Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport AZ/JZ
#1
Hallo Stephan,

Stichpunkt: Datenexport in offene DB. Ich habe im nm alle erforderlichen Vorbereitungen getroffen, einschl. "Zeugnisbemerkungen aus 1. HJ übernehmen". Habe dann testweise für einen Schüler die vorhandene Bemerkung editiert, anschließend über "Zeugnisdaten exportieren" - "Notenexport in DB starten" die Daten exportiert. In der exportierten DB erschienen aber weiterhin die Bemerkungen wie sie vor dem Editieren waren.

In der Tabelle "Zeugnisdaten" von nmdaten04 sind die Änderungen aber enthalten. Kann es sein, dass bei Verwendung der o. g. Exportfunktion weiterhin die ZZ-Daten exportiert werden? Falls ja, müsste das geändert werden. Ich möchte den Lehrkräften die Möglichkeit geben, die ZZ-Bemerkungen zu editieren, um sie dann in meine offene AZ-DB zu übernehmen. Außerdem brauche ich bei dieser Exportfunktion auch für die Nicht-Abschlusskalssen natürlich die JZ-Daten.

Dank im Voraus. Übrigens: Wir hatten kürzlich ein Treffen der unterfränkischen WS-Leiter. Es besteht großes Interesse an einer gemeinsamen Fortbildung nm zu Beginn des neuen Schuljahres. Würzburg wäre ok. Termin und Procedere müssten wir absprechen. Ich könnte bei dieser Gelegenheit meine DB für AP und Zeugnisdruck vorstellen. Kurzes Feedback.

Gruß
Erich
Zitieren
#2
Hallo Erich,

zum Zwischenzeugnis hab ich auf die Schnelle die Zeugnisart fest codiert, so dass jetzt immer noch zz-Daten exportiert werden. Ich hab's eben korrigiert. Wichtig ist allerdings, das für alle Klassen, die exportiert werden sollen, die gleiche Zeugnisart eingestellt ist.

Was die Fortbilung betrifft bin ich offen. Einen Termin ganz am Jahresanfang werden wir kaum finden. Zuerst habe ich die Fortbildung hier in Herrieden und dann muss erst einmal Pause machen: Anfang Oktober wird unsere Familie größer und da kann ich nicht einfach in der Weltgeschichte herumgondeln (auch wenn Würzburg nicht so furchtbar weit ist). Gegen Ende Oktober/Anfang November können wir uns dann noch einmal unterhalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Sorry, aber funktioniert noch nicht. Zeugnisart JZ ist für alle eingestellt. Teständerung bei einer Bemerkung erscheint nicht in der exportierten offenen Access-DB. Die (Jahres-)Noten werden aber anscheinend richtig exportiert.

Zur Fortbildung melde ich mich dan gegen Ende Oktober.

Gruß
Erich
Zitieren
#4
Hallo Erich,

kann auch nicht. Seit meinem Posting gab's noch kein neues Update. Heute abend ist aber wieder eins fällig, und geht's (hab's sicherheitshalber noch mal getestet).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hm, irgendwas was mach ich dann falsch. Bei mir geht's immer noch nicht. Ich hoffe, wir reden vom selben Procedere:
Zeugnis - Zeugnisdaten exportieren - Klasse auswählen - ggf Speicherort auswählen - alle Tic-Boxes aktivieren - Notenexport in DB starten
Am angegebenen Speicherort finde ich eine Datei namens ZExportDB.mdb. Darin finden sich bei mir dann alle Jahresfortgangsnoten, aber die Bemerkungen wie sie vor dem Editieren waren.
Ein Blick in die nmdaten04.mdb zeigt mir u. a. folgende Tabellen: ZD1 und Zeugnisdaten. Beide enthalten die Bemerkungen. ZD1 wie vor dem Editieren, Zeugnisdaten mit den editierten Bemerkungen. Wenn es bei Dir funktioniert hat, was machst Du anders?
Zitieren
#6
Hallo Erich,

Du machst schon alles richtig (mal abgesehen davon, dass die Checkboxen für den Export in eine DB keine Rolle spielen). Jetzt könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass es an der Zeugnisvorbereitung liegt. Für alle Klassen, die Du exportieren möchtest, muss die gleiche Zeugnisart (Jahreszeugnis) aktiviert sein. Ich hab's jetzt extra auch noch einmal mit euren WiSchu-Daten probiert - ohne Probleme.

Wenn's also auch nicht an der Zeugnisaufbereitung liegt, dann schick mir doch mal die Datenbank (mit dem Notenmanager gepackt oder gezippt) per mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenexport an WinQD nicht durchführbar NM_gyp 7 10.475 23.01.2015, 11:41
Letzter Beitrag: a_keim
  Datenexport an WinQD miwe 11 14.124 02.02.2014, 15:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport Q12 an winQD frist 14 18.448 30.04.2012, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport in Win QD fjentges 9 10.783 27.09.2011, 19:47
Letzter Beitrag: fjentges
  Datenexport Q11 -> WinQD ohne W-Seminare! AxelMüller 1 3.605 26.07.2010, 20:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.