Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler nach Rücktritt nicht in Koppel verplanbar
#1
Liebe Expertengemeinde,

an unserer Schule existiert ein gekoppelter geteilter Unterricht über 1,5 Klassen. Diese werden in eine Gruppe 8c und eine Gruppe 8c/d geteilt.

Nun trat ein Schüler aus der neunten JgSt in die 8c zurück, soll aber in den Kurs 8c/d eintreten. Leider kann ich diesen Schüler - da er nicht in der Auswahlliste erscheint - nicht dem entsprechenden Unterricht in der Gruppe 8c/d zuordnen. Alle anderen Schüler, die sich bereits vom Jahresanfang an in der Klasse 8c befanden, lassen sich problemlos beiden Kursen zuordnen. Wo liegt der Fehler?

Beste Grüße


Matthias
Zitieren
#2
Hallo,

sind denn die Daten des Schülers korrekt eingegeben? Überprüf mal über "Datenbank -> Schülerdaten" ob Klasse, Ausbildungsrichtung etc. korrekt eingegeben sind. Wenn das alles richtig ist muss der Schüler unter "Unterricht bearbeiten" auch in den Listen zur Verfügung stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber NM-Himself,

die Daten des Schülers sind alle korrekt eingegeben, bei anderen (nichtgeteilten) Unterrichten ist er verplanbar.

M. E. liegt der Fehler eher in einer Koppel der Unterrichte. Da habe ich aber im Vergleich zum ersten Halbjahr nichts verändert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, die den Kurs 8c/d besuchen, erscheinen auch korrekt, wenn man sie in 'Unterricht bearbeiten' aus dem Kurs 8c 'wegversetzt'. Leider aber nicht der zurückgetretene Schüler.

Werden denn die Schüler bestimmten Schülergruppen (außer durch die Wahlpflichtfächergruppe) zugewiesen? Wenn ja, wo kann man tiefer hineinblicken als über 'Schülerdaten bearbeiten'?

Gruß



Matthias
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

wie hast du denn den Rücktritt des Schülers durchgeführt. Vielleicht liegt da das Problem. Der richtige Weg wäre gewesen, unter "Datenbank -> Schülerdaten" einfach die Klasse von der 9. auf die 8c zu ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Werter NM-Himself,

klar habe ich unter Schülerdaten die Klasse von 9d auf 8c zurückgesetzt. Ich vermute eher, dass die Koppel 8c/d in BwR nicht mehr stimmt. Die müsste ich evtl. wieder herstellen. Wie kann ich sehen, wie die Koppel angelegt ist? Habe zwar unter 'Unterricht bearbeiten' unter Koppeln schon einmal nachgesehen, werde aber nicht unbedingt schlau. Klassen, die ich koppeln möchte - nachdem ich zuvor die Koppeln gelöscht habe - erscheinen nicht als koppelbar. Liegt da das Problem?

Gruß



Matthias
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

am besten schickst du mir mal die Datenbank zu. Das geschilderte Problem habe ich bisher noch nicht gehabt und daher würde ich gerne herausbekommen, was da genau passiert ist. Geh im Dialog "Wartung" auf "DB verschlüsseln" und schick mir die dann erstellte zip-Datei einmal zu. Ich schau mir das an und geb dir Bescheid. Schreib in die Email noch einmal das Problem kurz rein ob gib einen Link zu diesem Forums-Thread an, damit ich weiß worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

der besagte Unterricht ist überhaupt nicht gekoppelt. Der normale Weg wäre gewesen, die größere Klasse (8c) in BwR zu teilen und dann die eine Teilgruppe mit BwR 8d zu koppeln. So ist das bei euch aber offensichtlich nicht gelaufen.

Wie mir scheint habt ihr die Schüler von BwR 8c, die mit der 8d zusammen unterrichtet werden sollen, im Unterricht der 8c markiert und dann über "verschieben" in den BwR-Unterricht der 8d verschoben. Du erkennst das auch an den Gesamtnotenlisten. Bei gekoppelten Klassen (z. B. in Sport) steht da z. B. "Klassen: 5A, 5D" oder was eben gekoppelt ist. In BwR 8d steht dort nur "8D".

Das "Problem" dabei ist jetzt eigentlich nur, dass alle Leistungsnachweise auch nur den Aufdruck "8D" haben, obwohl dort aber auch Schüler aus der 8C drin sind. Sonst dürfte das zunächst einmal keine Konsequenzen haben.

Um jetzt deinen neuen Schüler in den Unterricht zu bekommen musst du im Prinzip das gleiche noch einmal machen. Du teilst ihn erst dem Unterricht "BwR 8C" zu und verschiebst in dann in "BwR 8D".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Lieber NM-Himself,

ich denke, dass ich die Koppel beim Versuch die Zusammenhänge zu finden selbst gelöscht habe. Sie hatte seitens der 8c (BwR) das Kürzel a1, seitens des Unterrichts 8c/d (BwR) das Kürzle a2. Als die Koppeln wiederherstellen wollte, waren die entsprechenden Klassen nicht in dem Auswahlfenster auffindbar. Allerdings konnte der Schüler bereits bei bestehenden Koppeln auch nicht zwischen den Gruppen verschoben werden.

Beste Grüße



Matthias

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie ich die Verschiebung des Schülers bewerkstelligen soll. Denn so wie du das kurz angerissen hast, habe ich es die ganze Zeit schon versucht.
Zitieren
#9
Hallo Mattias,

fangen wir vielleicht einmal anders herum an, damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden. Sind die alle BwR-Unterrichte denn noch da oder hast du aus versehen einen Unterricht gelöscht. Sprich: können noch alle Lehrer auf ihre Unterrichte zugreifen und Noten eingeben. Wenn das noch passt kommen wir noch weiter.

Die Unterrichte waren bei euch definitiv nicht gekoppelt. Wenn du eine Koppel löschst bleiben alle Unterrichte und Daten unverändert erhalten, sie werden nur nicht mehr gemeinsam im Notenfenster angezeigt und tauchen auch bei der Gesamtnotenliste getrennt auf. Kurz gesagt: man kann koppeln und entkoppeln so viel man will, man macht nichts kaputt.

Folgendes müsste auch bei dir gehen: Unterricht bearbeiten, 8C aufrufen, BwR auswählen. Wenn der Schüler in der 8C ist, dann MUSS er entweder in der linken Liste (dem Unterricht zugeordnet) oder in der rechten Liste (dem Unterricht nicht zugeordnet) stehen. Ich vermute einmal, dass er in der rechten Liste steht. Wähle ihn aus und klicke auf den Pfeil nach links. Er müsste dann auf der linken Seite auftauchen. Wechsle dann mal in eine andere Klasse und dann wieder zurück in die 8C BwR um sicher zu gehen, dass die Änderungen korrekt übernommen wurden. Zur Kontrolle kannst du auch die Noteneingabe für diesen Unterricht öffnen, da muss er dann drinstehen.

Im zweiten Schritt gehst du dann wieder in Unterricht bearbeiten auf 8C BwR und wählst den Schüler aus. Klick unten auf "Verschieben" und wähle den Unterricht 8D BwR (1) aus. Bitte nicht wundern: Wenn du das nächste mal den Unterricht 8C BwR aufrufst wird der Schüler wieder in der rechten Spalte auftauchen, weil er ja dem Unterricht nicht mehr zugeordnet ist.

Wenn du den Unterricht 8D BwR (1) aufrufst müsste der Schüler dann aber auftauchen und zwar einsortiert in der oberen Hälfte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Lieber NM-Himself,

vielen Dank, der letzte Beitrag war hilfreich. Den 'Trick' mit dem Verschieben kannte ich nicht. Dass die Unterrichte vor meinem Eintrag einmal gekoppelt gewesen sein müssen, geht aus der Tatsache hervor, dass ich die Schüler am Jahresanfang über Hin- und Herversetzen mit dem beiden Listen in die Unterrichte verzogen habe. Die Koppel habe ich wohl tatsächlich gelöscht bevor ich dir die verschlüsselten Datensätze geschickt habe.

Kann man denn die Koppel der Unterrichte BwR 8c und 8c/d wiederherstellen?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#11
Hallo Matthias,

wenn ihr tatsächlich gekoppelte Unterrichte hattet ist das Verschieben nicht die richtige Lösung, das bringt nur Probleme! Das solltest du umgehend rückgängig machen. Nur: ich sehe nicht, wo du einen gekoppelten Unterricht hattest. Wenn ich in den Unterricht 8D BwR schaue, dann sind dort Schüler aus der 8C und der 8D drin. Und das kann eigentlich nur dadurch geschehen sein, dass du schon vorher einmal Schüler verschoben hast.

Falls du tatsächlich einen Unterricht gelöscht hast solltest du diesen aus dem Archiv zurückholen (über Unterricht bearbeiten) und diesen dann wieder koppeln. Nur: dieser Unterricht enthält zumindest in der Datenbank, die du mir geschickt hast, weder Schüler noch Noten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler versetzen von 8 nach 9 SCA 6 427 24.01.2024, 08:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülertausch in Reli-Koppel bel 6 484 18.09.2023, 15:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in andere Klasse versetzen geht nicht RLimmer 13 1.310 18.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: ChristophT
  Noteneingabe Q12 bei einem Schüler nicht möglich Ramisch 1 3.057 06.03.2018, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neuer Schüler nicht aus ASV übernommen ame 2 3.967 31.01.2018, 12:59
Letzter Beitrag: ame

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.