Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
nochmal Legasthenie
#1
Auf die Gefahr hin bereits Abgeklärtes nochmals aufzurollen.

Unsere Legastehie-Schüler sind korrekt eingegeben (rotes Buch erscheint), aber die D-Schulaufgabe wird dennoch mit dem Faktor 2 gewichtet.
Version 3.4.60

Was ist zu tun?
Zitieren
#2
Hallo KuWi,

mir wäre es neu, wenn es auch anders sein sollte. In Deutsch bekommen Legastheniker ihren Nachteilsausgleich dadurch, dass bei der Korrektur die Rechtschreibung nicht bewertet wird etc. Die Schulaufgaben werden trotzdem doppelt gewichtet.

Die Einfachgewichtung von Schulaufgaben betrifft ausschließlich die Fremdsprachen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
tja,

jeder blamiert sich so gut er kann.

Danke für die Klärung ;-))
Zitieren
#4
nicht so hart zu sich selbst sein großes grinsen
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wir haben das gleiche Problem, konkret in Französisch. Auch hier zählt die SchAufgabe zweifach und ich weiß nicht, wie ichs wegbekomme. :nixweiß

Danke für Tipps!

C. Stenzenberger
Zitieren
#6
Der Schüler ist in der Notentabelle mit einem roten Buch gekennzeichnet und das Fach trägt das Kürzel "F"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ja, alles korrekt, rotes Buch und "F".
Habe auch die WinSV gecheckt, dort ist der Schüler korrekt bei (nur) Legasthenie angehakt. Habe die SChülerdaten auch nochmal aktualisiert.

Gruß,

Christoph Stenzenberger
Zitieren
#8
Kann ich nicht nachvollziehen, welche Noten sind denn eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

kann es sein, dass die Verwirrung nur deshalb eintritt, weil bei "Schülerdaten einsehen" im Fach F (oder E) zwar eine kleine 2 für doppelte Gewichtung unter der Note steht, die Note trotzdem aber nur einfach gewertet wird? So ist es zumindest in einem Fall in E bei uns. Aus SA 5 und Ex 4 wird Schnitt 4,5 und somit eigentlich alles i.O.

Gruß, Lope
Zitieren
#10
Hallo zusammen - habe mir die Sache jetzt nochmal selbst genau angesehen. SA 1, Stegr. 2, Mdl. 1, ergibt 1,33. Also alles korrekt gerechnet. Aber da ist die Gewichtung "2" unter der SA-Note, und die hat mich wohl verwirrt. Sorry, da habe ich nicht richtig hingesehen und ein Kollege hatte mich dann falsch informiert... Er meinte, das Ergebnis müsste 1,5 sein. Werde am Montag mal erfragen, wie er darauf kommt großes grinsen

Tut mir leid für die Unruhe - nächstes Mal schau ich gleich genauer hin. :datz:

Also zeigt der NM zwar wie bei den anderen Schülern eine kleine "2" unter der Schulaufgabe an, rechnet sie bei den Legasthenikern dennoch im Hintergrund nur einfach?

Gruß,

Christoph
Zitieren
#11
Evtl. hätte ich da eine Idee: Die Gewichtung wird einfach in den ganzen Listen so dargestellt (für Legasteniker): Gewichtung: 2 (1).

So wird erkennbar, dass für die Klasse eine Gewichtung von 2 verwendet wurde und speziell für diesen Schüler dann die Gewichtung 1.

Was meint ihr?
Zitieren
#12
hallo stephan,

ich bin noch auf ein kleines problem gestoßen, dass mich kurz hat schwitzen lassen.angst ich überprüfe grade bei uns die legosteiniker und stelle fest, dass die kleine zahl unter den schulaufgaben in englisch überall bei den legotsteinikern, die es haben sollen 1 ist, nur nicht bei der anzeige schülerdaten einsehen! ist bestimmt nur ne kleinigkeit, aber vielleicht könntest du dir das bei gelegenheit mal anschauen. daumen hoch

liebe grüße
christina
Zitieren
#13
Da die Vorschau nur die Lehrer sehen, ist es doch egal!
Beim Notenblattausdruck passt es nämlich.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM-Chaos nach Legasthenie-Umstellung tschmidt 4 4.837 02.05.2018, 17:43
Letzter Beitrag: tschmidt
  Legasthenie-Schnitt Martin Prechtl 37 41.135 28.01.2018, 15:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Auswertung "Legasthenie Berechnung" Reichwein 3 5.834 29.04.2013, 18:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie - warum alter Kurs? Klinger 5 8.208 24.01.2012, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie scp 3 6.417 27.11.2007, 17:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.