Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem beim Export in WinSD
#1
Tachchen,

ich hab' wie mir scheint ein etwas größeres Problem beim Export in die WinSD...

Ich habe sämtliche Vorbereitungen in der WinSV erledigt und ein Austauschverzeichnis angelegt, in dem alle relevanten Dateien sind.

Wenn ich nun unter "Zeugnisdaten exportieren" dieses Verzeichnis auswähle und den Notenexport starte, erscheinen in der Spalte "Notenmanager" meine Schüler mit der Bemerkung "*Geburtsdatum*, fehlt in WinSD" und die rechte Spalte "Schülerdatei" bleibt leer.

Wir haben seit einiger Zeit ein Problem beim Abgleich der Schülerdaten. Ich muss, um neue Schüler im Notenmanager einspielen zu können, in der schülerdate.prn händisch die Klassenbezeichnung ändern. Sprich: alle Schüler haben das Klassenkürzel Ziffer + Kleinbuchstabe (z.B. 10a). Erst wenn ich diese Klassenbezeichnung von neuen Schülern in Ziffer + Großbuchstaben ändere, findet ihn der Notenmanager als neuen Schüler und sortiert ihn ein.

Ich vermute hier auch das Problem beim Export der Noten.

Was ich noch nicht sagen kann, ist, ob die Schülernummern im Notenmanager und in der Schülerdatei identisch sind. Das scheint ja auch ein mögliches Problem zu sein...

Kann jemand (schnell) helfen??

gruß schondorfer



Edit1: die dszn.dat ist 488KB groß und enthält alle Schüler

Edit2: hab grad den SQL-Patch mit der UpperCase-Patch.txt durchgeführt - ohne Erfolg!
Zitieren
#2
Hallo,

wenn du unter http://forum.notenmanager.net/showthread...4#pid11324 nachschaust müsstest du wohl eher den Lower-Case-Patch ausführen (so wie ich dich verstanden habe beutzt ihr in der WinSD ja Kleinbuchstaben).

Anschließend machst du noch einmal "Neue Schüler importieren". Falsche Schülernummern erkennst du dann daran, dass in der Liste der neuen Schüler praktisch alle Schüler eurer Schule aufgeführt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Also - sowohl mit Upper-Case-Patch als auch mit Lower-Case-Patch war das Ergebnis gleich: die Schüler in der (rechten) Spalte "Notenmanager" fehlen beim Zeugnis-Export.

"Neue Schüler importieren" habe ich ebenfalls neu durchgeführt, nachdem ich alle Schritte in der WinSD nochmals neu durchgeführt und ein neues Austausch-Verzeichnis angelegt hab...

Was nun??

greetz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 527 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  Problem mit Heimversion rathgeber 10 811 23.10.2023, 09:27
Letzter Beitrag: rathgeber
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 5.134 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  NM=>ASV:Q-Phase-Export Gramais 20 11.585 18.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export NM-->ASV ID-Fehler appeltf 3 2.591 16.07.2021, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.