Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkung von NM in WinSV überspielen?
#1
Hallo!

Ist es möglich, die Zeugnisbemerkung (der 10. Jahrgangsstufe) aus dem NM in die WinSV zu übertragen?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, ist dies angedacht?

DANKE für die Antwort!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Ja, ist möglich.
Anleitung siehe Programmverzeichnis "Ablaufplan AP" Seite 10.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
Schon mal Danke.
Werde am Montag berichten, ob ich alles gefunden und vor allem umsetzen könnte. ;)
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe soeben versucht die Bemerkungen entsprechend der Anleitung in die SD zu überspielen, leider ohne Erfolg. Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Bemerkungen sind definitiv nicht in der SD. Der Punkt der Ãœberspielung ging auch sehr schnell.
Auf der Maske "Noten exportieren" sind mir die Eintragungen nicht ganz klar. Es gibt einmal ein Verzeichnis zum Datenaustausch, einmal ein Exportverzeichnis. Ich habe beide auf das gleiche Verzeichnis eingestellt. Dann gibt es einen Button "Notenexport an WinSD starten" und einen "Notenexport in DB starten", was ist hier zu tun?
Während des Datenexports oder -imports in der WinSD wird nach der winzd.exe gefragt. Reicht es nur diese exe-Datei in das Tauschverzeichnis zu legen, oder muss das ganze Programm installiert sein?
Vielen Dank schon im voraus.
Detlef
Zitieren
#5
Hallo Detlef,

hast du im NM bei "Zeugnisse vorbereiten" die Änderung für die 10. Klassen durchgeführt?
Jahreszeugnis einstellen - Bemerkungen entweder aus ZZ übernehmen oder nach der Vorbereitung einlesen bzw. eingeben.
Anschließend den Export, wie im Handbuch beschrieben durchführen. Dabei nur das Häkchen für "Bemerkungen exportieren" setzen und auf "Notenexport an WinSD starten" klicken.
Wenn die Schülerdatei beim ersten Versuch die Daten einzulesen nicht das Fenster zur Auswahl aller Zeugnisdaten anbietet, dann erneut das Einlesen aufrufen. Ist bei mir passiert, dass die SD diese Auswahl erst beim zweiten Aufruf angeboten hat.
Wenn das Programm nach der WinZD.exe fragt, genügt es, die Datei im entsprechenden Pfad der WinSV anzuklicken.

Gruß, Lope
Zitieren
#6
Hallo,
ich "kämpfe" hier mit einem ähnlichen Problem:
Die Bemerkungen für die Abschluss-Schüler hab' ich wie beschrieben in die SD exportiert, aber dabei wurden nur die "oberen" Bemerkungen mitgenommen. Die Wahlfächer und die von mir daran angehängten Noten der in den Vor-Jahrgangsstufen ausgelaufenen Fächer (bei uns BwR, WR, EK, IT, Mu, W/Ku) blieben beim Export "verschont".
Was hab' ich dabei falsch gemacht?
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#7
Schau mal, ob du die aktuellste Version installiert hast. Seit Version 3.4.80 sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Die Zuordnung dieser Funktion finde ich verwirrend: Ich habe sie unter "AP-Funktionen" erwartet.
Den Dialog "Noten exportieren" finde ich auch verwirrend.
Zitieren
#9
(17.07.2009, 11:16)NM-Himself schrieb: Seit Version 3.4.80 sollte das Problem eigentlich behoben sein.
Das sagt mir, dass mein automatisches Update nicht klappt :a_icon_no:
Muss ich nachschauen! Danke!
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#10
Hallo mfolz,

die Zeugnisbemerkungen werden mit der gleichen Funktion überspielt, die auch für alle anderen Klassen beim Notenüberspielen verwendet wird. Ich werde sicherlich dafür nicht extra einen gesonderten Dialog programmieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
hallo zusammen, ich weiß es sind eigentlich ferien ...
ich soll die daten der klassen 5-9 in die WinSV überspielen (weitere Verwendung für Statistik etc.) nun ist es so, dass die noten übertragen werden, die bemerkungen in allen 5 und 6 nicht, einige 7. und 8. haben auch keine bemerkungen in der SD.
Ein muster konnte ich nicht erkennen, fehlermeldungen betrafen nur ausgetrete schüler, was ,denke ich, logisch ist.
eine schöne zeit
uli
Zitieren
#12
Versuch mal, nicht alle Klassen auf einmal zu überspielen, sondern in Paketen. Die einzige sichere Fehlerursache die ich kenne ist die Länge der Bemerkungen. Während der Notenmanager keine Beschränkung auferlegt ist die WinSD auf eine bestimmte maximale Zeichenzahl beschränkt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
ich hatte bereits die Bemerkungen für die 10. erfolgreich überspielt. nun haben sich div. Änderungen ergeben, die die KL im NM geändert haben.
Bei der gerade durchgeführten ÃœBerspielung hagelt es geradezu FEhlermeldungen "PErsönliiche DAtei für Schüler XY defekt, Bitte reoranisierten" oder so ähnlich.
Win SV oder Notenmani-Seite?
Wie zu beheben?
Danke
uli
Zitieren
#14
Hast du die gesamte Ãœberspielungsprozedur noch einmal gemacht? Also Export aus WinSD an ext. Programm, dann Notenmanager dann wieder einlesen? Oder hast du einfach die Ãœberspielungsdatei vom letzten Mal genommen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hi Stephan,

wir sitzen hier an demselben Problem, welches ausgetretene Schüler irgendwie erzeugen. Als Fehlermeldung taucht auf "Persönliche Bemerkungen für Schüler defekt. Bitte reorganisieren." Der Schüler ist ein ausgetretener Schüler.

Das Problem mit den importierten Noten hat sich gelöst. Das klappt auf dem Notebook...aber die Bemerkungen hängen jetzt.

Gruß

Thomas
Ich korrigiere: trotz Fehlermeldung sind die Bemerkungen rüber gegangen.

Großes Rätsel ;)....leider haben wir beim Zeugnis vorbereiten alle Noten gelöscht und müssen das wieder machen...ein schöner Sommernachmittag smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 373 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.349 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.356 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Zeugnisdaten von NM nach WinSV SLanger 3 2.828 16.07.2020, 13:12
Letzter Beitrag: SLanger
  Zeugnisexport zu WinSV klappt 2019 nicht mehr SLanger 1 2.321 12.07.2019, 09:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.