Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema Heimversion
#16
Hallo,

ich möchte meinen Beitrag von oben zum Thema "Cursor springt gleich nach Eintrag von Punkten automatisch ins nächste Feld" noch ergänzen:
Schön wäre: wenn man die volle Punktzahl einer Teilaufgabe gibt, gibt man nicht die Punktezahl ein, sondern drückt einfach auf Enter. NM weiß dann, dass man volle Punktzahl geben will.

Andreas
Zitieren
#17
Letzteres ist nicht praktikabel. Da man u. a. auch mit Enter durch die Zeilen/Spalten wandern kann und dabei gelegentlich einen nicht anwesenden Schüler überspringen muss, trägt man dann zu leicht eine nicht beabsichtigte volle Punktzahl ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan,

ich möchte noch einmal eine Anregung zum Korrekturschema schreiben:

1. Ich fände es gut, wenn die "erreichbaren Punkte" noch einmal oben im Kopf - unter der jeweiligen Aufgabennummer - zu sehen wären. Gerade bei vielen Teilaufgaben muss ich noch des öfteren schauen, wie viele Punkte jeweils vorgesehen sind. So wie es jetzt ist, muss das Auge immer von ganz oben vom Kopf ganz nach unten in die Tabelle "Erreichbare Punkte, durchschnittl. Pktzahl, Punkte in Prozent" wandern. Da wäre es schön, wenn die erreichbaren Punkte ganz oben stünden.

2. Ein kleines Tool zur Fehlervermeidung: Ich wäre manchmal froh, wenn der NM motzen würde, wenn ich aus Versehen in einer Teilaufgabe mehr Punkte vergeben habe als eigentlich möglich sind.

3. Schön wäre auch ein kleiner optischer Hinweis in derjenigen Spalte in der Noteneingabe hinter der sich ein vollständig ausgefülltes Korrekturschema verbirgt, aber die Noten noch nicht übernommen wurden (farbliche Kennzeichnung oder durch ein Symbol).

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#19
(11.12.2008, 22:56)AxelMöller schrieb: Hallo Stephan,
ich reiche zwei Wünsche aus dem Kollegium weiter:

In Sprachen wäre es wohl toll, die Berechnungen über Fehler und Punkte zu kombinieren, da in einigen Prüfungen beides vorkommt. Wenn du exaktere Vorstellungen benötigst, werde ich mal eine Kollegin um einen Forumseintrag bitten.

Eine Kollegin wünscht sich außerdem das Datum der Ex auf dem Ausdruck des Korrekturschemas.

Schöne Grüße,
Axel

Dieser Wunsch wurde auch an mich herangetragen, scheint wohl gerade in Latein sehr üblich zu sein.
Es läuft wohl wirklich auf zwei Korekturschemata heraus, die dann gewichtet zusammengefasst werden müssten.
Eines, in dem man die Fehler eingibt und das Schema eine Teilnote berechnet und ein zweites Schema, in dem man Punkte vergibt, aus denen sich eine zweite Note berechnet. Die beiden Noten müssten dann nach einer vom Lehrer festgelegten Gewichtung zusammengerechnet werden und dann als eine Note im Notenbogen landen.
Zitieren
#20
hallo stephan,

find ich gut, dass das KS komplett überarbeitet werden soll. ich arbeite bisher mit der notensoftware "Klasse!" von axel mayer. dieses programm hat umfassende möglichkeiten für bewertungsschemata, die auch innerhalb einer schulaufgabe nahezu beliebig kombiniert werden könnnen. als anregung für dein neues KS hier meine wünsche :-)

- fehler- und bewertungseinheiten jeweils in eigenen spalten innerhalb einer SA kombinieren können

- einzelnen spalten zusammenfassen/addieren können und

- diese summenspalte z.b. verdoppeln können. das ist in den sprachen z.b. praktisch, wenn ich eine textproduktion bewerten muss, da hier unterschieden wird in punkte für "inhalt" und für "sprache". für die beiden spalten zusammen vergibt man standardmäßig 10 punkte maximal; diese 10 BE verdopple ich aber gelegentlich auch, da die textproduktion im BE-verhältnis zu den restlichen teilen der SA nicht unterbewertet werden soll. (siehe Anhang)

- eine auswahl an bewertungsschlüsseln bzw. eine einteilung nach prozent. das geht rascher zu ändern als immer die punkteschritte mühsam anzupassen.

soviel mal auf die schnelle. prinzipiell wäre es toll, wenn möglichst viele funktionen der Klasse!-Software übernommen werden könnten ;-) .
wer kennt denn Klasse! eigentlich? und wer hat erfahrung damit?

gruß, till


.jpg   klasse-teilpunkte.jpg (Größe: 50,92 KB / Downloads: 26)

.jpg   klasse-teilpunkte2.jpg (Größe: 49,71 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#21
(11.12.2008, 22:56)AxelMöller schrieb: ...
In Sprachen wäre es wohl toll, die Berechnungen über Fehler und Punkte zu kombinieren, da in einigen Prüfungen beides vorkommt. Wenn du exaktere Vorstellungen benötigst, werde ich mal eine Kollegin um einen Forumseintrag bitten.
...

Ist obiger Vorschlag immernoch auf der Wunschliste? Hier am Gymnasium haben die Kollegen in Latein meist zweigeteilte Schulaufgaben:
1. Ãœbersetzung: Bewertung nach Fehlern
2. Fragenteil: Bewertung nach Punkten/Bewertungseinheiten
Die Gesamtnote ergibt sich dann aus den beiden Einzelnoten.
Ist da was vom Notenmanager in Arbeit (das möglichst im nächsten Update auftaucht? smile )


Gleiches Problem, andere Frage:
Wie wird das in den anderen Gymnasien mit Notenmanager bisher gelöst?
Müssen die KollegInnen mit Heimversion erst in ihrer Excel-Tabelle die Fehler/Punkte eingeben und dann per Hand die fertige Note in den Notenmanager eintragen? Das wäre doppelte Arbeit...
Zitieren
#22
RE: Korrekturschema mit Fehler und Punkten
(aus einem anderen thread hierher kopiert)

Bei uns geben die Lateinlehrer nur die Endnoten in den NM ein.

Das Korrekturschema funktioniert in der bisherigen Form für sie überhauptnicht, da die beiden Aufgabenteile "Ãœbersetzung" (Bewertung nach Fehlern) und "Zusatzaufgaben" (Bewertung nach BE) in einem vorgegebenen Verhältnis verrechnet werden müssen (KuMi):

- Klassen 6-8 (Lehrbuchphase): Verhältnis 3:1
- Klassen 9-12 (Lektürephase): Verhältnis 2:1

Für die Lateinlehrer wäre es natürlich eine Erleichterung, wenn tatsächlich im Korrekturschema innerhalb einer SA nach Punkten UND gleichzeitig Fehlern bewertet werden könnte.

Gruß, Till
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

kleine Ergänzung zum Umgang mit Tendenzen.

Hilfreich wäre - gerne auch kurzfristig ;-) - die Möglichkeit, mit einem Klick Tendenzen ganz auszuschalten. Wichtig z. B. bei sehr wenigen Gesamtpunkten wie z. B.: 7 Punkte gesamt und dann 1 Fehler - 1, 2 Fehler - 2, ..., 6 Fehler - 6.

VG - Martin
Zitieren
#24
Hallo,

habe früher mit einem nach persönlichen Bedürfnissen zusammengebasteltem Excel-Werk gearbeitet und nutze nun möglichst nur noch die HV (damit ich selbst auch die Probleme der Kolleg/inn/en nachempfinden kann).

Hauptunterschied: In Excel konnte ich ALLES notenrelevante festhalten. Das geht mit der NM HV (noch) nicht. Sollte aber Grundidee sein, finde ich.

(dass sinnvollerweise in der SV nicht alles zu finden ist, steht auf einem anderen Blatt)

Im Anhang Gedanken dazu (habe versucht, mich auf das zu konzentrieren, was ich noch nicht im Forum gesehen habe).

Viele Grüße
Martin


Angehängte Dateien
.pdf   MoeglicheErweiterungenNM-HV.pdf (Größe: 11,92 KB / Downloads: 37)
Zitieren
#25
(07.01.2009, 20:12)ASiegmund schrieb: Ich habe mir das Korrekturschema angeschaut und möchte ein paar Ideen dazu einbringen:

Wie oben beschrieben, fände ich es sehr gut, wenn man den Notenschlüssel über Prozentgrenzen eingeben könnte und diese Prozentangaben auch abspeichern - und damit wiederverwenden - könnte. Schön wäre, wenn man z.B. selbst Buttons mit persönlichen Notenschlüsseln belegen könnte.

Hallo Stephan,

etwas sehr spät aber schließlich doch noch. An unserer Schule ist der Wunsch mit den Prozentwerten und dem "Speicherbutton" ebenfalls in letzter Zeit immer häufiger geäußert worden. Ich gebe das nur weiter...

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

auch wenn dieser thread schon recht alt ist, wollte ich einfach noch mal den Wunsch äußern:

bitte in der gymnasialen Oberstufe das 15-Punkte Notenschema, statt, bzw. zur Ergänzung, der Noten 1-6 zu integrieren. Die Oberstufe macht bei uns halt fast 2/8 der Schüler/Klassen aus, die volle Effizienz des Korrekturschemas auch hier, wäre toll. smile

Harry
P.S.: Soll dir viele Grüße von Ulli Endres ausrichten (das ist mittlerweile meine Frau)...

Zitieren
#27
(29.01.2011, 19:49)harry schrieb: P.S.: Soll dir viele Grüße von Ulli Endres ausrichten (das ist mittlerweile meine Frau)

Sachen gibt's! Na dann mal schöne Grüße zurück, vielleicht sieht man sich ja auch mal wieder und kann in Jugenderinnerungen schwelgen.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Auf Wunsch folgt der Eintrag richtigerweise an dieser Stelle:

Hallo Stephan,

eine Anregung kam heute von einer Kollegin. Sie meinte, es wäre schön - falls einfach umsetzbar - wenn man die Legastheniker auch im Korrekturschema sehen würde...;-)

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#29
Hallo Stephan,

gibt's was neues bzgl. der Implementierung des Korrekturschemas für die Oberstufe?
Alle warten sehnsüchtig...

Gruß,

Andy
Zitieren
#30
wird noch dauern, tut mir leid.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausdruck Korrekturschema hochkant? Kathrin Renz 4 7.618 17.11.2018, 14:53
Letzter Beitrag: Billy
  Korrekturschema für AP Mr. A 1 2.702 15.11.2018, 18:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema Oberstufe Mück 2 4.139 14.11.2018, 17:37
Letzter Beitrag: Mück
  Korrekturschema in der Schulversion SCA 1 3.138 03.12.2017, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Korrekturschema frist 6 9.209 19.01.2013, 18:51
Letzter Beitrag: Stefco

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.