Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung freiwilliger Rücktritt
#1
Hallo,

bei meiner Suche nach den Elternbriefen zum freiwilligen Rücktritt bin ich auf einen wirklich sehr schönen Brief gestoßen. Allerdings steht da noch drin "freiwilliger Rücktritt zum Halbjahr 2007/2008".
Soweit ich informiert bin, ist der freiwillige Rücktritt laut neuer RSO §61 bis zum Ende des Kalenderjahres vorzunehmen.

Ist meine Information da richtig und kann ich den Elternbrief eventuell selbst anpassen?

Gruß
Barbara
Zitieren
#2
Hallo,

deine Info ist richtig, aber du kannst den Brief nicht selbst anpassen.

Da muss Stephan ran!
vlg
bkahl
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Info!


Lieber Stefan,

dürfte ich dich bitten bei einem der nächsten Updates diesen Elternbrief zu ändern?

Eigentlich wollen wir am Freitag, 14.12., unsere Zwischenberichte ausgeben und den betroffenen Schülern auch gleich den passenden Elternbrief mitgeben.

Danke für deine Bemühungen schon im Voraus!

Gruß
Barbara
Zitieren
#4
Ich denke, ich lasse den Zusatz " zum Halbjahr ..." einfach ersatzlos weg. Formulierungswünsche nehme ich noch bis morgen mittag an. Denkbar wäre natürlich

... zum Jahresende.
... zum Jahresende 2007.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wenn du schreibst "zum Jahresende" müsste das eigentlich verständlich genug sein.


Danke für die schnelle Reaktion!

Gruß
Barbara
Zitieren
#6
Hallo,

wie wäre es mit "... zum Ende des Kalenderjahres 2007" entsprechend dem RSO-Paragraphen?

P.S.: Was wird dann vom Programm für einen Brief mit Druckdatum ab 01.01. geschrieben?
vlg
bkahl
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
noch ein Formulierungsproblem!
Bei uns (Gymnasium) und vielleicht auch bei anderen Schulen gibt es für diesen Brief keine vorhergehenden Klassenkonferenzen (die kommen erst zum HJZ)!!
Kann man den Satz mit der Klassenkonferenz streichen oder umformulieren ("nach Rücksprache mit den Lehrerinnen und Lehrern der Klasse...")?

Damit wäre uns sehr geholfen!

Danke,
Axel.
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#8
@ Axel:

wie wäre " ... empfehlen die Fachlehrer der Klasse den Rücktritt ..."?

@ bkahl

Das Rücktrittsschreiben wird - solange noch erstes Halbjahr ist - mit dem gleichen Wortlaut wie vor dem 1.1. gedruckt. Ist ja wurscht, darf man ja dann eh nicht mehr. Zum Schuljahresende wird dann wie bisher " ... Rücktritt ... zum Schuljahr [nächstes Schuljahr] ... " gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
klingt für meine Ohren perfekt!

Danke,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freiwilliger Rücktritt JSchmitt 1 3.038 08.02.2012, 20:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.