Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"Neuen Schüler importieren" klappt nicht
#1
Hallo Stephan,

bei uns funktioniert das Importieren von neuen Schüler nicht mehr. Letztes Jahr ging's noch ohne Probleme.

Aus irgend einem Grund exportiert die WinSV offenbar diese Daten nicht mehr richtig. Im Bericht "sdaten08.prn" kann ich die neuen Namen jedenfalls nicht finden (in der WinSV sind sie jedoch vorhanden) - die Aktualisierung der Adressen hat aber ohne Schwierigkeiten funktioniert (jüngste Änderungen wurden übernommen).

Woran kann's liegen?

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

das hab ich jetzt schon von mehreren Kollegen gehört. Grundsätzlich funktionierts, evtl. musst du einfach den Datenexport aus der WinSD noch einmal wiederholen. Hast du an die Zeugnisvorbereitung gedacht? Die musst du auf jeden Fall durchführen, zumindest für die neuen Schüler (bequemer ist zu diesem Zeitpunkt sicherlich, einfach alle noch einmal vorzubereiten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

irgendwie geht's Importieren neuer Schüler schon wieder nicht.
Diesmal macht der NM einfach gar nichts, wenn ich auf "Neue Schüler einlesen" klicke. Im Bericht "sdaten08.prn" findet sich die neue Schülerin (an der WinSV scheint's also nicht zu liegen) ... aber das Einlesen klappt nicht. Das richtige Verzeichnis (mit "sdaten08.prn") habe ich auch gewählt.

Woran könnte es liegen? :nixweiß

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

klappt das Einlesen selber schon nicht, d. h. erscheint die Fortschrittsanzeige nicht? Dann tritt ein Fehler beim Einlesen auf. Schick mir mal die nmsvlog.txt zu.

Sollte der Fortschrittsbalken durchlaufen und der Schüler taucht nicht auf, dann liegt das normalerweise daran, dass seine Schülernummer dem Notenmanager schon bekannt ist. Das wiederum bedeutet, dass der Schüler schon im Notenmanager ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
vielleicht ists ja zu banal, aber mir am Anfang auch schon passiert.
Ihr verwendet schon den aktuellen Bericht sdaten08.ahr und nicht wie im letzten Jahr sdaten07.ahr?
Bitte nicht schlagen stumm
LG Harry
Zitieren
#6
Servus,

das Problem mit dem Import hatte ich auch schon mal. Ich hab dann den Notenmanager noch einmal neu gestartet und plötzlich waren die Daten aktualisiert.

Ebenfalls eine banale Geschichte, aber durchaus effektiv! wall

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo!

@ LAM: Ja, wir verwenden sdaten08.ahr.

@ roweiss: Neustart hatte ich auch schon mehrmals gemacht (ebenso: Datenbank überprüft und komprimiert)

@ Stephan: Es tut sich gar nichts nach dem Klicken auf "Neue Schüler einlesen".
Die Logdatei sagt:
# 11.03.2008, 07:36:18
Ungültige Verwendung von Null;;80;;cmdEinlesen_Click;;frmNeueSchüler;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 20,95 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#8
Hallo Sebastian,

anhand der Fehlermeldung lässt sich sagen, dass in eurer Notenmanager-Datenbank ein Schüler herumliegt, der keine Schülernummer aus der WinSV zugeordnet bekommen hat. Da muss mal ein Schüleraktualisieren oder neu einlesen komplett daneben gegangen sein.

Was du probieren kannst ist folgendes:

- mach ne Kopie der NM-Datenbank für's "herumspielen"
- geh als admin in "Wartung" und dort auf "Schülernummer aktualisieren"
- lies dir die Infos oben aufmerksam durch ;)
- dann startest du die Aktualisierung

Dann probierst du noch einmal, den neuen Schüler rüberzubekommen. Sollte das klappen, kannst du das ganze dann auch mit der "echten Datenbank" machen.

Trotzdem probiere ich, das beheben einzelner fehlender Schülernummern in das "Schülerdaten aktualisieren" mit einzubauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

hab alles versucht, geht trotzdem nicht und die Logdatei bringt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Datenbank + sdaten08.prn ist (bald) unterwegs zu dir.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#10
Hallo Sebastian,

ich hab's gerade eben mit deiner Datenbank und deiner sdaten08.prn ausprobiert und es klappt wie oben beschrieben. Da allerdings eine ganze Reihe von Schülern keine WinSV-Schülernummer zugeordnet hat (warum auch immer), musst du bei "Schülernummern aktualisieren" die gesamte linke Liste leeren. Also links einen Schüler anklicken und rechts den passenden suchen. Dabei spielt es keine Rolle, wenn die Klassenbezeichnung nicht übereinstimmt.

Anschließend funktioniert das Einlesen der neuen Schüler - bei mir wird eine neue Schülerin (Hofmann) gefunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

mir ist's ja fast ein bisschen peinlich. Du hattest noch geschrieben, dass ich die Info aufmerksam durchlesen sollte (da ist übrigens ein kleiner Fehler drin, wie ich gerade feststellen konnte: da steht etwas von der rechten Liste mit den NM-Daten und es müsste die linke sein) und ich habe anscheinend trotz Lesens das Wichtigste übersehen. Ich dachte nämlich, dass nicht mehr aktuelle Schüler (AUS, Klasse 11x etc.) keine Rolle spielen. Hab'
gerade hier noch einmal ausprobiert und - du hast Recht - es funktioniert (und morgen in der Schule bestimmt auch).
Mea culpa, mea maxima culpa! wall

Danke und nix für ungut
Sebastian
Zitieren
#12
Hallo Sebastian,

die links/rechts-Verwechslung habe ich gestern beim Testen selbst bemerkt und gleich korrigiert. Sollte mit dem heutigen Update Vergangenheit sein.

Prinzipiell hast du richtig gedacht (steht ja auch im Text): ausgetretene Schüler interessieren nicht mehr, da sie eh nicht mehr aktualisiert werden müssen.

Das Problem in deinem Fall ist aber, dass einige Schüler - auch ausgetretene - überhaupt keine Schülernummer mehr hatten (Datenbanktechnisch: NULL). Solange dieser Fehler - über dessen Zustandekommen ich mir nicht ganz im klaren bin - in der Datenbank bleibt, scheitern eine Reihe von Datenbankaktionen. Also mussten in deinem speziellen Fall diese Schüler auch noch von Hand zugeordnet werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler nach Aktualisierung nicht in Klassen übernommen T.Bucher 2 208 18.01.2024, 11:33
Letzter Beitrag: T.Bucher
  Brückenklasse nachträglich importieren lg4you 2 186 16.01.2024, 11:09
Letzter Beitrag: lg4you
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 367 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Datenübernahme aus ASV zum neuen SJ scheitert wegen schreigeschützter Datenbank Buggy171 4 1.762 11.09.2022, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ASV --> NM: Übermittlung des Buchstabens "ë" klappt nicht Regenbogen 5 2.207 22.07.2022, 11:22
Letzter Beitrag: Regenbogen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.