Schüler anzeigen lassen, so wie sie in der Datenbank gespeichert sind. "Fremd4" (kommt ziemlich weit hinten, nicht hinter "Fremd3") ist die 4. Fremdsprache. Dort ist u. a. bei besagter Schülerin "ISP" gespeichert. Diese Info kommt aus der Schülerdatei.

Wenn alles korrekt eingestellt ist müsste dann eigentlich in der Lehrerdatei für die betroffenen Klassen ebenfalls ein Unterricht "Italienisch (spät)" eingerichtet sein. Möglicherweise hat aber das Fach in der Lehrerdatei eine andere Fachbezeichnung, was dann schon eine mögliche Ursache für das Problem wäre.

Im Notenmanager hat jemand dann von Hand das Wahlfach "Its" eingerichtet, was offensichtlich obigen mangel beheben soll. Leider funktioniert das so nicht. Wenn du aber die "Its"-Unterrichte in "ISP" umbenennst, in der Fächerliste das Fach ISP an die richtige Position stellt (z. B. 28, momentan hat es gar keine Positionsnummer) und dann den Unterrichten die Schüler zuordnest, dann funktioniert die Sache schon wieder.

Allerdings habe ich zusätzlich den Programmcode jetzt so abgesichert, dass auch bei solchen Datenbankinkonsistenzen zumindet die Bemerkungen der anderen Fächer (z. B. E, F) trotzdem erstellt werden. Momentan bricht die Funktion bei solchen Fehlern komplett ab und liefert überhaupt keinen Fremdsprachentext zurück.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

"Its" ist in der Lehrerdatei tatsächlich die offzielle Abkürzung für Ital. spät., in der Schülerdatei hingegen ist die offizielle Abk. "ISP".
Bedeutet das, dass ich Zukunft die Schüler immer per Hand zuordnen muss, da der NM "Its" und "ISP" nicht zusammenbringen kann?

Gruß

Andreas
Zitieren
#13
Oder du änderst in der Lehrerdatei das Fachkürzel in ISP ab.

Spätestens mit der ASV wird das dann aber Vergangenheit sein. Dort sind ja alle Programmteile unter einem Hut und die lästigen, unterschiedlichen Fachbezeichnungen wird es nicht mehr geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

meine Information ist, dass die Abänderung der "offiziellen" Kürzel nicht möglich ist...
Ich habe dieses Mal die Schüler der einzelnen Sprachunterrichte aus unserem noch vorhandenen Papier-Schülerbogen entnommen.
Wenn wir den NM komplett einführen, wird es diese aber nicht mehr geben. Wie bekomme ich dann zu Beginn des nächsten Schuljahres möglichst schnell eine Liste alle Schüler einer Klasse, die z.B. "Ital. spät." gewählt haben. Gibt es da in der Schülerdatei Möglichkeiten? (Ich denke die ASV wird es ja in den nächsten drei Jahren noch nicht geben.)

Gruß

Andreas
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

in der Lehrerdatei gibt es die rot umrandeten Felder "Fach", "KM-Nummer" und "KM-Bezeichner", die natürlich nicht geändert werden dürfen. Es gibt dann aber noch ein zweites Feld "Bezeichner", welches frei eingestellt werden darf. Da ja die Daten der WinLD auch von Stundenplanern verwendet werden ändern einige Schulen z. B. "B" in "Bio" etc.

Die gewählten Fremdsprachen werden in der Schülerdatei in den Feldern Fremdsprachen 1 bis 4 geführt (Seite 3 der Schülerdaten). Dies kann die WinSD auch als definierbare Liste ausdrucken.

Aber möglicherweise geht es nächstes Jahr auch schon bequemer. Ich überarbeite momentan eine Reihe der Admin-Dialoge. Unter "Unterricht bearbeiten" lasse ich dann für jeden Schüler die Fremdsprachenfolge anzeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.700 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 228 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehnen - die leidige Geschichte Zwi 4 3.532 05.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: Zwi
  Geschichte + Sozialkunde Gym andy57 1 2.107 02.07.2019, 06:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung Vorrückungsrelevante Gesamtnote G+Sk erscheint nicht fjentges 9 8.027 09.02.2019, 22:34
Letzter Beitrag: fjentges

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.