Mitteilung freiwilliger Rücktritt - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Mitteilung freiwilliger Rücktritt (/showthread.php?tid=1799) |
Mitteilung freiwilliger Rücktritt - Barbara - 10.12.2007 Hallo, bei meiner Suche nach den Elternbriefen zum freiwilligen Rücktritt bin ich auf einen wirklich sehr schönen Brief gestoßen. Allerdings steht da noch drin "freiwilliger Rücktritt zum Halbjahr 2007/2008". Soweit ich informiert bin, ist der freiwillige Rücktritt laut neuer RSO §61 bis zum Ende des Kalenderjahres vorzunehmen. Ist meine Information da richtig und kann ich den Elternbrief eventuell selbst anpassen? Gruß Barbara RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - bkahl - 10.12.2007 Hallo, deine Info ist richtig, aber du kannst den Brief nicht selbst anpassen. Da muss Stephan ran! RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - Barbara - 10.12.2007 Vielen Dank für die Info! Lieber Stefan, dürfte ich dich bitten bei einem der nächsten Updates diesen Elternbrief zu ändern? Eigentlich wollen wir am Freitag, 14.12., unsere Zwischenberichte ausgeben und den betroffenen Schülern auch gleich den passenden Elternbrief mitgeben. Danke für deine Bemühungen schon im Voraus! Gruß Barbara RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - NM-Himself - 10.12.2007 Ich denke, ich lasse den Zusatz " zum Halbjahr ..." einfach ersatzlos weg. Formulierungswünsche nehme ich noch bis morgen mittag an. Denkbar wäre natürlich ... zum Jahresende. ... zum Jahresende 2007. Gruß Stephan RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - Barbara - 10.12.2007 Hallo Stephan, wenn du schreibst "zum Jahresende" müsste das eigentlich verständlich genug sein. Danke für die schnelle Reaktion! Gruß Barbara RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - bkahl - 10.12.2007 Hallo, wie wäre es mit "... zum Ende des Kalenderjahres 2007" entsprechend dem RSO-Paragraphen? P.S.: Was wird dann vom Programm für einen Brief mit Druckdatum ab 01.01. geschrieben? RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - AxelMüller - 11.12.2007 Hallo Stephan, noch ein Formulierungsproblem! Bei uns (Gymnasium) und vielleicht auch bei anderen Schulen gibt es für diesen Brief keine vorhergehenden Klassenkonferenzen (die kommen erst zum HJZ)!! Kann man den Satz mit der Klassenkonferenz streichen oder umformulieren ("nach Rücksprache mit den Lehrerinnen und Lehrern der Klasse...")? Damit wäre uns sehr geholfen! Danke, Axel. RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - NM-Himself - 11.12.2007 @ Axel: wie wäre " ... empfehlen die Fachlehrer der Klasse den Rücktritt ..."? @ bkahl Das Rücktrittsschreiben wird - solange noch erstes Halbjahr ist - mit dem gleichen Wortlaut wie vor dem 1.1. gedruckt. Ist ja wurscht, darf man ja dann eh nicht mehr. Zum Schuljahresende wird dann wie bisher " ... Rücktritt ... zum Schuljahr [nächstes Schuljahr] ... " gedruckt. Gruß Stephan RE: Mitteilung freiwilliger Rücktritt - AxelMüller - 11.12.2007 Hallo Stephan, klingt für meine Ohren perfekt! Danke, Axel |