Beiträge: 129
Themen: 58
Registriert seit: Sep 2005
Hallo!
Kollegen, die mit ihrer HV zu Hause ihre Bemerkungen erstellt haben, können diese nicht in der Schule importieren. Ich habe es nun selber ausprobiert und habe dasselbe Problem. Ich verwende die HV 3.043 und SV 3.4.22. Das müssten die aktuellsten Versionen sein. Ich habe dann bei einer Schülerin einer Klasse in der HV eine Bemerkung eingegeben, diese dann exportiert, dann in der SV wieder importiert, aber die Daten sind irgendwo, nur nicht in der SV. Die NMSvlog.txt und die NMHVlog.txt können mir auch nicht weiterhelfen. Natürlich geht der Import über die BemerkungenXY.Txt, aber das stllt mich nicht ganz zufrieden, weil dann nämlich alle zu mir kommen und mir ihren Stick geben.
Gruß
Albert
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hast du das Transportmedium neu erstellt?
Gruß
Stephan
Beiträge: 129
Themen: 58
Registriert seit: Sep 2005
30.01.2008, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008, 14:30 von ame.)
hab ich jetzt eben probiert. Jetzt erhalte ich beim Datenexport die Fehlermeldung "Fehler beim Exportieren der Zeugnisbemerkungen" In der HVLog steht folgende Meldung:
# 30.01.2008, 13:24:56
Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.;;510;;ExportZDaten;;comClsSync;;NManagerHV;;1
----------------------------------------
Hilft dir das weiter?
Albert
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
und du hast ganz sicher die neuste HV installiert? Schick mir doch mal nmhvlog.txt, die datenbank vom Stick und deine HV-Datenbank gezippt zu.
Gruß
Stephan
Beiträge: 129
Themen: 58
Registriert seit: Sep 2005
30.01.2008, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008, 16:33 von ame.)
Ich habe die HV 3.0.43 installiert, das müsste die aktuellste Version sein. Die angesprochenen Dateien schicke ich dir morgen, da ich sie auf dem Rechner in der Schule habe und ich jetzt schon zuhause sitze.
Gruß
Albert
Beiträge: 125
Themen: 39
Registriert seit: Sep 2006
Auch mir ging es genauso. Die Bemerkungen ließen sich nicht direkt mit dem Stick importieren. Ich habe sie aus der HV dann über "Bemerkungen aus Textdatei" als BemerkungenKlasse.txt eingefügt, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Grüße Werner
Beiträge: 79
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2008
Hallo,
bei mir ist es leider auch so. Sowohl in der Schule als auch zu Hause sind die neuesten Versionen installiert.
Gruß
Uli
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
30.01.2008, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008, 21:47 von NM-Himself.)
Hallo,
es ist schwer zu sagen, ob alle Bemerkungs-Probleme auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind. Aber nachdem jetzt zwei Forumsmitlesende mir die Daten zugeschickt haben, kristallisiert sich jetzt langsam ein einigermaßen schlüssiges Bild heraus.
Aber von vorne: die Tabelle mit den Zeugnisdaten (Gefährdung, Artikel, Sportbefreiung, Bemerkung) hat seit den Weihnachtsferien ein neues Feld. Daher die notwendigen Updates in HV und SV. Normalerweise hätte sich die Datenbank auf dem Transportmedium auch automatisch aktualisieren müssen, aber das hat offensichtlich oftmals nicht funktioniert. Egal, man muss ja nur das Transportmedium neu erstellen, dann hat auch die Datenbank auf dem Stick das neue Format.
Beide Daten-zur-Verfügung-Steller haben mir glaubhaft zugesichert (teilweise mit nmhvlog belegbar), dass sie zum Einen die aktuellste Heimversion besitzen und zum Anderen das Transportmedium neu erstellt haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Schulversionen in beiden Fällen einigermaßen aktuell sind, also zumindest einmal nach den Ferien upgedatet wurden.
Fakt ist aber: in beiden Fällen hat die Datenbank-Datei auf dem USB-Stick aber immernoch das alte Datenformat! D. h., das neue Datenfeld in der Zeugnisdatentabelle fehlt und es kommt beim Exportieren der Bemerkungen zu einem Fehler. Ich habe den Programmcode geprüft und noch einmal alles getestet, mit dem Ergebnis, dass - wenn das Erstellen des Transportmediums klappt - die Datenbank auf dem Stick auf jeden Fall das passende Format haben muss.
Schlussfolgerung: offensichtlich klappt das Erstellen des Transportmediums in einigen Fällen nicht. Nach meinem momentanen Erkenntnisstand kann ich dafür nur zwei Ursachen ausmachen:
1. Möglichkeit: beim Erstellen des Transportmediums wird ein falsches Laufwerk (z. B. eine lokale Festplatte) angegeben, d. h. die Daten landen gar nicht auf dem Stick. Nicht schmunzeln, das kommt öfters vor als man denkt (hab es selber schon miterlebt). Je nach Rechnersituation haben die USB-Sticks der Kollegen an verschiedenen Rechnern unterschiedliche Laufwerksbuchstaben. Da kann man sich schon mal irren.
2. Möglichkeit: der Notenmanager schafft es nicht, die vorhandene Datenbank zu überschreiben (diese wird normalerweise vorher explizit gelöscht und dann völlig neu erstellt). Eigentlich müsste es dann aber eine Fehlermeldung geben. Ursache können - insbesondere bei USB-Stick, die mit NTFS formatiert sind - Zugriffsrechte sein. Mal so als Beispiel: der freundliche und hilfsbereite Systembetreuer erstellt mit seinem Benutzeraccount (am Computer) für einen ebenso freundlichen und technisch wenig bewanderten Kollegen das Transportmedium neu. Sollte selbiges mit NTFS formatiert sein, dann ist es durchaus möglich, dass der Kollege mit seinem eigenen Benutzeraccount keine Zugriffsrechte auf seinen Stick (natürlich nur das eine Verzeichnis) hat!
Wie eingangs erwähnt: andere Fälle können andere Ursachen haben. Aber vielleicht ist der Hinweis nützlich, vor dem Erstellen des Transportmediums einmal das nm2005-xx-Verzeichnis von Hand heraus zu löschen.
Das ist natürlich kein Dauerzustand. Sollte sich die Vermutung bestätigen, werde ich die Schulversion natürlich dahingehend ändern, dass ein Problem beim Erstellen des Transportmediums sicher erkannt und auf jeden Fall gemeldet wird (obwohl das eigentlich jetzt schon ...)
Gruß
Stephan
Beiträge: 79
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2008
Hallo,
könnte es vielleicht am Namen des Verzeichis auf dem Stick liegen?
Ich hatte bei der neuen Installation am Schuljahresanfang das Verzeichnis nm2008-xx genannt. Kleine Änderung - große Wirkung???
Gruß
Uli
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Muss man in der HV einen Datenimport machen oder reicht nach der Neuerstellung ein Abgleich?
Ich habe immer das "volle Programm" empfohlen.......
LG Harry
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Nö. Ich empfehle zwar immer (besonders Laien), die vorgeschlagenen Verzeichnisse beizubehalten, aber ansonsten ist das egal. Durch den Datenimport am Anfang des Schuljahres weiß die Heimversion, wo sie suchen muss.
Beim Neuerstellen des Transportmediums hast du dann aber auch immer NM2008 angegeben oder? Falls nicht, versucht die HV natürlich vergeblich die Bemerkungen das NM2008-Verzeichnis zu spielen, wenn das neue Transportmedium eigentlich nm2005 heißt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Vorsicht, zeitliche Überschneidung.
@ LAM: AUF KEINEN FALL DATENIMPORT. Beim Datenimport werden sämtliche Daten gelöscht und die Datenbank neu aufgebaut. Korrekturschemata, Zeugnisbemerkungen, Notenbuch, ... alle wäre weg! Gut Zeugnisbemerkungen nicht ganz wg. Sicherung in Form von Textdatei.
Gruß
Stephan
Beiträge: 79
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2008
Nein, das ist schon klar. Der Verzeichnisname ist immer NM2008.
Gruß
Uli
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Nachschlag: im Zweifelsfall existieren natürlich noch Datensicherungen, die zurückgespielt werden können. Eine solche Sicherung erstellt der NM bevor er den Datenimport durchführt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 36
Themen: 21
Registriert seit: Oct 2007
Hallo,
auch bei uns an der Schule (bei allen Lehrkräften) gibt es das Problem, dass die Bemerkungen der HV nicht importiert werden. Was können wir tun?
Gruß
Ruth
|