Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkungen im Notenbogen
#1
Hallo Stefan,

wir haben die Zeugnisse mit dem Schulverwaltungsprogramm gedruckt. In den Notenbögen erscheinen die Bemerkungen über Sprachzertifikate und vorrückungsrelevante Note G/Sk nicht im Notenbogen. Haben wir etwas vergessen?

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Nein. Diese Bemerkungen tauchen nicht bei den Zeugnisbemerkungen auf sondern bei "weitere Bemerkungen". Aber auch das wird nicht automatisch geschehen sondern per Button, den ich noch einbauen muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

bitte entschuldige, dass ich so drängle. Wir müssen diese Angaben dringend im Notenbogen haben, da uns einige Kollgegen zum Schuljahresende verlassen. Die müssen die Notenbögen vorher noch unterschreiben. Kommt da noch ein Update?

Grüße und vielen Dank für deinen Bemühungen!

Pete
Zitieren
#4
Heute oder morgen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

vielen Dank für das super schnelle Update. Leider fehlt noch die vorrückungsrelevante Note G+Sk. Die sollte doch auch im Notenbogen vermerkt sein. Wäre es nicht einfach möglich, dass man mit einem Button die gesamten Weiteren Bemerkungen in den Notenbogen übernimmt. Wir haben einige Fälle von Auslandsaufenthalten (Besondere Notenverrechneung) und sonstigen Dingen, die im Notenbogen erscheinen sollten. Ich geb ja zu, die Gymis nerven langsam!

Gruß

Pete
Zitieren
#6
Hallo Pete,

wie schon mehrfach erwähnt: das ist eine Platzfrage. In die weitere Bemerkungen schreiben etliche Schulen Bemerkungen zu Telefongesprächen, Intensivierungsstunden, ... Wenn ich die gesamte untere Bemerkung einfach aus dem Zeugnis übernehme, dann stehen da ja auch die Wahlfächer mit drin (die im Notenbogen ja ihren eigenen Platz haben) und alles mögliche andere. Da wird es furchtbar eng.

Bzgl. der G+S-Note habe ich auch meine Bedenken bzgl. der PädNoten. An anderer Stelle wurde das ja schon diskutiert, dass mitunter häufiger von der berechneten G+S-Note abgewichen wird. Diese Abweichende Note kennt der Notenmanager aber nicht, da sie von Hand in die untere Bemerkung geschrieben wird. Wenn ich jetzt die Bemerkung automatisch setzen lasse, müssten alle Klassenleiter noch einmal durchschauen, in welchen Fällen die berechnete Note von der tatsächlichen abweicht.

Das ist mir jetzt für eine Last-Minute-Änderung zu hakelig. Vorschlag: Die Klassenleiter nehmen sich die Zeugnisse und machen für den ersten Schüler den Eintrag von Hand. Dann wird der schöne Satz "Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde" markiert, kopiert und bei den restlichen Schülern eingefügt und um die Note ergänzt.

Oder du legst 6 Textbausteine (GS1 bis GS6) an die die Kollegen per "#GS1" + Tab in die Bemerkung einfügen können.

Oder (so wurde das mal an einer Schule gehandhabt) ihr macht einen Textbausteine "siehe auch Zeugnisabdruck" und fügt den mit ein. Der Notenbogen landet ja eh mit Zeugnisabdruck im Schülerakt, warum also alles doppelt oder gar dreifach eintragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

es ist doch sicher sinnvoller die vorrückungsrelevante Note G+Sk per Button in den Notenbogen zu übernehmen und die wenigen päd. auszubessern, als 120 mal den Satz zu kopieren und die Noten einzutragen. Unser Chef ist der Meinung, dass diese Note dringend in den Notenbogen gehört (da vorrückungsrelevant).
Ich weis schon, dass sich diese Dinge immer sehr einfach anhören und kompliziert umzusetzten sind. Vielleicht melden sich ja einige Gym Kollegen, wie sie das handhaben mit den G+ Sk Noten in Notenbogen.

Grüße und auf baldige Ferien

Peter
Zitieren
#8
Hallo Pete,

im Thread bzgl. PädNote in G+S klang es noch so, als ob bei euch häufiger die Note abgeändert werden müsste. Egal: es wird hier in diesem Schuljahr keine Änderung mehr geben. Wenn ich mal davon ausgehe, dass man pro Kopiervorgang maximal 10 Sekunden braucht hat ein Klassenleiter die Sache in 5 Minuten erledigt. Im Vergleich zu einer "Nicht Notenmanager-Situation", wo alles komplett von Hand gelöst werden muss, sicherlich ein Gewinn.

Natürlich werde ich das mit eurer Unterstützung für das nächste Schuljahr überarbeiten, so dass am Ende alle zufrieden sein werden. Aber in der letzten Schulwoche noch einmal eine Update zu machen ist mir zu riskant. Schon das Update von gestern hätte ich mir unter normalen Umständen verkniffen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

in dem letzten SV-update (4.90) werden über "Schülerdaten einsehen" zwar die Englisch und Französich-Bemerkungen aufgeführt, warum aber nicht der Text zum Latinum? In der Ansicht zu den Zeugnissen ist die Bemerkung dann aber schon drin. Hat das platz-technische Gründe? Evtl. wundert sich dann der ein oder andere Klassenleiter, dass die Lateinbemerkungen fehlen. Oder wird diese Funktion im kommenden Schuljahr noch perfektioniert?

Schöne Grüße

Till
Zitieren
#10
hallo stefan,

wir haben das selbe problem. im zeugnis ist als bemerkung das latinium drin im notenbogen fehlt es. es wäre schon wichtig das dies im notenbogen ebenfalls vermerkt ist.

dann haben wir noch ein problem. bei einem schüler wird zwar im zeugnis die g+sk bemerkung mit der richtigen note eingetragen (gut) im notenbogen steht aber (sehr gut) wie ist das möglich. kann es sein das die note vom zwischenzeugnis im notenbogen nicht überschrieben worden ist? dort hatte er nämlich ne sehr gut in g+sk.

dies betrifft die alten zeugnisse die wir beim durchsehen entdeckt haben.

gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbogen - Feld "weitere Bemerkungen" DGND 1 373 04.07.2023, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbogen und automatisierte Bemerkungen McFly 2 527 02.07.2023, 17:04
Letzter Beitrag: McFly
  Bemerkungen ZB rka 5 5.839 04.04.2019, 07:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht - Bemerkungen ESB 1 2.484 09.12.2018, 11:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen vom zeugnis im Notenbogen renner83 10 11.609 29.07.2015, 10:53
Letzter Beitrag: thelen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.