Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit
#1
Hallo miteinander!

Habe folgendes Problem:
Bei einer (vielleicht auch mehr, hab ich noch nicht überprüft) Klasse(n) zeigt der Bericht "Notenvollständigkeit" sowohl beim Klassleiter als auch beim Fachlehrer (Englisch) an, dass die Noten nicht vollständig wären (genauer, dass eine Schulaufgabe fehlt), obwohl alle Noten (also zwei Schulaufgaben) eingetragen sind...

Gruß
Georgy
Zitieren
#2
Könnte es sein, dass in irgendeiner weiteren Schulaufgabenspalte eine einzelne Note eingetragen ist, wenn auch nur bei einem einzigen Schüler?

Ansonsten mal die Datenbank gezippt an mich, das interessiert mich dann doch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Der Tipp mit der weiteren Schulaufgabe war gold wert :-) War ne Schulaufgabe, die ein Schüler von einer anderen Schule mitgebracht hat. Vielen, vielen Dank!

Gruß
Georgy
Zitieren
#4
Habe folgendes Problem:

Eine Kollegin unterrichtet in Physik II/III (bekanntlich eine SA pro Halbjahr).
Bei der Notenvollständigkeitsprüfung zeigt der NM "grünes Licht", obwohl KEINE SA eingetragen ist.
Sie hat nur drei kleine Leistungsnachweise eingegeben.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Hab schon folgende Dinge geprüft: Stundenanzahl = 2, Vorrückungsfach = ja
Weiß nicht, woran es liegen könnte.

DANKE
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
In den Ablaufplänen für Zwischen- und Jahreszeugnis findest du die entsprechenden Hinweise (ich habe gerade festgestellt nur in der Rubrik "Klassenleiter") zur Notenprüfung:

Der Notenmanager prüft nur, ob alle Schüler gleich viele Schulaufgaben haben. Es soll also verhindert werden, dass ein Lehrer vergisst, eine Nachholschulaufgabe einzutragen. Die Anzahl der Schulaufgaben prüft der NM nicht. Gründe:
  • In vielen Fächern werden inzwischen nur 3 Schulaufgaben geschrieben. Ob die zweite im ersten oder zweiten Halbjahr geschrieben wird ist nicht festgelegt.
  • Einzelne Schulaufgaben können durch bewertete Projekte ersetzt werden.
  • Als Modus 21 Maßnahme können Schulaufgaben und Stegreifaufgaben durch Leistungstest ersetzt werden.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
DANKE, hilft mir sofort weiter. Werde es lieber gleich den kompletten Kollegium mitteilen, bevor noch mehr zu mir kommen und sich "beklagen"...

Schönes Wochenende!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Hallo!

Es wurde eine weitere Ungereimtheit festgestellt. Folgender Fall:
Fach: Englisch
Noten: 2 x SA, 1 x Ex (in der zweiten Ex wurde wegen Nichtteilnahme ein X eingetragen), 1 x mdl.
Notenvollständigkeitsprüfung wurde mit einem "grünen Haken" positiv bestätigt.

Dieser Fall taucht bei mehreren Kollegen auf. Eigentlich müsste man ja 3 kleine Leistungsnachweise haben, damit die Notenvollständigkeitsprüfung positiv wäre. Wieso ist dies aber nicht der Fall?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, bei mir erscheint da ein roter Punkt. Möglicherweise hat sich da in die Unterrichtsverteilung ein Fehler eingeschlichen. Schau mal über "Unterricht bearbeiten" nach, ob dort das Fach mit 3 oder mehr Unterrichtsstunden eingetragen ist. Steht dort nur eine 1 oder 2, dann erwartet der Notenmanager natürlich auch nur zwei mdl. Noten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi Stephan!

Hattest mal wieder recht, lag tatsächlich an der Stundenanzahl.
Muss ich jetzt jeden Unterricht "kontrollieren", ob die Anzahl der Stunden passt?
Das sollte doch eigentlich richtig aus dem Stundenplanprogramm bzw. WinLD übernommen worden sein, oder?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#10
Hab's jetzt nicht im Kopf: seid ihr RS oder Gym? Der NM übernimmt die Stundenzahlen exakt so wie in WinLD eingetragen. Am Gym kann aber folgendes passieren: Wenn die Intensivierungsstunden in der WinLD als gesondertes Fach eingetragen werden importiert der Notenmanager für dieses Fach dann zwei Datensätze z. B. E (1) und E (2). Dabei hat das Intensivierungsfach aber nur eine Stunde. Falls ihr ein Gym seid und am Schuljahresanfang dann jeweils eines dieser Fächer gelöscht habt, dann evtl. das "falsche".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Naja, sind leider kein Gym, sondern RS.
Aber es kann trotzdem deine Vermutung bestätigt werden: denn ich weiß, dass bei uns schon ein wenig "rumgespielt" wurde mit den Stundenzahlen und ich zu Beginn des Schuljahres viele Gruppen mit z. B. E(1) und E(2) hatte. Diese sind logischerweise immer noch in der WinLD, da es Differenzierungsunterricht ist.
Damit die Kollegen nur eine Notenliste führen müssen, musste ich eben den Unterricht von E(1) oder E(2) auf E ändern...
Dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als den kompletten Unterricht noch einmal durch zu schauen bäh

Trotzdem DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#12
Hallo Stephan!

Mir ist folgendes aufgefallen (bin eingeloggt als Lehrer, nicht als Admin):

Menü Zeugnis --> Notenvollständigkeit --> Dann erscheint bei mir die Möglichkeit "Nur 1. HJ prüfen" oder "Alle Unterrichte anzeigen".
Letzteres dürfe NICHT erscheinen, oder?
Denn wenn ich dies aktiviere, dann zum Reiter "Fachlehrer" wechsle und wieder auf "Notenvollständigkeit" klicke, kann ich ALLE Fächer und Kollegen in jeder Jahrgangsstufe ansehen.
Dies sollte aber nur dem Admin vorbehalten sein, richtig!?! roll
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#13
Hi Stephan!
Ich hoffe, du hast es nicht "überlesen", da es zweimal das Thema "Notenvollständigkeit" gibt, aber in unterschiedlichen Kategorien... ;)

(28.01.2010, 10:26)adler schrieb: Hallo Stephan!

Mir ist folgendes aufgefallen (bin eingeloggt als Lehrer, nicht als Admin):

Menü Zeugnis --> Notenvollständigkeit --> Dann erscheint bei mir die Möglichkeit "Nur 1. HJ prüfen" oder "Alle Unterrichte anzeigen".
Letzteres dürfe NICHT erscheinen, oder?
Denn wenn ich dies aktiviere, dann zum Reiter "Fachlehrer" wechsle und wieder auf "Notenvollständigkeit" klicke, kann ich ALLE Fächer und Kollegen in jeder Jahrgangsstufe ansehen.
Dies sollte aber nur dem Admin vorbehalten sein, richtig!?! roll
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#14
Doch, die Option sollte schon erscheinen, da es der Wunsch einiger Schulen war, auch Fachlisten für andere Klassen drucken zu können. Allerdings sollte sich dies nicht auf die Notenvollständigkeit auswirken. Ich schau mal nach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
War es so, dass ich auch Klassen drucken könnte, in denen ich NICHT unterrichte?
Was bringt mir das als Fachlehrer, wenn ich weiß, dass ein Kollege bereits die Notengebung abgeschlossen hat? *so verstehe ich das jetzt*

Wenn dann sollten wohl eher MEINE Klassen im Detail erscheinen, oder? Also bei wem fehlt welche Note, eben die Ãœbersicht, die sonst nur der Klassenlehrer zu Gesicht bekommen hat...

Zurzeit könnte ich wirklich ALLE Klassen in JEDEM Fach bei JEDEM Kollegen nachschauen *angemeldet als Fachlehrer*.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeit AFR 5 3.303 13.12.2021, 12:59
Letzter Beitrag: Mich
  Notenvollständigkeit _pete 1 1.816 10.07.2020, 13:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit norbert 5 6.687 10.07.2019, 14:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Schüler im Bericht Notenvollständigkeit Mück 2 3.250 08.03.2019, 12:54
Letzter Beitrag: Mück
  Notenvollständigkeit in Zwischenberichtsklassen Werner Kohl 4 6.329 15.02.2008, 18:29
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.