Forum Notenmanager
Untere Bemerkung und Notenbogen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Untere Bemerkung und Notenbogen (/showthread.php?tid=2141)



Untere Bemerkung und Notenbogen - effonix - 26.06.2008

Hallo Stephan,

die "unteren" Zeugnisbemerkungen werden nicht in den Notenbogen übernommen. Kannst du das noch einbauen?
Sicherheitshalber die Nachfrage (aus Zeitmangel noch nicht getestet): funktioniert die Überspielung der unteren Bemerkungen in die WinSV? (War, glaube ich, letztes Jahr ein Bug.)
Bernd
FRG Ebern


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - NM-Himself - 26.06.2008

Nein, hab ich noch nicht getestet. Druckt ihr mit der WinSV? Mal sehen, wann ich die Zeit finde. Die Sache mit den Bemerkungen im Notenbogen wird zusammen mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten über das Wochenende geregelt.

Gruß
Stephan


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - effonix - 27.06.2008

Ja, wir drucken mit der WinSV (zentral im Sekretariat).
Bernd


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - NM-Himself - 27.06.2008

Hallo Bernd,

hab jetzt eben noch mal im Programmcode geschmökert. Die Überspielung der unteren Zeugnisbemerkungen ist einprogrammiert (hab's wohl gleich nach dem letzten Schuljahr gemacht), ich kann das aber mangels Daten nicht testen. Wenn also du oder ein andere Gym-Kollege in den nächsten Tagen dazu kommt, das mal zu testen, wäre mir sehr geholfen.

Gruß
Stephan


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - Wolfhard - 16.07.2008

Hallo Stephan,
der Export der unteren Bemerkung scheint _nicht_ zu laufen.
Oder habe ich einen Haken vergessen? Die oberen werden exportiert.
Gruß
Wolfhard


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - effonix - 17.07.2008

Doch, bei uns funktioniert's! Hast du "Wahlfächer exportieren" angehakt?
Bernd


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - Wolfhard - 17.07.2008

Die Wahlfächer sind nicht das Problem. Sondern der frei formulierte Text bzw. die Formulierungen für die Fremdsprachen und das Latinum. Sie ersscheinen im NM (danke Stephan echt super) werden aber nicht exportiert.

Wolfhard


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - effonix - 17.07.2008

Hab' ich schon verstanden! Bei uns funktionieren aber tatsächlich die Wahlfächer und der frei formulierte Text, inklusive Latinum & Co. Seltsam verhält sich allerdings bei uns die Schülerdatei beim Importieren: man muss zweimal "Daten aus externem Programm" aufrufen (mit jeweils unterschiedlichen Reaktionen des Programms!!!), damit's funktioniert. Liegt's vielleicht daran???


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - NM-Himself - 17.07.2008

Hab's gerade ausprobiert, es funktioniert. Vielleicht reden wir aber auch an einander vorbei.

Grundsätzlich werden keine unteren Bemerkungen überspielt. Wird für einen Schüler ein Wahlfach eingetragen, dann wird nur das Wahlfach und die Note überspielt und die WinSD macht dann daraus selber automatisch die untere Bemerkung.

Und jetzt Achtung, vielleicht ist das das Missverständnis: der Notenmanager erstellt automatisch Bemerkungen zu Latinum und Fremdsprachen. Diese werden nicht in die WinSD überspielt und die WinSD erzeugt diese Bemerkungen nicht automatisch!

Um die Formulierungen des Notenmanagers in die WinSD zu retten muss der Klassenleiter den Haken bei "Wahlfachbemerkung selber" im Notenmanager setzen und den Textvorschlag übernehmen. Dann wird die Bemerkung auch in den WinSD übernommen.

Gruß
Stephan


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - NM-Himself - 17.07.2008

Ach ja, oder man druckt halt gleich mit dem Notenmanager. großes grinsen


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - effonix - 18.07.2008

Zitat:Und jetzt Achtung, vielleicht ist das das Missverständnis: der Notenmanager erstellt automatisch Bemerkungen zu Latinum und Fremdsprachen. Diese werden nicht in die WinSD überspielt und die WinSD erzeugt diese Bemerkungen nicht automatisch!

Um die Formulierungen des Notenmanagers in die WinSD zu retten muss der Klassenleiter den Haken bei "Wahlfachbemerkung selber" im Notenmanager setzen und den Textvorschlag übernehmen. Dann wird die Bemerkung auch in den WinSD übernommen.

Na, das muss einem erst mal gesagt werden ... ist nicht besonders schön, aber gut ... wir hätten das übersehen und uns dann sehr gewundert!

Bernd


RE: Untere Bemerkung und Notenbogen - NM-Himself - 18.07.2008

Hallo Bernd,

das ist halt eine Zusatzfunktion des Notenmanagers und ich bin ehrlich: da 91% aller Notenmanagerschulen auch das Zeugnismodul haben (und ich dann davon aus, auch damit drucken), denke ich nicht bei jeder Programmergänzung (insbesondere nicht bei den kurzfristigen) an die, die in die WinSD überspielen.

Tut mir leid, aber die Info ist jetzt hoffentlich noch rechtzeitig gekommen.

Gruß
Stephan