Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Einfrieren der Schulversion an einzelnem Rechner
#1
Hallo,
hatte jetzt schon zweimal folgendes Problem:

Als normaler Benutzer der SV konnte man gerade noch sein Kürzel und Kennwort eingeben, danach friert das Programm ein.
Als X-Admin funktioniert es. Abhilfe schafft nur eine Neuinstallation am Client.

System: Netzwerkinstallation Win2003 und XP Clients

Wer hat einen Tipp?

Matthias
Hallo Herr Bartuneck,
hab Ihnen gerade die Logdatei an info@notenmanager.net geschickt.
Matthias Norys
Zitieren
#2
Servus,
ist das Problem neu aufgetaucht?
Zugriffsrechte geprüft, sind die Leitungen und switches ok? Irgendeine Software neu installiert? Datenbank komprimiert und geprüft? Server mal neu gestartet?

Gruß
pschr
Zitieren
#3
Die Logdatei ist leider nicht sehr ergiebig, ein größerer Ausschnitt wäre wünschenswert.

Wenn man sich als admin noch anmelden kann gehe ich davon aus, dass auch ein normaler Benutzer die Anmeldung noch abschließen kann, der Login-Dialog noch verschwindet aber die Klassenauswahl nicht erscheint?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,
am Server wurde gestern einiges am Schulfilter Time-for-kids geändert, da wir Probleme mit den Lernboxen hatten. Probleme sind nun behoben. Allerdings ist das beschriebene Problem auch schon vorher mal aufgetreten. Hat also damit wahrscheinlich nichts zu tun. Oder hat der ISA-Server 2006 Einfluss auf den NM?

Die Benutzeranmeldung kann noch fertiggestellt werden, das Anmeldefester verschwindet auch, aber danach geschieht nichts mehr - EINIGE Minuten. Danach hilft nur Task abwürgen und Neuinstallation (dauert ja zum Glück nicht lange...).

Stefan, die Logdatei war nicht länger. Ich schick dir mal die vom Server.

Liebe Grüße
Matthias
Zitieren
#5
Wie sieht es mit dem Virenscanner aus? Der Unterschied zwischen Admin-Anmeldung und Benutzeranmeldung ist, dass im Falle des normales Benutzers sofort umfangreiche Daten aus der Datenbank abgerufen werden. Wenn der Virenscanner so konfiguriert ist, dass er auch Daten auf dem Netzwerkserver bei Zugriff überprüft kann es zu langen Wartezeiten kommen die wie ein Programmaufhänger wirken.

Gruß
Stephan
OK, jetzt hab ich mir die Logdatei mal angeschaut. Momentan betrifft es den Rechner LEHRERZIMMER01, korrekt? Die Logdatei zeigt den Fehler
Code:
Die Komponente 'vsvport8.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig
Diese Komponente wird für das erste Fenster im Benutzerlogin benötigt. Dieses Fenster öffnet sich jetzt nicht mehr und das Programm scheint zu hängen.

Die Frage ist sicherlich, warum diese Komponente plötzlich abhanden kommt. Erster Tipp wäre da wieder der Virenscanner. Wenn er diese Datei für schadhaft hält wird sie deaktiviert. Je nach Möglichkeiten eures Virenscanners kann man einzelne Dateien (oder Verzeichnisse) von Ãœberprüfungen ausschließen.

Allerdings bleibt dir zur Reparatur tatsächlich nichts anderes übrig, als den NM noch einmal drüber zu installieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
hab jetzt mal GData so eingerichtet, dass es an den Lehrerzimmer_PCs das lokale Verzeichnis des Notenmanagers bei der Ãœberprüfung ausnimmt. Der Virenscanner hat allerdings nichts merkwürdiges angezeigt.
Danke für die Hinweise
Matthias
Zitieren
#7
Hallo

auch ich habe hier an einem Rechner ein ähnliches Problem (nach Einspielen einiger Windows-Updates).
Admin kann sich noch einloggen, normaler Benutzer hängt.
In der Logdatei steht:

Das Steuerelement 'VSViewPort' konnte nicht aus vsvport8.ocx geladen werden. Ihre Version von vsvport8.ocx ist möglicherweise veraltet. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer Anwendung geliefert wurde.

Komischerweise bringt eine Neuinstallation keine Besserung ...
die vsvport8.ocx isz die gleicher Version wie bei allen anderen Rechnern, wo es einwandfrei funktioniert.

Wie kann ich das wieder hinbiegen?

Gruß

Tac
Zitieren
#8
Mehr als oben aufgeführt kann ich eigentlich nicht bieten:

  1. Funktioniert es, wenn man als Admin am Computer (nicht am Notenmanager) angemeldet ist?
  2. Virenscanner mal deaktivieren und Programm testen
  3. Rechte auf das Verzeichnis und die Datei prüfen
  4. Im zweifelsfall mal die Datei erst manuell löschen und dann den NM noch einmal neu installieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

etwas Ähnliches hatte ich neulich bei einem anderen Programm - auch in Verbindung mit einer vs*.ocx-Datei.
Daher würde ich den Punkt 4 noch etwas weiter ausdehen:
4.1 ocx-Datei manuell löschen
4.2 Rechner neu starten
4.3 nachsehen, ob die gelöschte ocx-Datei wirklich verschwunden ist (ganzen Rechner durchsuchen - nicht nur %windir%/system32)
4.4 NM neu installieren

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#10
So - jetzt läuft er wieder.

Ich denke, das mauelle löschen der *.ocx Datei war der Schlüssel zum Erfolg.

Danke nochmal für den Tip.

Gruß
Tac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM SV auf neu aufgesetztem Rechner starten MiKr 2 1.382 14.07.2022, 12:59
Letzter Beitrag: MiKr
  Kann den NM von neuem Rechner nicht starten Peter Wegler 12 16.824 25.07.2016, 20:09
Letzter Beitrag: roweiss
  Windows7-Rechner startet NM nicht KuWi 8 11.319 22.01.2013, 18:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwei Schulversionen auf einem Rechner? AxelMüller 2 5.063 13.11.2011, 12:43
Letzter Beitrag: AxelMüller

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.