Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM=>ASV:Q-Phase-Export
#1
Lieber Stephan,
Hallo alle,

Vorweg:
Wegen Corona werden unseren Q11-Schülern jeweils sowohl die Note in Q11/1 und in Q11/2 erst jetzt aus allen (zeitlich gesehen) über beide Halbjahre gemachten mündlichen Einzelnoten erstellt. Ich habe dazu also die Noten im Februar aus dem ersten Halbjahr im Noten Manager gelassen. Anschließend habe ich im NM (wie immer) ein neues Halbjahr für die Mittelstufe begonnen.  Das hatte aber zur Folge, dass auch in der Q11 die Noten bis dahin als Noten des ersten Halbjahres gezählt und ausgegraut wurden.

Nun zum eigentlichen Thema:
Bei den ersten „Trockenschwimmversuchen“ zum Export dieser Noten in die ASV (ganz vorbildlich nach dem neuen Kapitel im Handbuch ;;) )  habe ich festgestellt, dass die übertragenen Schnitte immer Gesamtschnitte aller Einzelnoten über beide Halbjahre sind. 

Und jetzt kommt der Clou: ich wähle beim Export ja eigentlich ein bestimmtes Halbjahr in der Funktion aus…

Jetzt will ich mich eigentlich nicht beschweren weil das für unsere Situation in diesem Jahr ja trotzdem genau das richtige ist, denn wir wollen ja alle Noten (bzw. deren Schnitt) übertragen, aber ist das so gewollt? Oder hat das Auswahlfeld für das Halbjahr beim Export einfach noch keine Funktion? smile


Lg,


Kay
Zitieren
#2
Hallo Kay,

in der Q-Phase ist das anders als in den anderen Klassen: alle Noten, die in der Notentabelle zu sehen sind, zählen zum gleichen (aktuellen) Halbjahr. Die Auswahl des Halbjahres beim Export hat etwas mit dem Erstellen der Exportdatei zu tun. In diese Exportdatei wird hineingeschrieben, zu welchem Halbjahr diese Noten zählen sollen. Dies ist in der Schnittstellenbeschreibung so vorgesehen aber eigentlich auch wieder überflüssig, weil meines Wissens die ASV beim Import ebenfalls noch einmal nachfragt, in welches Halbjahr die Noten eingelesen werden sollen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Abend,

da gibt es doch diese Günstigerprüfung
Siehe dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=2owXvxgORog

Ich stelle mir das so vor: Nach Notenschluss werden alle Noten  aus dem NM in die ASV Q11/1 übertragen. Dann läuft die Günstigerrpüfung.
Ich wiederhole den Import der Daten, aber jetzt in die ASV Q11/2.
Dort wo die Günstigerprüfung eine bessere Noten erzeugt, wird es in der ASV manuell geändert.
Ich denke, so müsste es funktionieren.

Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Stephan & Mitwissende,
habe heute die Halbjahresleistungen für einen Schüler testweise überspielt. Prinzipiell hat's funktioniert, obwohl ich in der ASV keine Möglichkeit zum Zeugnisdruck gefunden habe. Könnte letzteres an meinem beschränkten ASV-Zugang liegen?

ABER im NM hab ich folgendes Problem: Es werden nicht alle Kurse in die NM-Exportdatei geschrieben und daher kommt auch nix in der ASV an. Woran könnte das liegen?

liebe Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich habe eben auch versucht, die Noten Q11/1 in die ASV zu exportieren. Allerdings steigt der NM (Admintool) aus, sobald ich in

Danexport/ASV auf

Halbjahresleitungen Q-Phase

drücke.

Hat jemand außer mir auch das Problem?

Das Admintool ist auf dem aktuellen Stand...

Danke schon jetzt und viele Grüße

Oliver
Zitieren
#6
Hallo,

@Christian: hast du die Vorarbeiten gemäß http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Datenexport" > an ASV > Halbjahresleistungen Q-Phase durchgeführt? Ohne die geht es nicht.

@Oliver: Lade dir mal NMAdmin neu herunter und installiere es lokal auf einem Rechner. Ich hatte jetzt schon zwei Schulen mit deinem Problem, nach einer Neuinstallation hat es dann geklappt. Ich vermute, dass bei einem der letzten Updates eine Dll bei euch nicht aktualisiert wurde und dadurch das Programm abstürzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ja, die Vorarbeiten habe ich durchgeführt. Danach waren in manchen Kursen SuS zuviel und natürlich ohne Noten. Also z.B in Eth1 alle SuS aus Eth1 und Eth2; in Eth2 war alles richtig. Die "falschen" habe ich entfernt (Wäre verschieben besser gewesen?) und die Kurslisten und Notn passen jetzt.

In der Exportdatei fehlen jetzt bei unsrem Test-Schüler drei Kurse, alle anderen passen.  nixweiss

LG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#8
Hallo Christian,

da vermute ich ein Problem bei der Benennung. Wurde in der ASV etwas geändert seit dem ersten Import? Oder hattest du bei den Kursen im NM nachgearbeitet? Möglicherweise war Eth1 ursprünglich Eth2 und deshalb wurden in den bestehenden Eth1 noch die Schüler von Eth2 eingepflegt. Aber das werden wir jetzt nachträglich nicht mehr herausbekommen.

Bzgl. der fehlenden Kurse: gibt es beim Export Fehlermeldung wie "keine Unterrichts-ID"? Du kannst die erstellte Zip-Datei mit Hilfe des Passwortes entzippen und die enthaltene xml-Datei mit einem Editor öffnen (ideal ist dazu der NotenPad++, aber du kannst die Datei natürlich auch von einem Browser anzeigen lassen). Dann könntest du schauen, ob die Kurse für den Schüler exportiert wurden oder nicht. Dann könnten wir zumindest herausfinden, ob es ein Export-Problem beim NM oder ein Import-Problem der ASV ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
merci für's schnelle Antworten ;-)

- An den Benennungen wurde nicht geändert. Die einzige Nachbearbeitung war die, welche ich dir in meinem letzten Beitrag beschrieben habe. Nachdem ich die überzählien SuS entfernt habe (nicht "verschoben") werden die entsprechenden (leeren) Notendatensätze weiterhin angezeigt. Mit dem Hinweis "Im Archiv". Soll ich die löschen?

- Beim Erstellen bekomme keine Fehlermeldung, die drei Kurse fehlen einfach in der Ergebnisanzeige (s. Anlage). Die Exportdatei habe ich in der Schule ohne weiters öffnen können, k.A., warum das bei mir hier zuhause gerade nicht geht, die zip-Datei zu entpacken.

lG, Christian

PS: Datenbanküberprüfung, neueste Versionen ... eigentlich hab ich alles getan, damit's in allen Kursen funktioniert.


Angehängte Dateien
.jpg   Ergebnis Exportdatei.JPG (Größe: 17,08 KB / Downloads: 13)
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#10
Hallo Christian,

ich bräuchte genauere Informationen: wie/wo hast du die überzähligen Schüler entfernt. Wo werden die Notendatensätze mit "im Archiv" angezeigt? Ich weiß jetzt nicht genau, wie du vorgegangen bist und kann dir daher auch keinen Tipp geben, wie wir da weitermachen. Vielleicht ist es am besten, wenn du mir mal die Datenbank anonymisiert zuschickst. Bei einer Jet-Datenbank über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei einer Postgresql-Datenbank über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung (Haken für Anonymisieren setzen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
sry, dass ich soviel Arbeit mach ..

- die überzähligen SuS habe ich in der SV bei "Unterricht bearbeiten" entfernt. Kurs für Kurs ...
- im Admintool unter Wartung findet sich "Notendatensätze verwalten". Da werden u.a. bei meinem Testschüler alle Notendatensätze angezeigt. Für die Kurse, aus denen ich die SuS vorher entfernthabe (Notendatensatz ist leer) ist beim entsprechenden Notendatensatz ein Hacken gesetzt "im Archiv".
- Und jetzt hätte ich die Möglichkeit, einzelne Notendatensätze "unwiederruflich zu löschen". Also z.B die aus dem Archiv ... (siehe beigefügte Datei Test.png)


Die Datenbank schick ich dir per Email.

liebe Grüße, Christian


Angehängte Dateien
.png   Test.PNG (Größe: 8,08 KB / Downloads: 6)
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
Wir haben das gleiche Problem: Es sind in ein paar Kursen überzählige Schüler*innen (wie oben schon beschrieben aus zwei Parallelkursen) und die entsprechenden Kurse werden nicht übertragen.
Vielleicht kannst du ja helfen.
Danke und viele Grüße,
Elisabeth
Zitieren
#13
Hallo,

ich schaue mir das heute im Laufe des Nachmittags mal an. Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Schüler-Kurs-Zuordnung stimmen muss. D. h. Schüler, die in einem Kurs eigentlich gar nicht vorhanden sind, müssen im NM auch aus dem Kurs genommen werden. Archivierte Notendatensätze sollten eigentlich nicht stören, aber wenn die endgültig gelöscht werden kann es auf jeden Fall auch nicht schaden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Halloele, ich hab Dir gemailt!
lG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

ich konnte dank Frank einmal die Daten analysieren und habe dabei folgende Ursache gefunden (dürfte nächstes Jahr so dann nicht mehr auftreten):

Wenn ein Lehrer in der Q11 zwei oder mehr Kurse mit der gleichen Fachbezeichnung hält, so führt der NM diese nicht automatisch korrekt zusammen. Das liegt daran, dass der NM ursprünglich nicht für die Q11/12 programmiert wurde und den "FachZusatz" (in Q11/12 die eigentliche Kursbezeichnung) nicht auswertet. Die Zuordnungsfehler ist im Dialog erkennbar, da zwar die Fächer, nicht aber der FachZusatz übereinstimmen.

Das Problem lässt sich wie folgt beheben: die falschen Zuordnungen bei diesen Kursen wieder rückgängig machen und dann manuell neu zuordnen. In der aktuellen Programmversion von NMAdmin gelingt das noch nicht, da in den beiden Listen unten der Fachzusatz nicht eingeblendet ist. Das werde ich ändern und nach dem Wochenende eine neue Version hochladen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 435 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.925 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  Export NM-->ASV ID-Fehler appeltf 3 2.518 16.07.2021, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin Crash bei Export Halbjahresleistungen Q-Phase pöl 2 2.082 29.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: pöl
  Import Halbjahr Q-Phase, Q12 Unterricht fehlt ubv 2 2.347 20.04.2021, 19:51
Letzter Beitrag: ubv

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.