Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
MB-Nachrichten Artikel über Verhalten/Mitarbeit relevant?
#1
Weiß jemand, was es mit diesem Artikel in den MB_Nachrichten auf sich hat? Geht es dabei um "unseren" Notenmanager?

Titel: Für Nutzer des Programms M_und_V.exe (Mitarbeits- und
Verhaltensnoten) ist das erforderliche Update erhältlich
Datum:
Kategorie: Angebote
an: alle Realschulen

Alle Schulen, die das Programm "M_und_V.exe" für die Vorbereitung des
Zwischenzeugnisses einsetzen (erweitere Eingabemöglichkeit von Mitarbeits-
und Verhaltensnoten, Zeugnisbemerkungen, etc.) werden gebeten, mit dem
Programmautor BR Jürgen Kretschmann, Staatliche Realschule Forchheim,
Kontakt aufzunehmen. Da sich seit dem letzten Schuljahr einige
strukturelle Änderungen an der Notenmanager-Datenbank ergeben haben, ist
ein Update unerlässlich. Dieses Update kann bei Herrn Kretschmann per Mail
(kre@rsforchheim.de) angefordert werden.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Korrekturen:
- es werden nicht mehr beliebige alte Zeugnisbemerkungen aus dem Vorjahr
angezeigt
- in M_und_V geänderte Zeugnisbemerkungen werden wieder in den
Notenmanager übernommen
- bei der Anzeige der LNW wird der Tatsache Rechnung getragen, dass man im
Notenmanager nun sechs Schulaufgaben eintragen kann
__________________

Diese MB-Nachricht Nr. 10476 wurde am 17.01.2008 um 08:59 aus den
MB-Nachrichten auf ihren Computer übertragen.
Sie könne diese Nachricht unter folgender URL online einsehen:
http://www.realschule.bayern.de/mbinfo/mbprint.php3?bezirk=obw&id=10476
Zitieren
#2
Hallo,

in Oberfranken wurde angeregt, dass es sinnvoll wäre, wenn man detailliertere Mitarbeits- und Verhaltensnoten erfassen könnte. Der ROL Herr Andreas Gruber hat daraufhin ein entsprechendes Formblatt entwickelt und ich habe dieses in Softwareform gegossen.
Mit Hilfe dieser Software sollen die Lehrer der höheren Klassen nun Noten zu Mitarbeit, Verhalten, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit eintragen. Erleichtert wird diese Notengebung mit Hilfe passender Wortbedeutungen der einzelnen Teilnoten.
Durch diese Noten wird den Klassenleitern die Erstellung aussagekräftiger Zeugnisbemerkungen erleichtert.
Um nicht mehrere Datenbestände von Schülern pflegen zu müssen, greift dieses Programm - M_und_V genannt - auf Teile der Notenmanagerdaten zu. Da sich seit dem letzten Schuljahr ein paar strukturelle Änderungen an der Notenmanager-Datenbank ergeben haben, war nun ein Update fällt. Um die Schulleiter in auf dieses Update hinzuweisen, habe ich den ROL gebeten, die zitierte MB-Nachricht in Oberfranken zu verschicken.
Für "normale" Notenmanager-User hat diese MB-Nachricht keine Bedeutung. NM-Admins, die an ihrer Schule M_und_V einsetzen sollten sich bei mir melden.

Viele Grüße
J. Kretschmann
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

tut mir leid, hab an dich gar nicht mehr gedacht. Wenn ich das nächste Mal Tabellen umbenenne oder umstrukturiere denke ich hoffentlich dran, dich rechtzeitig zu benachrichtigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 238 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Mitarbeit und Verhalten im Listendialog Klassenleiter mario.goetz@kzg.de 3 298 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eingabe Mitarbeit und Verhalten Thomas Bauer 1 264 01.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: ChristophT
  Mitarbeit und Verhalten: Absturz und ausgetretene Schüler trainapollo 2 308 23.01.2024, 15:47
Letzter Beitrag: trainapollo
  Extraseite Bemerkungen über Mitarbeit und Verhalten: Fehler Pjotr 7 413 18.01.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Pjotr

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.