Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten aus 1. Halbjahr ändern
#1
Wenn nun jemand in der Woche vor dem Zwischenzeugnis in die Heimversion Noten eingegeben hat, die für ihn bereits zum zweiten Halbjahr zählen, er diese nun, da der NM wieder offen ist, abgleicht, so werden diese ja leider für den NM als Noten des ersten Halbjahres gewertet. Kann man das ändern?
Wenn man nun nämlich eine dieser Noten abändern will/muss, dann sagt der NM, dass das nur der Admin kann, da es eine Note aus dem ersten Halbjahr ist.
Ich habe nun in der Admin Konsole den Haken unter ->Einstellungen
->Noten bei 'Noten aus 1. HJ dürfen verändert werden' extra hingeklickt, dennoch keine Erlaubnis zum Notenändern erhalten. Nur als admin kann ich diese Note tatsächlich abändern! D.h. zuhause kann man das garnicht.
Zitieren
#2
also eigentlich sollte es so sein (hab's aber zugegebenermaßen dieses jahr noch nicht getestet): da das datum des notenschlusses auch in die heimversion überspielt wird, dürfte eigentlich kein kollege in der lage sein, dort noten einzugeben. d.h. das genannte problem hätte gar nicht auftreten dürfen.

das die option "Noten aus 1. HJ dürfen geändert werden" nicht funktioniert ist natürlich ein fehler (falls es so ist; hast du die noteneingabe schon wieder freigegeben?).
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja, Noteneingabe ist seit heute Morgen freigegeben.
Das wäre schon das beste, wenn die HV in der Zeit auch gesperrt wäre. Alle, denen es ging, wie mir, haben wohl im Juli evt. ein Problem mit der Notenvollständigkeitsprüfung. Nutzt das Überschreiben der Noten was? Oder sollte man dann im Juli nicht getrennt nach Halbjahren kontrollieren?
Die HJ-Note wurde übrigens nicht verändert, evt. weil ich die Funktion 'Neues Halbjahr' vor dem Notenabgleich durchgeführt habe. (Werden die verändert wenn ich sie aus der Win SV zurückspiele, falls einzelne dort geändert wurden?)

Gruß Johannes
Zitieren
#4
... hmm - Ich habe das gleiche Szenario bei mir in der Schule getestet. Ein Abgleich mit der Heimversion war vor der Freigabe nicht möglich!
Zitieren
#5
Nochmal zu diesem Thema: Wenn zum jetzigen Zeitpunkt Noten aus dem ersten Halbjahr geändert werden sollen, kann das entweder der Admin oder, nach Setzen des Häkchens, jeder.
Zur Frage: Merkt sich der NM den Eintrag der ersten Note mit zugehörigem Datum und können die Änderungen auf diesem Weg protokolliert werden?

Gruß Lope
Zitieren
#6
seit diesem schuljahr führt der notenmanager eine zweite datenbank, die notenlog.mdb. in dieser werden alle notenänderungen gespeichert und können (zumindest von mir, da mit passwort gesichert) eingesehen werden. gedacht war dies ursprünglich für ein "desaster-recovery", um das mal auf gut deutsch auszudrücken. eine entsprechende funktion ist aber noch nicht ganz fertiggestellt (zu viele andere änderungen und wünsche).

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 282 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Notenfixierung Halbjahr steve 0 152 23.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: steve
Exclamation Hilfe - Wo Unterzeichner ändern Katharina 2 115 20.02.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Katharina
  Importieren/Ändern/Löschen von Zeugnisbemerkungen trainapollo 3 315 04.02.2024, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisnachdruck - Vorjahresnote ändern Mück 2 433 06.10.2023, 13:17
Letzter Beitrag: Mück

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.