Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nachdruck von Zeugnissen (fehlerhaft)
#1
Version x.x.29
Wir wollten gestern ein ZZ nachdrucken. Nach dem Ausdruck stellten wir fest, dass der 4. Schüler der Klasse Gefährdungshinweis und Zeugnisbemerkung des 1. Schülers der Klasse ausgedruckt bekamen.
Dieses Zeugnis konnten wir auch mehrmals falsch ausdrucken.

Der 1. Schüler behielt aber seine Daten.

Phänomenal?
Zitieren
#2
Verstehe ich das richtig, dass im Dialog zum Erfassen der Daten beim 4. Schüler alles noch stimmt, in der Vorschau auch, der Druck aber dann abweicht? Oder ist die Vorschau auch schon falsch? Habt ihr das Zeugnis auch einzeln gedruckt oder gemeinsam mit anderen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
1. Durchlauf
Der 4. Schüler bemängelt eine falsche Note. Die Note wird korrigiert. Das Zeugnis gedruckt. Die Bemerkung des 1. Schülers der Klasse mit dessen Gefährdungshinweis ist enthalten. Die Note ist nun richtig.
Es handelt sich immer um einen Einzeldruck.
2. Durchlauf
Wir tippen die Zeugnisbemerkung des 4. Schülers beim 4. Schüler neu ein und ändern die Gefährdung.
Druck. Mitten im Zeugnis wechselt die Schriftart von "normal" auf "unleserlich", d. h. Buchstaben werden übereinander gedruckt, dann wieder Lücken usw.
Dieses Phänomen haben wir dann auf den Druckern Brother 9880, HP 4250, Canon 5570 durchprobiert.
x. Durchlauf
Wir haben ein Zeugnis, welches wir dem Schüler aushändigen können.
Das wechselnde Schriftbild haben wir bei vielen Zeugnissen beobachtet, sie halt dann so oft gedruckt, bis eins zum Ausgeben dabei war.

Die Druckvorschau haben wir nicht extra bemüht, weil wir nicht jedes Zeugnis vorher mikroskopieren konnten (Zeitproblem).

Wir meinen, dass es weder an den Druckern noch an den Eingabegeräten liegt, da wir beides durchgewechselt haben, um den Zeugnistermin einigermaßen einhalten zu können.
Zitieren
#4
Hallo,

eine Antwort auf meine Fragen wäre schon wichtig, damit ich weiß, wo ich ansetzen muss/kann.

Deinen Ausführungen entnehme ich also, dass die Zeugnisbemerkung des vierten Schülers schon im Dialog zur Bemerkungs-Erfassung falsch war. Dann kommt es wohl am ehesten zu einem Fehler beim Speichern. Vielleicht kannst du mir ja mal die nmsvlog.txt per Email zuschicken.

Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen, ob die Fehler im Druckbild schon in der Vorschau zu sehen sind. Deinen Einwurf "Druckvorschau nicht extra bemüht" verstehe ich nicht ganz, da man ja ohne Druckvorschau überhaupt nicht drucken kann. Und wenn Probleme auftreten ist es doch kein großer Aufwand, die 30 Zeugnisse schnell mit dem Scrollrad der Maus durchzublättern. Fehler im Druckbild fallen ja normalerweise schon beim flüchtigen Hinsehen auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Da kommt mir gerade noch ein Gedanke: ist bei euch das KM-Programm WinNB installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
WinNB oder dergl. ist auf Rechnern mit Notenmanager wohl wissend nicht installiert, diese Rechner haben WINXP SP2B, ein paar Treiber, und den Verweis auf die Datenbank - sonst nichts. Der Server ist ebenfalls von unnötiger Software frei. Updates werden von USB-Sticks eingespielt.

Die Druckvorschau ist in der Grundeinstellung auf 15,4"-TFTs nicht zu lesen. Man müsste die Lupe zur Hilfe nehmen. Geständnis: Es wurde nicht gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unerwünschtes Notenfeld auf Zeugnissen cknm 7 1.748 09.02.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis RS fehlerhaft master_p 3 2.849 19.07.2020, 18:50
Letzter Beitrag: master_p
  Legasthenie-Berechnung fehlerhaft gustav123 4 4.059 18.07.2019, 14:00
Letzter Beitrag: gustav123
  Nachdruck Jahreszeugnisse Carcassi 42 43.459 10.11.2016, 08:50
Letzter Beitrag: Chris 5
  Zeugnisdruck Vorrücken auf Probe fehlerhaft Dolde2014 8 9.746 26.07.2016, 11:19
Letzter Beitrag: gberndt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.