Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Untere Bemerkung und Notenbogen
#1
Hallo Stephan,

die "unteren" Zeugnisbemerkungen werden nicht in den Notenbogen übernommen. Kannst du das noch einbauen?
Sicherheitshalber die Nachfrage (aus Zeitmangel noch nicht getestet): funktioniert die Überspielung der unteren Bemerkungen in die WinSV? (War, glaube ich, letztes Jahr ein Bug.)
Bernd
FRG Ebern
Zitieren
#2
Nein, hab ich noch nicht getestet. Druckt ihr mit der WinSV? Mal sehen, wann ich die Zeit finde. Die Sache mit den Bemerkungen im Notenbogen wird zusammen mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten über das Wochenende geregelt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja, wir drucken mit der WinSV (zentral im Sekretariat).
Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

hab jetzt eben noch mal im Programmcode geschmökert. Die Überspielung der unteren Zeugnisbemerkungen ist einprogrammiert (hab's wohl gleich nach dem letzten Schuljahr gemacht), ich kann das aber mangels Daten nicht testen. Wenn also du oder ein andere Gym-Kollege in den nächsten Tagen dazu kommt, das mal zu testen, wäre mir sehr geholfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
der Export der unteren Bemerkung scheint _nicht_ zu laufen.
Oder habe ich einen Haken vergessen? Die oberen werden exportiert.
Gruß
Wolfhard
Zitieren
#6
Doch, bei uns funktioniert's! Hast du "Wahlfächer exportieren" angehakt?
Bernd
Zitieren
#7
Die Wahlfächer sind nicht das Problem. Sondern der frei formulierte Text bzw. die Formulierungen für die Fremdsprachen und das Latinum. Sie ersscheinen im NM (danke Stephan echt super) werden aber nicht exportiert.

Wolfhard
Zitieren
#8
Hab' ich schon verstanden! Bei uns funktionieren aber tatsächlich die Wahlfächer und der frei formulierte Text, inklusive Latinum & Co. Seltsam verhält sich allerdings bei uns die Schülerdatei beim Importieren: man muss zweimal "Daten aus externem Programm" aufrufen (mit jeweils unterschiedlichen Reaktionen des Programms!!!), damit's funktioniert. Liegt's vielleicht daran???
Zitieren
#9
Hab's gerade ausprobiert, es funktioniert. Vielleicht reden wir aber auch an einander vorbei.

Grundsätzlich werden keine unteren Bemerkungen überspielt. Wird für einen Schüler ein Wahlfach eingetragen, dann wird nur das Wahlfach und die Note überspielt und die WinSD macht dann daraus selber automatisch die untere Bemerkung.

Und jetzt Achtung, vielleicht ist das das Missverständnis: der Notenmanager erstellt automatisch Bemerkungen zu Latinum und Fremdsprachen. Diese werden nicht in die WinSD überspielt und die WinSD erzeugt diese Bemerkungen nicht automatisch!

Um die Formulierungen des Notenmanagers in die WinSD zu retten muss der Klassenleiter den Haken bei "Wahlfachbemerkung selber" im Notenmanager setzen und den Textvorschlag übernehmen. Dann wird die Bemerkung auch in den WinSD übernommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ach ja, oder man druckt halt gleich mit dem Notenmanager. großes grinsen
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Zitat:Und jetzt Achtung, vielleicht ist das das Missverständnis: der Notenmanager erstellt automatisch Bemerkungen zu Latinum und Fremdsprachen. Diese werden nicht in die WinSD überspielt und die WinSD erzeugt diese Bemerkungen nicht automatisch!

Um die Formulierungen des Notenmanagers in die WinSD zu retten muss der Klassenleiter den Haken bei "Wahlfachbemerkung selber" im Notenmanager setzen und den Textvorschlag übernehmen. Dann wird die Bemerkung auch in den WinSD übernommen.

Na, das muss einem erst mal gesagt werden ... ist nicht besonders schön, aber gut ... wir hätten das übersehen und uns dann sehr gewundert!

Bernd
Zitieren
#12
Hallo Bernd,

das ist halt eine Zusatzfunktion des Notenmanagers und ich bin ehrlich: da 91% aller Notenmanagerschulen auch das Zeugnismodul haben (und ich dann davon aus, auch damit drucken), denke ich nicht bei jeder Programmergänzung (insbesondere nicht bei den kurzfristigen) an die, die in die WinSD überspielen.

Tut mir leid, aber die Info ist jetzt hoffentlich noch rechtzeitig gekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbild "Zusätzliche Bemerkung" Martin Prechtl 0 56 19.04.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 455 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 238 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeuginsdialog: zeigt die Bemerkung nicht ganz an martin 1 161 12.02.2024, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung lässt sich nicht löschen wurmi 2 210 07.02.2024, 14:34
Letzter Beitrag: wurmi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.