Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkungen nicht von Heimversion auf Schulversion übertragen
#1
Das Übertragen der in der Heimversion erstellten Zeugnisbemerkungen war diesmal bei keinem/r LehrerIn möglich. Nur das Übertragen mittels der Textdatei aus dem Programmverzeichnis der Heimversion hat die KollegenInnen vor nochmaliger mühseliger Eingabe in die Schulversion bewahrt. Wir haben alles ausprobiert, neueste updates in SV und HV, Neuerstellung des Speichermediums mit vorherigem Löschen der alten Datei auf dem Stick, aber immer kam zwar eine kurze Bestätigung der Übertragung, die Felder für die Bemerkungen blieben aber leer.
Die KollegenInnen, mindestens 5, haben nachweislich alles richtig gemacht (Bemerkungen exportieren etc...), aber ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es eine Erklärung für das Versagen der Übertragung?
Danke i.v für jede Hilfe.
Hub
Zitieren
#2
War wirklich die Version 3.0.44 in der Heimversion installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich gehe davon aus, da ich das update am Montag 11.02. auf deren Stick gespeichert habe und sie das Installieren nachweislich (mit Doppelklick) und mit Erfolgsbestätigung durchgeführt
haben. Müsste aber nochmal nachfragen, welche Version nun gestartet wird.
Hub
Zitieren
#4
Es kommt leider immer wieder vor, dass Kollegen den Notenmanager in ein anderes als das Standardverzeichnis installieren. Wird beim Update dann wieder ein anderes Verzeichnis gewählt, so wird über das Desktop-Icon immer noch die alte Version gestartet.
Die Kollegen also bitte einmal über "Hilfe -> über Notenmanager" prüfen, ob wirklich die 3.0.44 angezeigt wird.

Da ich das Problem natürlich unbedingt gelöst haben möchte wäre es furchtbar nett, wenn mich ein mehr oder weniger IT-Kompetenter Kollege zwecks Informationsaustausch direkt kontaktieren würde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich habe die Version 3.0.44 und trotzdem werden die Bemerkungen nicht auf die Schulversion übertragen. Auch die Erfassung über die Textdatei funktioniert nicht.
Zitieren
#6
Kannst du mir mal die Datenbank deiner Heimversion (Datensicherung) und die Datenbank vom USB-Stick (lehrerkürzel.mdb) per email gezippt (!!) zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Keine Ahnung, wie ich das machen soll! Brauche eine genaue Anleitung dafür.
Zitieren
#8
Hallo nochmals,
also die Heimversionsbesitzer haben ihre Versionen überprüft und fast alle, bei denen die Übertragung der Bemerkungen nicht geklappt hat, hatten Version 3.0.43 bzw.3.0.44.

Bei einer Kollegin ist in diesem Zusammenhang das Phänomen aufgetaucht, nachdem sie die Version überprüft hatte und Version 3.0.10 gefunden hatte, öffnete sie abends den MN nochmals und hatte plötzlich Version 3.0.44 , aber die Registrierung war auf Testversion abgelaufen zurückgesetzt, sie muss nun die Lizenznumer neu eingeben. Die Suche nach anderen Versionen des NM auf ihrem Rechner blieb ohne Erfolg. Vielleicht ist dies ein Hinweis auf ein Problem?
Danke i.v. für eure Hilfe
Hub
Zitieren
#9
Hallo Hub,

mit Version 3.0.44 hätte es funktionieren müssen. Wie oben gesagt, vielleicht könnte sich einer von Betroffenen einmal an mich wenden.

Das Phänomen der Kollegin kann man wirklich als solches bezeichnen. Die Versionsnummer ist fest in die Programmdatei integriert (das was man sieht, wenn man auf die exe rechtsklickt und "Eigenschaften -> Version" aufruft). Wenn der NM also die Version 3.0.10 anzeigt, dann war auf jeden Fall auch 3.0.10 gestartet. Die Datei muss also irgendwo herumdümpeln.

@elo:

1. In der Heimversion kannst du über das Dateimenü eine Datensicherung machen. Das ist dann schon eine zip-Datei, die kannst du mir dann so zuschicken.
2. Auf deinem USB-Stick gibt es ein Verzeichnis "NM2005-DeinLehrerkürzel" und darin eine Datei mit dem Namen "DeinLehrerkürzel.mdb". Diese müsstest du noch zippen (unter WindowsXP: rechtsklick auf die Date -> Senden an -> Zip-komprimierten Ordner). Auch diese gezippte Datei bräuchte ich dann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,
ich würde gerne überprüfen, ob sich das Problem mit der Übertragung der Bemerkungen vielleicht schon von selber
gelöst hat, kann ich nun , da das Zwischenzeugnis abgeschlossen ist, bereits versuchsweise Übertragungen von der Heim- auf die Schulversion durchführen; muss dazu bereits durch den admin, der ich ja selber bin, auf Jahreszeugnis umgestellt sein, oder ist das egal?
Danke i.V.
hub
Zitieren
#11
Unbedingt auf Jahreszeugnis umstellen!! Oder willst du deine ZZ-bemerkungen dann noch einmal in der richtigen Form einspielen.

Denn auf den Notenbögen wird dann die ZZ-Bemerkung von der neuen Version überschrieben. Und da du bestimmt noch nicht die Jahresbemerkungen beieinander hast, macht es nix aus, wenn du bei diesen Bemerkungen rumspielst.

Gruß
akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#12
Die Bemerkungen aus der HV werden immer in die aktuell für die Klasse vorbereitete Zeugnisart überspielt. AKahl hat völlig recht, du solltest auf jeden Fall für die Testklassen das Jahreszeugnis vorbereiten.

Noch sehr viel besser: erstell eine Kopie der Datenbank und experimentier mit der herum. Ich würde niemals das Produktivsystem zum Testen hernehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehltage aus Schulmanager in den Notenbogen übertragen LURS 3 1.351 21.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: LURS
  Bemerkungen ZB rka 5 5.897 04.04.2019, 07:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht - Bemerkungen ESB 1 2.501 09.12.2018, 11:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen im Notenbogen Pete 9 11.865 18.11.2010, 11:42
Letzter Beitrag: h2o
  Bemerkungen 10. Klassen bkahl 3 6.317 04.07.2006, 16:10
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.