Forum Notenmanager

Normale Version: Kein Zugriff durch externen Rechner möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei uns läuft der NM auf einem Rechner. Ein zweiter Rechner greift auf die Datenbank, die auf dem ersten Rechner liegt, übers Netz zu. Dieser Zugriff funktioniert nicht mehr vollständig. Lesender Zugriff ist möglich, beim Versuch Noten einzutragen erscheint folgende Meldung:
"Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten informieren Sie bitte den Systembetreuer."
Ich bin zwar der Systembetreuer und nun auch informiert :-) kann aber mit der Meldung so rein gar nichts anfangen. Wer kann mir helfen?
Danke und schöne Grüße
Martin
Da gibt es offensichtlich Probleme mit den Zugriffsrechten. In welchem Ordner liegt denn die Datenbank?

Gruß
Stephan
Hallo,

ich bin gerade nicht an der Schule, aber aus dem Kopf müsste des Verzeichnis dem Sinn nach sein:
c:/Programme/besoft/....
Aber die Idee mit den Rechten klingt gut! Denn der Datenbank tragende Rechner ist relativ neu (mit dem alten hat alles geklappt) und da kann es sein, dass ich beim Freigeben des Ordners irgendeinen Haken vergessen habe; Danke für die schnelle Reaktion; ich überprüfe das morgen mal und melde mich wieder.

Danke und schöne Grüße
Martin
Am besten legst du dir extra ein Verzeichnis für die Notenmanagerdatenbank an. Falls der Rechner eine zweite Platte oder eine zweite Partition hat, nimm die. Vermeide also nach Möglichkeit die Systempartition. Falls das nicht drin ist, dann leg ein Verzeichnis C:\notenmanager an und leg dort die Datenbank rein.

Insbesondere wenn auf dem Rechner win2000 oder höher läuft ist Windows (mit Recht) ziemlich zimperlich, wenn auf das Progammeverzeichnis zugegriffen wird. Als unsere Schule noch ein Provisorium (Container) war, hatte ich exakt die gleiche Situation (zwei Rechner, kein Server). Nachdem ich für den Notenmanager ein eigenes Verzeichnis angelegt hatte waren alle Probleme plötzlich weg.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke für die Hinweise.
Ich habe (testweise) "einfach" mal den Haken bei "Benutzer dürfen Daten ändern" im Freigabemenu gesetzt und "man glaubt es kaum" schon geht alles gut!
Ich werde trotzdem Deiner Empfehlung folgen und die Datei in ein eigenes Verzeichnis verschieben.
Danke und Grüße
Martin