Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung "Absinkende Leistungen" für 10. Kl
#1
Hallo,

uns fällt gerade auf, dass in der Mitteilung "Absinkende Leistungen" für die 10. Klassen bei vorliegendem Art 53(3) keine Warnung bzgl. des Wiederholens der Jahrgangsstufe gedruckt wird. Art. 55 ist nicht getestet. Bei der Mitteilung für die Jahrgangsstufen 5-9 wird diese Warnung gedruckt.

Bug or feature?
Gibt es einen Grund, weshalb hier keine Warnung gedruckt werden sollte?

Grüße
Christian Schütz
Zitieren
#2
Hallo,

also zunächst einmal ist es auf jeden Fall ein Feature, kein Bug. Im Programmcode wird ein Artikelhinweis für 10. Klassen explizit ausgeklammert. Leider habe ich die Diskussion im Forum nicht mehr gefunden, war womöglich schon so alt, dass sie gelöscht wurde.

Letztendlich ging es wohl darum, dass laut RSO ein Schüler vom Artikel 53 befreit werden kann. In der RSO ist diese Befreiung eine KANN-Bestimmung, die aber wohl mehr oder weniger eine MUSS-Bestimmung ist... tut mir leid, ich kann mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls war das Ergebnis, den Artikel nicht zu drucken.

Nun hat sich die RSO geändert und vielleicht müsste man die Sache noch einmal neu diskutieren. Ich glaub, ich ruf noch mal in München an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

und wieder einmal Danke für die schnelle Reaktion!


NM-Himself schrieb:also zunächst einmal ist es auf jeden Fall ein Feature, kein Bug.
Ok. Das ist schon einmal eine Info, mit der ich arbeiten kann.

NM-Himself schrieb:Letztendlich ging es wohl darum, dass laut RSO ein Schüler vom Artikel 53 befreit werden kann. In der RSO ist diese Befreiung eine KANN-Bestimmung, die aber wohl mehr oder weniger eine MUSS-Bestimmung ist... tut mir leid, ich kann mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls war das Ergebnis, den Artikel nicht zu drucken.

Nun hat sich die RSO geändert und vielleicht müsste man die Sache noch einmal neu diskutieren. Ich glaub, ich ruf noch mal in München an.

Ich kenne die Diskussion auch nicht (mehr), kann mir aber sehr gut vorstellen, wie die lief... ;)

Aber zu unserer Situation:
Der betroffene Schüler hatte die AP nicht bestanden, deshalb den 53(3) drin und kann definitiv nicht noch einmal wiederholen.
Die Lehrkraft hat es gottseidank gemerkt und schreibt den entsprechenden Passus mit der Hand hinein.

Aber auch allgemein. Ja - die Geschichte mit dem Wiederholen der 10. Klasse ist heikel.
Aber dennoch: Solange die Befreiung vom 53(3) nicht ausgesprochen ist, besteht IMHO nach RSO die Gefahr der Abweisung. Dass man später darüber reden und den betroffenen Schüler die Ausnahmegenehmigung erteilen kann/soll/muss, ist eine andere Sache. Jedes andere Vorgehen würde m.E. die RSO ad absurdum führen, da wir quasi einen Persilschein ausstellen würden - frei nach dem Motto: Was in der RSO steht ist uns egal - jeder bekommt sowieso immer die Genehmigung. Wozu dann die RSO?

Anders herum. Wenn wir jetzt im Elternbrief nicht vor der Gefahr der Abweisung warnen, *müssen* wir die Genehmigung erteilen, da wir ja nicht gemäß RSO gewarnt haben!

Just my 2 cents!

Grüße
Christian

p.s. Ich weiß, dass das Notenmanagerforum eigentlich nicht der richtige Ort ist... Ich hoffe, ich habe hier keine sinnlose Diskussion losgetreten.
Zitieren
#4
Hallo Christian,

das Problem für mich ist letztendlich immer nur, dass in vielen Fragen keine einheitliche Linie existiert. Bei vielen Funktionen, vor allem bei denen, die seit anfang an existieren, habe ich keine einstellbaren Optionen vorgesehen. Je weiter sich der Notenmanager jetzt verbreitet, desto mehr wird das zum Problem.

Sofort lässt sich da jetzt nichts machen. Aber ich merk mir das für eine Überarbeitung vor. Möglicherweise könnten man in der Tabelle, die alle Schüler auflistet, eine Spalte einfügen, in der ein Häkchen für den Artikel gesetzt wird. Möchte man für einen Schüler keinen Artikel, entfernt man das Häkchen einfach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absinkende Leistungen, Notenauszug, Notenbild, Zwischenbericht Peanuts.DPI 3 107 Gestern, 06:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Maibriefe oder Brief zu Gefahren bei "Absinkenden Leistungen ..." Guten Ärger 4 194 02.05.2024, 08:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Absinkende Leistungen in 11. Klassen drschwein 3 123 30.04.2024, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht absinkende Leistungen hjg 2 103 24.04.2024, 09:43
Letzter Beitrag: hjg
  absinkende Leistungen filtern nicht Markus 2 97 18.04.2024, 15:46
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.