Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Rücktritt: bereits Noten vorhanden
#1
Hallo,
bei uns sind kürzlich zwei Schüler von der 10. in die 9. Klasse zurückgetreten. Unerklärlicherweise stehen bereits etliche Noten in beiden Notenbögen, die unmöglich für die 9. Klasse eingetragen sein können. Hat das System vielleicht Noten aus der 10. Klasse übernommen? Noten einfach löschen?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
Ruth

Zitieren
#2
Hallo Ruth,

wenn du die Versetzung über "Datenbank -> Schülerdaten" durch Ändern der Klasse durchgeführt hast, dann sind die Noten weg - es sei denn, es gab eine Fehlermeldung beim Speichern.

Woher die Noten dann kommen kann ich von hier nicht sagen. Wenn die Fachlehrer die nicht eingetragen haben kannst du die natürlich löschen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

bei uns gab es das beschriebene Problem auch.
Kann es daran liegen, dass die "Versetzungen" im NM erst im Januar vorgenommen wurden? Ein freiwilliger Rücktritt ist ja nur bis zum 31.12. möglich.

LG Alexander
Zitieren
#4
Könnte es nicht auch sein, dass Kollegen beim Ãœberprüfen auf Notenvollständigkeit in voraus eilendem Gehorsam das Soll erfüllen wollten, nur um diese roten Punkte weg zu bekommen? So etwas soll vorkommen...

Oder die Kollegen sind in der Zeile verrutscht, wenn gegen Notenschluss die Noten aus den Klassenlisten eingegeben werden, die zum Jahresbeginn gedruckt worden sind und die noch nicht den neuen Schüler enthalten...
Zitieren
#5
Nein, wann die Versetzung (und auch aus welchem Grund) stattgefunden hat ist völlig bedeutungslos. Wird der Schüler in der Jahrgangsstufe eine Klasse tiefer gestuft werden die Notendatensätze gelöscht und für den Schüler neue Notendatensätze erstellt.

Die betroffenen Kollegen sind sich sicher, dass sie da keine Noten eingetragen haben? Wenn du willst schickst du mir die Datenbank zu (vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt), sagst mir, welche Klasse und welchen Unterricht es betrifft, und ich schau, wann da die Noten reingekommen sind.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Bei uns ist das Problem, dass bei einem Schüler bei allen Fächern noch die Noten von der alten Klasse da sind und auch die von der neuen. Er ist aber nicht mehr im Unterricht bei seiner alten Klasse zu finden.
Wie kriege ich dann die doppelten Notensätze raus?
Zitieren
#7
Hallo,

wie hast du die Versetzung durchgeführt? Bei den Schülerdaten durch Änderung der Klasse?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ich habe auch das Problem, weiß aber nicht mehr, wie ich den Schüler damals "importiert" habe. Kann man das auch im nachhinein noch ändern? Bei uns hat ein Schüler die Noten von zwei verschiedenen Klassenstufen im NM.
Zitieren
#9
Hallo,

wenn du im Dialog "Unterricht bearbeiten" in die Unterrichte der "alten" Klasse gehst, steht da der Schüler noch drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Doppeltes Lottchen" - S 2x vorhanden Klinger 2 130 21.03.2024, 09:42
Letzter Beitrag: Klinger
  Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden Steph 4 5.550 13.11.2017, 15:37
Letzter Beitrag: Steph
  nach Rücktritt falsche Jahrgangsstufe wurmi 0 2.569 27.10.2016, 09:30
Letzter Beitrag: wurmi
  Fächekürzel in "Unterricht bearbeiten" nicht mehr vorhanden sh 4 6.504 14.03.2015, 17:31
Letzter Beitrag: sh
  Nach Neuzuordnung Noten verschwunden Wolfi 2 4.822 13.01.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Wolfi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.