Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textbausteine
#1
Hallo,

habe folgendes Problem: ich habe in der WinSV neue Bausteine eingegeben. Habe sie exportiert und im NM über Zeugnis/Textbausteine aus WinSV (Bemerk.dat) importiert. Im Fenster Textbausteine tauchen aber keinerlei Bausteine auf, nur leeres Fenster, obwohl die Meldung erscheint, dass der Import erfolgreich war.
Beim Eingabefenster für die Zwischenzeugnisse der Klassenleiter tauchen die Textbausteine teilweise auf. Ich kann sie so aber nicht verändern. wenn ich direkt auf NEU gehe, kann ich zwar neue Bausteine erfassen, sie werden aber auch nicht angezeigt.
Zitieren
#2
Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich einige neue Bausteine - allerdings direkt im Notenmanager - selbst hinzugefügt hatte, zeigt mir der Notenmanager plötzlich ein leeres Fenster, statt der Ãœbersicht aller Bausteine.
Als Klassleiter angemeldet kann ich aber auf alle Bausteine zugreifen.

Doch wie soll ich als Administrator alte Bausteine ändern oder entfernen, wenn sie mir nicht angezeigt werden?
Zitieren
#3
Nachdem sich die Fülle an Lösungsvorschlägen in Grenzen hält ;) habe ich mal selbst weiter geforscht.

Das Problem besteht leider immer noch, aber einen möglichen Grund habe ich ausgemacht: Bei den Textbausteinen, die es mir als Klasslehrer anzeigt, fehlt beim obersten der Schlüssel.
Es könnte also sein, dass ich bei der Neueingabe von Textbausteinen einmal vergessen zu haben, einen Schlüssel einzugeben. Könnte das Programm damit ein Problem haben und deshalb dem Administrator keine Bausteine mehr anzeigen?

Falls ja, wie kann ich den entsprechenden Baustein löschen bzw. einen Schlüssel nachtragen?
Zitieren
#4
(21.01.2009, 11:56)Wuff13 schrieb: Nachdem sich die Fülle an Lösungsvorschlägen in Grenzen hält ;) habe ich mal selbst weiter geforscht.

Da sieht man, dass ich euch zu sehr verwöhne. Kaum dauert eine Antwort länger als 24 Stunden, schon führt ihr euch auf roll

Ich musste bei mir auch erst einmal Tests machen, bevor ich fundiert antworten kann. So, jetzt weiß ich: bei mir klappts großes grinsen

Aber deine Vermutung ist schon richtig: deiner Beschreibung nach ist bei euch in einem Datensatz der Code nicht vorhanden. Mit anliegendem Patch könnt ihr das bereinigen, allerdings gehen dabei die Bausteine ohne Code verloren. Du solltest dir also (über den Zeugnisdialog) notieren, welche das sind.

Wie man einen Patch durchführt steht hier.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   TBCodePatch.zip (Größe: 238 Bytes / Downloads: 22)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Super, danke. Ich führ den Patch gleich morgen in der Schule aus und hoff, dass es dann wieder funktioniert.

Ãœbrigens: Das sollte natürlich keine Kritik sein, dass noch keiner geantwortet hat. stumm
Dein Service auch hier im Forum ist wirklich klasse!daumen hoch
Zitieren
#6
(21.01.2009, 16:59)Wuff13 schrieb: Ãœbrigens: Das sollte natürlich keine Kritik sein, dass noch keiner geantwortet hat. stumm

Keine Angst, hab das schon richtig verstanden und war nur spaßweise sauer ;)
Bin eigentlich eine Frohnatur, wenn richtig sauer werde hört (liest) sich das ganz anders an mot

Gruß
Stephan
Ach ja, was ich eigentlich schreiben wollte: Unbedingt den Punkt mit der Datensicherung VOR Patchausführung beachten!
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

habe den Patch ausgeführt und wunderbar alles funktioniert wieder. Vielen Dank.
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
nach Änderung der Textbausteine wollte ich nun von WinSV nach NM exportieren, aber im Datei-Auswahlfenster bei den Textbausteinen kann ich zwar den Ordner auswählen, in den ich importiert habe, aber es wird die bemerk.dat nicht angezeigt... (bei Auswahl von Textdateien werden aber dort alle txt-dateien angezeigt...).
Ich bin mir fast sicher, dass ich das selbe Problem schon mal hatte, aber ich finde im Forum die Lösung nimmer...
GLG Wolfi
Zitieren
#9
Hallo Wolfi,

wenn du aus der WinSD importierst brauchst du keine Datei auswählen, da die ja immer bemerk.dat heißt. Daher erhältst du auch nur einen "Verzeichnis-Auswahldialog". Wähl das Verzeichnis aus und der NM liest die bemerk.dat, die in diesem Verzeichnis ist.

Beim einlesen aus der Textdatei ist das anders. Die Textdatei kann ja je nach Lust und Laune des Verfassers die unterschiedlichsten Bezeichnungen haben. Daher öffnet sich hier ein "Datei Auswahldialog", in dem tatsächlich die konkrete Datei ausgewählt werden muss.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Servus,

wenn ich im NM unter "Zeugnis" auf "Textbausteine" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Die Tabelle für die Textbausteine existiert nicht oder konnte nicht neu erstellt werden. Der Dialog wurde abgebrochen."
Aktuelle NM-Version ist installiert, wir arbeiten mit der PostGreSQl-Version.
Ich bin wahrscheinlich zu doof oder zu blind, um die Lösung zu finden. Deshalb bitte ich untertänigst um Hilfe.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Hallo Robert,


nee, weder noch, das ist tatsächlich noch ein Fehler in der aktuellen SV. Trotz PostgreSQL sucht sie die Textbausteine immernoch in der Jet-Datenbank. Folgendes müsste als Workaround funktionieren:
  • die nmdaten04.mdb vom Vorjahr in dem zentralen Verzeichnis auf dem Server ablegen
  • Falls notwendig in der SV als Admin angemeldet noch das Datenbank-Verzeichnis auf dieses zentrale Verzeichnis einstellen.
Dann müsste der Zeugnisdialog die Textbausteine aus der Jet-Datenbank einlesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(10.04.2015, 13:35)NM-Himself schrieb: Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Workaround! Mit der alten nmdaten04.mdb aus dem letzten Jahr und der Änderung des Datenbankverzeichnisses hat wieder alles geklappt. Einziger "Schleier": Fast jeder Textbaustein erscheint viermal, was beim Laden etwas länger dauert, aber auch dafür gibt es eine Lösung!

Gruß
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine mit NM5 martin 0 199 12.01.2024, 13:31
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine mit NM5 martin 2 398 08.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine Zeugnisbemerkungen poel 24 7.313 25.01.2023, 09:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch sh 2 1.104 13.07.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sh
  Textbausteine für Zeugnisbemerkungen Gramais 3 2.513 27.02.2021, 00:45
Letzter Beitrag: JGA

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.