Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schnelle Umfrage zu "neues Halbjahr"
#1
Liebe Kollegen,

wer ist denn gerade so alle Online? Ich brauch mal eine Denkunterstützung.

Es geht um die Funktion "Neues Halbjahr" im Notenmanager, die ja unbedingt ausgeführt werden sollte, bevor auch nur eine Note im zweiten Halbjahr eingetragen wird.

In den letzten Jahren war das kein Problem: sobald der Notenschluss vorbei war wurde vom Notenmanager die Datenbank gesperrt und sie musste vom Admin explizit wieder entsperrt werden. Ein Admin, der also die Datenbank entsperrte, bevor er "Neues Halbjahr" ausgeführt hatte, war selber schuld.

Mit den Zwischenberichten ist jetzt ein Problem aufgetaucht. Für die Zwischenberichtsklassen gibt es keinen Notenschluss und somit musste ich die Notensperrung umprogrammieren. Zwar wird für Klassen mit Zwischenzeugnis immer noch nach Notenschluss die Noteneingabe automatisch gesperrt, sie wird aber auch wieder automatisch nach dem Zeugnistermin freigegeben. Es sei denn, der Admin hat im Notenmanager auf "Noteneingabe sperren" geklickt, welchselbiges sich dann auf alle Klassen auswirkt.

Diesen Klick haben vermutlich die wenigsten von euch gemacht. Das ist auch gar kein Problem, wenn sowieso vor hat, am Freitag die Funktion "Neues Halbjahr" laufen zu lassen. Es ist auch kein Problem, wenn man das am Wochenende oder Montag gleich in der früh macht, bevor die Kollegen Noten für das zweite Halbjahr eingeben.

Wer zu spät kommt, wird allerdings bestraft. Die Funktion darf nicht mehr ausgeführt werden, nachdem Noten für das zweite Halbjahr eingegeben wurden, sonst stehen nachher (unter Umständen) falsche Halbjahresnoten im Notenbogen.

Meine Frage: wie schütze ich Admins, diesen Fehler zu begehen?
  • Einfach nur einen Newsletter und ein Posting hier, um auf den wichtigen Klick auf "Noteneingabe sperren" hinzuweisen?
  • Ich könnte mit dem nächsten Update dafür sorgen, dass - egal was kommt - bei einem Programmstart am Zeugnistag die Noteneingabe gesperrt wird. Das würde bedeuten, dass außer dem Admin am Freitag niemand Noten eingeben kann, egal ob Zwischenzeugnisklasse oder nicht. Selbst nach einem Freigeben der Noteneingabe würde sie beim nächsten Programmstart gleich wieder gesperrt.
  • Der Notenmanager merkt sich ja, ob die Funktion "Neues Halbjahr" schon einmal gestartet wurde. Damit wäre auch folgendes denkbar: wird der Notenmanager NACH dem Zwischenzeugnis gestartet und "Neues Halbjahr" wurde noch nicht ausgeführt, dann wird die Noteneingabe für alle Klassen gesperrt.

Jeder der Punkte hat seine Vor- und Nachteile. Bei Variante 1 sind diese offensichtlich (nicht jeder liest seine Emails). Variante 2 würde ich fast favorisieren (weil am sichersten gegen Fehlbedienung), hat aber den Nachteil, dass in Schulen mit Zwischenberichten bestimmt viele Kollegen am Freitag noch Noten eingeben wollen. Variante 3 erscheint zunächst optimal, wirkt aber nicht an Schulen, an denen der Admin mal "zum Ausprobieren" schon auf "Neues Halbjahr" geklickt hat.

So, viel geschrieben, ich hoffe das liest auch jemand und ich bekomme bis morgen Mittag eine Hand voll Meinungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

ich finde die Variante 3 am besten, für Anfänger wie mich die ideale Lösung. Und falls das Neue Halbjahr vergessen wird kommen die Kollegen ganz bestimmt innerhalb kürzester Zeit und machen den Admin darauf aufmerksam.

Diejenigen, die zum Ausprobieren schon mal neues Halbjahr gedrückt haben, werden ja wohl wissen was sie tun und müssen halt manuell die Noteneingabe verhindern.

Gruß
Joachim
Zitieren
#3
Hallo,

also ich finde auch die Variante 3 am besten.

Gruß
b.v.
Zitieren
#4
Hallo,
die Variante 3 erscheint mir auch am sinningsten;
ob sie aber beim aktuellen Zeugnis noch Wirkung zeigt wage ich zu bezweifeln, denn (da bin ich vielleicht eine Ausnahme?) aber zu Zeugniszeiten bin ich mit Updates sehr zurückhaltend ("never touch a running system")großes grinsen
schöne Grüße
Martin
Zitieren
#5
3. finde ich am besten.
Wenn ich irgendetwas ausprobiere, dann doch nie an der "Live" Datenbank.
LG Harry
Zitieren
#6
Hallo!

Ich wäre auch für Alternative 3!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Ich schließe mich an. 3.
Zitieren
#8
Variante 3 scheint die sinnvollste zu sein!
vlg
bkahl
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

auch ich würde Variante 3 wählen

Gruß firebird
Zitieren
#10
hallo stephan,

wir haben dazu jetzt folgendes problem:
der notenschluss für die zwischenzeugnisse 9/10 war am 05.02.2009; zeugnisausgabe ist ja 13.02.2009;
bei 5-8 ist zwischenbericht 1 eingestellt; also heißt hier müsste die noteneingabe frei sein, oder?
jetzt ist es aber so, dass der notenmanager seit montag dieser woche auch hier die noteneingabe sperrt: was sind die ursachen, hast du eine idee?
folgendes habe ich schon gecheckt:
- kein mensch mit admin-passwort hat die noteneingabe aktiv gesperrt!!
kann es an hv's liegen?

bitte ideen und wennmöglich lösungen! :nixweiß

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#11
Ich wäre auch für die 3. Variante


@Gretchen:
Habe das gleich Problem und dafür ein extra Thema eröffnet:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2587
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Gymnasium SDaniel 3 267 05.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Funktion "Neues Halbjahr" Regenbogen 2 414 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Aktuelles Vorgehen zum Halbjahr? Gramais 9 4.307 22.02.2022, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten Q12 1. Halbjahr E.Knuth 1 2.542 24.03.2021, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten Q11/12 1. Halbjahr Marco1211 2 4.038 23.02.2017, 14:11
Letzter Beitrag: Marco1211

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.