Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen und Legasthenie Schüler die keine (mehr) sind
#1
Hallo Stephan,

einige wenige Schüler werden seit dem 01.09.16 wegen der Legasthenie Neuregelung nicht mehr als Legastheniker geführt. Bei diesen Schülern hat das Attest in der ASV das entsprechende Ablaufdatum (01.09.16), im NM Admin sind bei diesen Schülern korrekterweise auch keine Haken gesetzt (weder unter Schülerdaten, noch unter Legasthenie). Im Notenbogen der Schüler taucht allerdings dann das Kreuz bei Legasthenie auf, obwohl es da nicht mehr hingehört.

Ohne das jetzt schon ausprobiert zu haben nehme ich an, dass Problem lässt sich beheben, indem man das Attest aus der ASV rausnimmt und die Schülerdaten neu synchronisiert?! Unabhängig davon wollte ich aber darauf hinweisen, denn das ist in dieser Form vermutlich nicht gewollt.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

beim Schülerdaten aktualisieren werden nur Störungen übernommen, die entweder kein Ablaufdatum haben oder deren Attestdatum noch nicht abgelaufen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

um sicherzugehen habe ich die Schülerdaten aus der ASV nochmals aktuallisiert.

Eintragung in der ASV:
Art der Störung: LRSt
Attest bis 01.09.2016

Die drei fraglichen Schüler haben nach dem Synchronisieren der Schülerdaten aus der ASV
- keinen Haken unter NM Admin --> Daten --> Legasthenie
- keinen Haken unter NM Admin --> Daten -> Schülerdaten
- keinen Haken unter SV Admin --> Schülerdaten --> Legasthenie Berechnung

Es tritt auch kein Hinweis auf Legasthenie im Zeugnisse erfassen/ändern/drucken auf und es wird kein Buch in der Noten-Eingabe angezeigt.
ABER: Im Notenbogen des Schülers und in den Schülereinzeldaten ist "LR-Störung Legasthenie" angekreuzt.

Ich versteh's nicht, du vielleicht?

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ich schau mal, ob ich eine mögliche Ursache finde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Bei uns ist das gleiche Problem: Ich habe in der ASV bei der betreffenden Schülerin die Legasthenie komplett rausgenommen, Datenimport gemacht, alle Haken sind raus und trotzdem berechnet den NM die Noten falsch. Wo steckt noch ein Fehler?
Zitieren
#6
Hallo,

alle Programme auf dem aktuellen Stand? Datenbank schon mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

bei uns tritt das unten zitierte Problem bei drei Schülern unverändert auf. Zur Not korrigiere ich das wie zum Halbjahr in den gedruckten Notenbögen von Hand, das es in den Schülereinzeldaten falsch steht (und ich deshalb immer Rückfragen bekomme) nervt mich aber trotzdem.
Ich habe kürzlich eine neue (?) Erkenntnis gewonnen die eventuell bei der Ursachenforschung hilft:
Gehe ich im SVAdmin --> Extras --> Schüler suchen --> asvStoerung
so werden bei den drei fraglichen Schülern jeweils die folgenden Werte angezeigt:
asvStoerung: 1
leg: 0
lrs: 0
legaber.: 0
Bei allen anderen Schülern mit dem Eintrag asvstoerung ist mindestens einer der anderen Werte nicht 0.

Hilft das irgendwie weiter?

Viele Grüße
Jörg


(16.02.2017, 17:28)JGA schrieb: Hallo Stephan,

um sicherzugehen habe ich die Schülerdaten aus der ASV nochmals aktuallisiert.

Eintragung in der ASV:
Art der Störung: LRSt
Attest bis 01.09.2016

Die drei fraglichen Schüler haben nach dem Synchronisieren der Schülerdaten aus der ASV
- keinen Haken unter NM Admin --> Daten --> Legasthenie
- keinen Haken unter NM Admin --> Daten -> Schülerdaten
- keinen Haken unter SV Admin --> Schülerdaten --> Legasthenie Berechnung

Es tritt auch kein Hinweis auf Legasthenie im Zeugnisse erfassen/ändern/drucken auf und es wird kein Buch in der Noten-Eingabe angezeigt.
ABER: Im Notenbogen des Schülers und in den Schülereinzeldaten ist "LR-Störung Legasthenie" angekreuzt.

Ich versteh's nicht, du vielleicht?

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Hallo Jörg,

ich kann das bei mir im MOment nicht nachvollziehen. Die beiden, die bei uns ein abgelaufenes Attest haben, werden auch entsprechend angezeigt. Ich mach mal Sonntag Abend ein Update vom NMAdmin, wo ich noch einmal einen möglichen Fehler abfange.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Habe einen LRS-Schüler, der nur eine Isolierte Lesestörung hat.
In ASV richtig eingetragen.
Fälschlicherweise wurde aber im NmAdmin das Häkchen bei 1:1 Berechnung gesetzt, das ich jetzt nicht mehr löschen kann.
D.h. ich kann es zwar anklicken, dass es verschwindet, aber diese Änderung wird nicht übernommen!
Beim erneuten Öffnen des Schülers ist die 1:1 Berechnung wieder drin (auch das rote Buch!).

Was mache ich falsch?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Billy,

Häckchen rausnehmen und dann erst die Eingabetaste drücken oder in den freien Bereich unter der Liste klicken. Wenn du einfach einen anderen Schüler anklickst wird der Datensatz ohne Speichern verlassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke. Das war's.
Hat geklappt
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 84 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 143 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Wahlfächer: Schüler hat mehr als 4 WF T_omas 3 942 07.02.2023, 16:54
Letzter Beitrag: T_omas
  Noten sind entwertet - das kann nicht gelöscht werden kroe 1 1.101 01.07.2022, 12:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie-Berechnung fehlerhaft gustav123 4 4.014 18.07.2019, 14:00
Letzter Beitrag: gustav123

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.