Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkungen sind weg
#1
Hallo,

habe folgendes Problem, für das ich wahrscheinlich gelüncht werde. Die Kollegen haben schon alle Zeugnisbemerkungen unter Zeugnis erfassen, ändern, ... eingegenben.
Leider ist immer noch auf "Zwischenbericht 2" gestellt, ich hab vergessen, unter "Zeugnis vorbereiten" auf "Jahreszeugnis" zu stellen. Wenn man das macht, sind alle Bemerkungen weg. Gott sei Dank hab ich ein Backup.

Weiß jemand, wie ich von "Zwischenbericht2" auf Jahreszeugnis stellen kann, ohne das ich die eingetragenen Bemerkungen verloren gehen.

Gruß Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

klassischer Fall von "ich muss weg" angst

Kein Problem. Programmintern geht das zwar noch nicht, aber du kriegst von mir einen SQl-Patch, der das macht. Du müsstest mir nur Bescheid geben, für welche Jahrgangsstufen du die Daten kopieren willst, 5-8 oder 5-9.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Hilfe. Ich bräuchte es für 5. - 9.

Thomas
Zitieren
#4
- datensicherung sv machen
- anhang entzippen
- in sv unter "wartung" den punkt "sql-patch" auswählen
- textdatei aus dem anhang auswählen
- "Sql-Patch ausführen" klicken
- Warnung lesen und bestätigen


Angehängte Dateien
.zip   PatchZB2zuZD2.zip (Größe: 316 Bytes / Downloads: 21)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Patch funktioniert auch bei uns (brauche ihn aus gegebenem Anlass...).
Bei uns aber eine etwas andere Konstallation:
5. - 8. Jgst: Zwischenbericht 2 >>> Jahreszeugnis
9. Jgst: Zwischenzeugnis >>> Jahreszeugnis.
Umstellen auf Jahreszeugnis wurde ebenfalls vergessen...
Kannst du mir bitte den geänderten Patch zukommen lassen (vermutlich reicht für die 9. Jgst auch das Übernehmen der Bemerkungen aus dem Zwischenzeugnis bei der Option Zeugnisvorbereitung). Patch für 5 bis 8 sollte aber dann eben nicht auch die 9. Klassen berücksichtigen.

Danke

Christian
Zitieren
#6
Antworte selber:
Bemerkungen für 9. Klassen bekomme ich über die Option Zwischenzeugnisbemerkungen übernehmen - habe es eben ausprobiert.
Für die Klassen 5 bis 8 muss ich im patch vermutlich nur bei ...AND schüler.jahrgangsstufe IN ('5','6','7','8','9');... die ,'9' hinten rauslöschen? oder?

Christian
Zitieren
#7
Letzte Bemerkung dazu:
Geht so nicht, da das Programmbei der Ausführung meckert, wenn ich den Patch selber verändert habe.
So geht es aber:
Zuerst Bemerkungen 5 mit 9 von Zwischenbericht2 auf Jahresbericht kopieren lassen (mit deinem Patch).
Dann nochmals die 9. Klassen über die Zeugnisvorbereitung gesondert bearbeiten: Zwischenzeugnisbemerkungen übernehmen.

Jetzt reicht's für heute...
Zitieren
#8
Hallo Christian,

Respekt, hartnäckiger Bastler. Tut mir leid, aber gestern war ich aus gegebenem Anlasse sehr zeitig im Bett, sonst hätte ich dir einige Mühen erspart.

In der Tat sind die von mir verschickten SQL-Patches digital signiert, damit sie nicht vom Benutzer einfach so abgeändert werden können. Damit möchte ich verhindern, dass Admins vorschnell und ohne genaue SQL/Datenbank-Kenntnisse durch einen fehlerhaften Befehl ihre Daten ins Nirwana schicken. Dann heißt es wieder, ich sei schuld... (deine geplante Änderung wäre allerdings genau die richtige gewesen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan!

Kannst du mir bitte den SQL-Patch für die Klassen 5-7 zuschicken?

DANKE
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#10
Ich schätze mal du brauchst Zwischenbericht 2 zu Zeugnisdaten Jahreszeugnis. Vor dem Patchen unbedingt Datensicherung machen!

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   PatchZB2zuZD2_5bis7.zip (Größe: 326 Bytes / Downloads: 8)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ja, war genau deine richtige Vermutung!

DANKE
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

geht das Patch auch für die Wirtschaftsschule, Übertragung aus Zwischenbericht2 ins Jahreszeugnis, Klassen 7 und 8? Wenn ja, nehme ich es einfach von hier.

Und:
Muss ich erst auf Jahreszeugnis umstellen, oder Ausführung vor Umstellung?

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#13
Hallo Martin,

nein der Patch ist nicht einfach übertragbar. Vielleicht schaffe ich es noch, eine entsprechende Übernahme mit in das Programm aufzunehmen. Falls nicht, erinnere mich rechtzeitig an den Patch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 105 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.042 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Noten sind entwertet - das kann nicht gelöscht werden kroe 1 1.129 01.07.2022, 12:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht1 - Bemerkungen MiKr 8 4.918 09.03.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen und Legasthenie Schüler die keine (mehr) sind JGA 10 10.809 28.11.2018, 08:38
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.