Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rücktritt
#1
Hallo Stephan,

1. ich habe im Menü Schülerdaten einen Schüler von der 8. Klasse in die 7. Klasse versetzt. NM meldet "Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten! Bitte prüfen Sie noch einmal die Daten des Schülers.". Ich kann an den Daten keinen Fehler entdecken. Die Ausbildungsrichtung ist auch dieselbe. Woran kann das liegen? Der Schüler erscheint trotz Fehlermeldung in der 7. Klasse. Bei einem probeweise zurücksetzen in die 8. Klasse kommt der gleiche Fehler wieder.
Da wir uns gerade in den NM einarbeiten steht noch keine einzige Note in den Listen. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Der Schüler erscheint zwar bei "Schülerdaten einsehen" in der richtigen Klasse, nicht aber in der Notenliste (weder bei der SV noch in der HV).

2. Noch eine Frage: Ich habe irgendwo im Handbuch gelesen, dass man dem NM sagen kann, ob ein versetzter Schüler alphabetisch einsortiert wird oder am Ende steht. Finde die Passage nicht mehr. Wie geht das?

3. Ich wäre gerade froh um einen "Zurück"-Button gewesen. Gibt es eine solche Funktion?

Danke!

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

fangen wir unten an: bei Funktionen, die Änderungen direkt in der Datenbank vornehmen, ist eine "Zurück"-Funktion mit angemessenem Aufwand nicht zu realisieren. Falls du dich z. B. mit Access auskennst (oder einem anderen Datenbank Frontend) wirst du feststellen, dass es dort nur in besonderen Fällen einen "Zurück" Button gibt (in der WinSD/WinLD z. B. auch nicht).

Bei neu importierten Schülern aus der WinSD kann man auswählen, ob ein Schüler hinten angehängt oder einsortiert werden soll. Im Laufe des Schuljahres versetzte Schüler werden immer hinten angehängt.

Wenn der Notenmanager beim Versetzen meldet, dass man die Daten prüfen solle, kann das zwei Ursachen haben:

1. Die Schülerdaten selber konnten nicht gespeichert werden. Befindet sich der Schüler aber in der richtigen Klasse, wird hier bei euch alles korrekt sein.

2. Der Schüler konnte den Unterrichten nicht zugeordnet werden. Das kannst du unter "Unterricht bearbeiten" überprüfen. Dann musst du hier evtl. von Hand nacharbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke, genau das war das Problem - es lag an 2. Der Schüler war keinem einzigen Unterricht zugeordnet, was im Nachhinein auch logisch ist da die Unterrichte in der 8. Klasse natürlich andere sind, wie in der 7. Klasse. (Oder vielleicht doch nicht? Mathe ist doch immer Mathe, egal in welcher Klasse? Oder wird zwischen Mathe7 und Mathe8 unterschieden?)
Nur interessehalber:
Ordnet der NM bei einem Klassenwechsel innerhalb einer Jahrgangs die Fächer automatisch zu? Dann dürften ja die Informationen vom Export aus der Schülerdatei korrekt vorhanden sein?

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Normalerweise sollte die Zuordnung auf jeden Fall funktionieren, egal ob die Jahrgangsstufe gewechselt wird oder nicht. Allerdings gibt es in bestimmten Situation beim Gym (seltener auch an der RS) Schwierigkeiten. Ich erspare mir hier, die Ursache zu erklären.

Allerdings - das muss ich gestehen - sitze ich dieses Problem jetzt ein bisschen aus. Für die neue Schulverwaltungssoftware werde ich den gesamten Datenimport ja noch einmal neu programmieren müssen. Im Rahmen dieser arbeiten werde ich dann auch die Versetzungsroutine noch einmal fehlerbereinigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
wir arbeiten das erste Jahr mit dem Notenmanager. Ich habe bei uns am Gym. das gleiche Problem (Rücktritt -> Noten und Zuteilung zu den Fächern verschwunden). Nur fehlen bei uns seit dem Rücktritt bei den betroffenen Schülern zudem auch die weiteren Daten (Adresse etc.). Haben wir da etwas falsch gemacht? Wie können wir das Problem beheben?
Vielen Dank
Ulli
Zitieren
#6
Das ist schon merkwürdig, diese Daten sind von einem Rücktritt eigentlich nicht betroffen. Genauer gesagt: die Datensätze für Schülerdaten und Adresse werden eigentlich überhaupt nicht verändert (außer der Klassen-Zuordnung natürlich).

Allerdings lässt es sich leicht beheben: einmal "Schülerdaten aktualisieren" und alles ist wieder im Lot.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

auch bei uns (Wirtschaftsschule, H-Zweig) gab es das gleiche (oben beschriebene) Problem mit dem Verlust sämtlicher Daten. Dies zu Deiner Information. Nur um den Thread noch einmal nachzuvollziehen:

Muss ich Nun:
1. die Schülerdaten aktualisieren, um die Adressdaten "zurückzuholen" und
2. den Schüler allen Unterrichten neu zuordnen?

Eine minimalisierte Antwort würde genügen.

Merci und Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#8
Hallo Martin,

Antwort wäre jein, ja.

Falls du noch nichts getan hast tu mir doch bitte einmal einen gefallen:

Erstell' mal für den zurückgetretenen Schüler eine Ordnungsmaßnahem (brauchst sie nachher nicht abspeichern) und schau, ob dort die Adresse angezeigt wird. Es ist nämlich definitiv nicht möglich, dass die Adressdaten verloren gehen. Möglich ist allerdings, dass - wegen fehlender Unterrichts-/Notendaten - beim Laden des Notenbogens bzw. bei "Schülerdaten einlesen" ein Fehler auftritt, so dass die Adressdaten nicht angezeigt werden. Aber verloren gehen ...

Alternativ kannst du natürlich auch erst einmal den Schüler von Hand den Unterrichten zuordnen. Dann funktioniert der Notenbogen/Schülerdaten einsehen wieder und auch die Adresse sollte wieder angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

heute habe ich eine Ordnungsmaßnahme geschrieben und leider sind nun ebenfalls die Adressdaten weg.

Ich habe außerdem heute die Unterrichte zugeordnet und danach geprüft, ob nun die Adressdaten vorhanden sind. Ebenfalls negativ. Was nun aber komischerweise in der "Schülerdaten einsehen"-Ansicht auftaucht, ist die Wahlfachnote M und die Bemerkung des Z-Zeugnisses.

Kann es daran liegen, dass ich die Funktion "Neues Halbjahr" nicht durchgeführt habe?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Schülerin die Geschlechtsbezeichnung klein geschrieben ist, wohingegen bei allen anderen diese groß geschrieben ist. Kann das ein Problem sein?

Wie bekomme ich nun die Daten "zurück"?

Grüße

Martin

P.S.
Die Wartungsfunktionen "Prüfen" und "Reorganisieren" habe ich durchgeführt.
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#10
Hallo Martin,

die Adressdaten bekommst du durch "Schülerdaten aktualisieren" wieder rein. Aber könntest du mir vorher noch die Datenbank mal verpacken und zu schicken. Dabei werden allerdings die Schülernamen anonymisiert, d. h. du müsstest auch als Admin angemeldet unter "Schüler suchen" die "WinSVSnr" der Schülerin feststellen und mir diese mit schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

Datenbank ist verschickt (inkl. Schülernr.). Vielleicht kannst Du mir nur kurz ein Feed-back geben...

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#12
Hallo Martin,

es bleibt dabei: ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt

1. eine Schülerin direkt von 10AV in die 9AV veresetzt
2. eine Schülerin erst von 10AV in AUS, wiederhergestellt und dann in die 9AV versetzt.

Es kommt eine Fehlermeldung, die Unterrichte müssen von Hand zugeordnet werden (das kann an Gym und WS passieren, wird nächstes Jahr besser) und die Noten sind natürlich weg. Aber die Adress- und sonstigen Daten sind alle da. Kann es sein, dass du nach dem Versetzen der Schülerin in die Klasse AUS ein "Schülerdaten aktualisieren" durchgeführt hast, und danach dann erst die Schülerin wiederhergestellt? Das wäre jetzt die letzte Möglichkeit, wie ich mir den Datenverlust erklären könnte.

Das die Zwischenzeugnisdaten (Bemerkung, Wahlfach, ...) noch da sind ist normal. Die Datensätze sind direkt mit dem Schüler verknüpft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hi Stephan,

danke für die Rückmeldung. Ich wollte nur sagen, dass ich nach diesem "Zwischenschritt" mit AUS keine Aktualisierung durchgeführt habe.
Gute Nachricht:
Ich habe heute eine Schülerin aus der Klasse 10 bv in die Klasse 9 bv versetzt. Zunächst waren "nur" die Adressdaten da, aber andere Daten, wie im Feld "Wiederholungen" und das Geburtsdatum, waren weg. Danach habe ich die Unterrichte bearbeitet (ist kein großer Stress!) und siehe da, auch die anderen Daten waren plötzlich wieder vollständig da und korrekt... Naja, what shall's... Wenn des alles ist... ;)

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nach Rücktritt falsche Jahrgangsstufe wurmi 0 2.596 27.10.2016, 09:30
Letzter Beitrag: wurmi
  Nach Rücktritt: bereits Noten vorhanden Würmchen 8 11.349 20.07.2015, 07:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler nach Rücktritt nicht in Koppel verplanbar 2krRsMar 10 13.891 25.01.2013, 15:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rücktritt von Q11 in die 10. Klasse Würmchen 1 3.998 24.01.2012, 18:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Inkonsistenz nach Wechsel Q11 nach Q12 (Rücktritt vom Rücktritt) maddin8661 1 3.940 21.10.2010, 14:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.