Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
vorschau bemerkungen und ausdruck nicht identisch
#1
hallo stefan,

wenn ich meine zeugnisbemerkungen eingebe und auf silbentrennung klicke erscheint der text im textfeld ganz normal.

wenn ich jetzt auf vorschau zeugnis klicke erscheint mitten im Satz ein "Die".

gehe ich zurück ist der text im textfeld ganz normal und in der vorschau wieder das "Die".angst

lg andi
Zitieren
#2
Bleibt das auch, wenn du zu einem anderen Schüler und wieder zurück wechselst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ja das bleibt,
haben das gerade in der konferenz besprochen. das tritt komischerweise nur bei einem bestimmten textbaustein auf.

aber da auch nur gelegentlich.

[/align]
Zitieren
#4
Da bauch ich mal die Datenbank (verpackt mit Notenmanni). Und sag mir, wen es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
mach ich

ich schicks dir morgen vormittag

danke
Zitieren
#6
finde ich die komprimierte datei im ordner des nm?

ist das die tmp.mdb oder die nmdaten04 :nixweiß
Zitieren
#7
Hallo,

auch bei uns findet sich ein seltsames "Die" in manchen Zeugnisbemerkungen. Ich weiß zwar nicht, woher das "Die" kommt, allerdings kann man es in der Bemerkung im Notenbogen sichtbar machen, wenn man auf Silbentrennung klickt. Vielleicht ist die Information ja nützlich.

Liebe Grüße

Daniel
Zitieren
#8
Hallo NM-Forum,

wenn bei der Silbentrennung unerwünschte Artefakte auftauchen, dann hing das bei uns mit einer unbrauchbaren 'trenn.mdb' zusammen. Die Trenndatei wurde damals von der WinSV übernommen und enthielt unsinnige Trennvorschläge. Daher haben wir unsere Trenndatei selbst aufgebaut.

mfg mn.
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe das Problem bei uns gefunden: In der Trenndatei fanden sich Begriffe teilweise mehrmals (scheinbar aus früheren Zeiten). Darunter war beispielsweise "Klas-sen-ta-ge-buch Die". Somit wird bei der Silbentrennung dieses "Die" im fertigen Zeugnis eingefügt. Nach der Entfernung der überflüssigen Trennregeln war auch das "Die" verschwunden.
Tipp: "Test am Kunden" - d.h. nicht die ganze Trenndatei durchforsten, sondern gezielt das Wort suchen, das dem unerwünschten "Die" vorausgeht. Keine Angst, die Kollegen melden die Wörter recht emsig :-).

Grüße

Daniel
Zitieren
#10
danke für die hilfe

die trenndatei wars
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

hatte auch das "Die Die"-Problem. Habe die Trenndatei durchforstet und gesäubert. Meine Frage ist nun jedoch, wer die Trenndatei pflegen darf/kann. Bis jetzt dachte ich, das kann nur der Admin. Aber der ganze Schrott, den ich da gefunden habe, ist keinesfalls von mir. Kann also jeder die Trenndatei pflegen oder wo können diese Fehler herkommen?

Danke und Gruß,

Christoph
Zitieren
#12
Den Trenndialog kann jeder Benutzer ändern!!!

Einmal falsch eingegeben und dann funzt es nicht mehr so richtig, daher die Empfehlung: Trenndialog einmal vor dem ZZ-Terminen gründlich durchforsten und rausschmeißen

oder

die Kollegen auf dieses Problem lauthals aufmerksam machen und die Silbentrennung behutsam und richtig benutzen!
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#13
akahl hat recht. Ich glaube nicht, dass wir uns einen Gefallen tun, wenn wir den Trenndialog nur dem Admin zugänglich machen. Da kannst du dann bei jedem Zeugnistermin ein Dutzend mal ran und ne neue Trennung einfügen.

Außerdem glaube ich nicht, dass das "Die" Problem durch die Notenmanager-Nutzung kam. Auch in unserer Trenndatei (die ja aus der WinSD stammt) finden sich "Klassentagebuch Die" und "Klassensprecherin Die". Wäre schon ein arger Zufall, wenn an so vielen Schulen jeweils ein Kollege den gleichen Unsinn eingibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo miteinander,

vielleicht hat ja jemand eine gesäuberte (und bereits sinnvoll erweiterte) Version der Trenndatei, die er den anderen gerne zur Verfügung stellt? So könnte man sich einiges an Arbeit sparen.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#15
Den Vorschlag hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht. Man kann ja zu den bestehenden Trennungen über den Trenndialog (nur als Admin natürlich) weitere Trenndateien einlesen.

Außerdem werde ich nach dem Zeugnistermin da mal ein bisschen was optimieren, so dass Ausdrücke, die ein Leerzeichen enthalten, einfach herausgelöscht (und nicht neu hinzugefügt) werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Zeugnisdialog - Vorschau für Klassensatz dauert ewig hjg 9 1.155 25.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: hjg
Rolleyes Übernahme der Bemerkungen aus dem 1 HJ nicht möglich RSO2022 2 486 22.06.2023, 19:08
Letzter Beitrag: RSO2022
  Importierte Bemerkungen nicht vorhanden Oberpfälzer2 6 965 22.06.2023, 18:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Zeugnisdialog - Vorschau Oberpfälzer2 6 1.158 19.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: weisser
  neues Zeugnismodul - Bemerkungen im JZ werden nicht gedruckt ame 9 2.088 23.03.2023, 14:16
Letzter Beitrag: ame

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.