Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema: Noten übernehmen nicht durchführbar
#1
Hallo,

habe keines Problem: Habe das Korrekturschema einer Ex ausgefüllt und wollte dann auf "Noten übernehmen" klicken.

Problem: Der Button war hellgrau unterlegt, ging also nicht.

Vermutlich liegt es daran, dass die HV noch im Status "Notenschluss" war. Leider habe ich erst nach Eingabe des Korrekturschemas einen Abgleich mit dem Stick gemacht.

Wenn ich jetzt das Korrekturschema der nächsten Ex aufrufe, sind die Noten wieder "übernehmbar".

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Noten aus dem Schema doch noch zu übernehmen, oder muss ich löschen und die Daten nochmal eingeben?

Vielen Dank für Hilfe

P.A.
Gymnasium Stein
Zitieren
#2
Überprüf doch mal, welches Datum in der Schulversion unter "Noteneingabe HV 2. HJ ab" eingetragen ist und setz es notfalls auf ein sinnvolles Datum (also noch Februar).

Nach allseitigem Notenabgleich und eventuell einem Neustart der Heimversion sollte es eigentlich gehen.

Die HV macht folgendes:

1. Sie prüft, ob das aktuelle Datum in einen "Sperrzeitraum fällt" (normalerweise nach Notenschluss bis Zeugnistermin) und graut dann gegebenenfalls den Button aus.

2. Überprüft, ob in der Notenspalte für irgendeinen Schüler eine Note steht, die vor dem Datum "Noteneingabe HV 2. HJ ab" eingetragen wurde und sperrt dann den Button.

Wenn beides nicht (mehr) zutrifft, sollte der Button eigentlich aktiviert werden.

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, danke für die Antwort.

Hatte mich jetzt einige Tage nicht mehr drum gekümmert.
In der Schulversion ist unter "Noteneingabe HV 2. HJ ab" der 25.2.08 eingetragen.
Daran kanns also nicht liegen. Die Noten sind weiterhin nicht übernehmbar.

In der betreffenden Spalte, in die die Ex übertragen werden soll, ist auch keine ältere Note eingetragen. (war doch unter Punkt 2. gemeint, oder?)

Komischerweise lassen sich die Noten aus dem Schema zwar nicht übertragen, dafür aber manuell eintragen.

Wie gesagt, wenns nicht geht, mach ich es notfalls manuell oder geb das Schema als 3. Ex neu ein.

Grüße PA
Gymnasium Stein
Zitieren
#4
Das würde mich aber immerhin so arg interessieren, dass ich mir die Heimversions-Datenbank gerne einmal anschauen würde. Ich melde mich noch mal per PM

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das kommt mir doch bekannt vor!
Schon mal alle Noten in der entsprechenden Notenspalte (auch wenn da keine steht!) von Hand gelöscht?

siehe
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1341

LG,
Axel.
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#6
NM-Himself schrieb:Das würde mich aber immerhin so arg interessieren, dass ich mir die Heimversions-Datenbank gerne einmal anschauen würde. Ich melde mich noch mal per PM

Gruß
Stephan
Ist erledigt ;)
Gymnasium Stein
Zitieren
#7
AxelMöller schrieb:Das kommt mir doch bekannt vor!
Schon mal alle Noten in der entsprechenden Notenspalte (auch wenn da keine steht!) von Hand gelöscht?

siehe
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1341

LG,
Axel.
Vielen Dank für den Hinweis. Volltreffer. Hab die Spalte gelöscht und siehe da: die Übertragung klappt.

Merci smile
Gymnasium Stein
Zitieren
#8
Ach ja: 14 Noten wurden durch eine neuere überschrieben, heißt es im Protokoll. Meines Wissens hatte ich da aber nie was reingeschrieben. Aber vielleicht hab ich da auch versehentlich mal mündliche Noten eingetragen, weil ich mich in der Spalte geirrt hatte.
Gymnasium Stein
Zitieren
#9
Prima, dann brauch ich mir die Datei erst einmal nicht anschauen. Aber ich programmier das auch gleich um: bisher schaut der Notenmanager nur nach dem Notendatum und wenn eins da ist (und es stammt aus dem ersten Halbjahr) sperrt er die Übernahme. Sinnvoller ist aber sicherlich auch zu schauen, ob tatsächlich noch eine Note vorhanden ist. Eine Fehleintragung kann schließlich immer mal passieren.

Gruß
Stephan

PS: Trotzdem natürlich Danke für die Mitarbeit und die Datenbank
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 6 135 22.04.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.746 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.215 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.579 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.280 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.