Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschluss Schuljahr
#1
Hallo Forum,

ich hoffe, dass mir auch in den Ferien :kaffee: jemand bei meinem "Problem" helfen kann.
Muss man am Jahresende auch eine besondere Funktion aufrufen, um das Jahr abzuschließen oder funktioniert das automatisch im nächsten Schuljahr mit dem neuen Datenimport?
Sind dann schon alle Daten gelöscht?

Vielleicht kann mir noch irgendwer helfen!

Ansonsten wünsche ich schon mal allen erholsame Ferien!!!
mfg
Thomas
Zitieren
#2
Hallo,

es gibt keine spezielle Funktion zum Beenden eines Schuljahres. Du solltest aber nach Abschluss aller Arbeiten auf jeden Fall eine Datensicherung machen.

Beim Datenimport im neuen Schuljahr werden (fast) alle Daten des Vorjahres gelöscht bzw. überschrieben. Die Datensicherung brauchst Du dann, wenn noch ein Zeugnis nachgedruckt werden muss. Es könnte ja sein, dass doch noch ein Schüler die Nachprüfung besteht und dann ein neues Zeugnis mit entsprechendem Vermerk braucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Da gibt es aber wieder ein Bedenken: Alle digitale Daten müssen am Ende des Schuljahres gelöscht werden!!!! (bitte nicht hauen!!!)

Unsere Sekretärin legt das bereits gedruckte Zeugnis für solche Fälle einfach umgedreht in den Drucker und lässt die in Word erstellten Zeilen über bestandene Nachprüfung usw. hinten draufdrucken, Stempel und Unterschrift - fertig!!!
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#4
Ich finde deine Antwort-Geschwindigkeit immer wieder phänomenal!!
:laola: Danke für den absolut tollen Support!!!! :laola:

Die Datensicherung ist natürlich schon längst gemacht.
Zeugnisse nachdrucken mache ich an einem speziellen Rechner, den ich mit einer lokalen Kopie der alten Datenbank betreibe. (Hoffentlich merkt's kein Datenschützer! ;) )

ach, auch wenn's hier nicht wirklich herpasst:

Hab ich das richtig verstanden: Ich muss zu BEginn des nächsten Schuljahres auf Firebird Server umsteigen?!

Nochmals herzlichen Dank und erholsame Ferien an alle!
mfg
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

der "Fahrplan" sieht so aus:

- alle Schulen arbeiten auch nächstes Schuljahr noch mit dem "normalen Notenmanager" auf Access-Datenbank. Es gibt allerdings trotzdem ein Update, das du durchführen musst (3.4).

- wer ElSa testen möchte muss den Firebird-Server installieren, da ElSa gleich auf DB-Server basiert.

- falls ich mit der Firebird-Version des Notenmanager weit genug komme, dann werde ich mir ein paar "Beta-Tester" suchen, die parallel auch immer wieder einmal die FB-Version nutzen oder (die ganz nervenstarken masochisten) gleich mit der FB-Starten.

Gruß
Stephan

PS: Ferien fangen erst am Montag an, dann wird wahrscheinlich auch die Reaktionszeit sinken sleep
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automtischer Zeugnistext über Abschluss löschbar? Hundeheike 11 1.553 12.07.2023, 11:01
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Bemerkung Abschluss Mittelschule 9. Jgst. Uli N. 9 3.546 28.07.2022, 09:36
Letzter Beitrag: PvD
  "erfolgreicher Abschluss Mittelschule" auch bei Schüler*innen ohne Noten rs_erlangen1 1 1.390 21.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis RS: erfolgreicher Abschluss der Mittelschule in Jahrgangsstufe 8 mardis 1 1.547 07.07.2021, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Erfolgreicher Abschluss Mittelschule martin 13 12.643 22.07.2019, 17:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.