Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Zugriff durch externen Rechner möglich
#1
Hallo,
bei uns läuft der NM auf einem Rechner. Ein zweiter Rechner greift auf die Datenbank, die auf dem ersten Rechner liegt, übers Netz zu. Dieser Zugriff funktioniert nicht mehr vollständig. Lesender Zugriff ist möglich, beim Versuch Noten einzutragen erscheint folgende Meldung:
"Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten informieren Sie bitte den Systembetreuer."
Ich bin zwar der Systembetreuer und nun auch informiert :-) kann aber mit der Meldung so rein gar nichts anfangen. Wer kann mir helfen?
Danke und schöne Grüße
Martin
Zitieren
#2
Da gibt es offensichtlich Probleme mit den Zugriffsrechten. In welchem Ordner liegt denn die Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ich bin gerade nicht an der Schule, aber aus dem Kopf müsste des Verzeichnis dem Sinn nach sein:
c:/Programme/besoft/....
Aber die Idee mit den Rechten klingt gut! Denn der Datenbank tragende Rechner ist relativ neu (mit dem alten hat alles geklappt) und da kann es sein, dass ich beim Freigeben des Ordners irgendeinen Haken vergessen habe; Danke für die schnelle Reaktion; ich überprüfe das morgen mal und melde mich wieder.

Danke und schöne Grüße
Martin
Zitieren
#4
Am besten legst du dir extra ein Verzeichnis für die Notenmanagerdatenbank an. Falls der Rechner eine zweite Platte oder eine zweite Partition hat, nimm die. Vermeide also nach Möglichkeit die Systempartition. Falls das nicht drin ist, dann leg ein Verzeichnis C:\notenmanager an und leg dort die Datenbank rein.

Insbesondere wenn auf dem Rechner win2000 oder höher läuft ist Windows (mit Recht) ziemlich zimperlich, wenn auf das Progammeverzeichnis zugegriffen wird. Als unsere Schule noch ein Provisorium (Container) war, hatte ich exakt die gleiche Situation (zwei Rechner, kein Server). Nachdem ich für den Notenmanager ein eigenes Verzeichnis angelegt hatte waren alle Probleme plötzlich weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke für die Hinweise.
Ich habe (testweise) "einfach" mal den Haken bei "Benutzer dürfen Daten ändern" im Freigabemenu gesetzt und "man glaubt es kaum" schon geht alles gut!
Ich werde trotzdem Deiner Empfehlung folgen und die Datei in ein eigenes Verzeichnis verschieben.
Danke und Grüße
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Zeugnismodul NM5 kein Netzwerkdrucker vorhanden Sportgoofy 2 355 29.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Logout möglich? Martin Prechtl 1 154 11.01.2024, 15:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Paßwort zurücksetzen nicht möglich wurmi 4 1.704 07.10.2022, 09:35
Letzter Beitrag: wurmi
  Kein Abgleich mit neuer vereinheitlichter Verzeichnisstruktur schustec 28 15.497 21.10.2021, 12:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Zugang zum NM Pete 1 1.468 16.07.2021, 21:11
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.