Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport Q12 an winQD
#1
Da bei mir morgen Notenschluss in der Q12 ist, habe ich mich heute mal testweise an die erste Ãœbertragung der Noten vom NM an winQD gewagt. Ergebnis positiv! Freude - ich spare mir endlich das mühsame Eintippen aller Noten! Nun brauche ich mich nur noch um die W- und P-Seminare kümmern!
Eine einzige Fehlermeldung hatte ich aber, die mir Rätsel aufgibt:
Bei einem Schüler fehlt angeblich ein Index (Nachname, Vorname, NN)
Ich habe beim betreffenden Schüler aber alle Noten aus dem NM in winQD gefunden! Warum also die Fehlermeldung? Genau dieser Schüler ist mein einziger Legastheniker - könnte die Meldung von der alternativen Berechnungsmethode her kommen?
Zitieren
#2
Hallo,

wie alle NM-Programme schreibt auch NMAdmin eine Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt. Schick mir die mal zu, vielleicht kann ich da eine Ursache erkennen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Auch wir haben das hier beschriebene Problem.

Ulli
Zitieren
#4
Die Situation ist folgende:

Bei den Fehlermeldungen müsste immer der Name, der Vorname und das Fach stehen. Da in der Meldung statt der Fachbezeichnung "NN" steht deutet das darauf hin, dass dem Schüler im Notenmanager ein Fach zugeordnet ist, zu dem der Notenmanager kein Fachkürzel finden kann. Entweder, es handelt sich um eine Karteileiche oder der Schüler ist einer Wahlfachklasse zugeteilt, die aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund nicht korrekt angelegt wurde.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich habe inzwischen festgestellt, dass bei dem betreffenden Schüler doch nicht alle Noten fehlerfrei übertragen wurden. Er ist wie gesagt Legastheniker und die Note in Englisch wurde im NM richtig berechnet (günstigere Variante ausgewählt!). Beim Ãœbertragen ist aber in winQD nichts angekommen. Da ist der gemeldete Fehler! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es an der Legasthenie liegt.
Der nächste Test wie gesagt kommt im Februar bei der Q11.

Ein weiteres Problem hatte ich mit den Sportnoten. Die wurden ebenfalls nicht übertragen - jedenfalls nicht richtig. In QD war keine Gesamtnote sichtbar. Wollte ich die von Hand eintragen, hat QD gemeldet, dass die Einzelnoten nicht stimmig mit der Gesamtnote sind.
Das Problem liegt vermutlich an der Eintragung der Sportlehrer. Die haben (wie bisher) nur eine Endnote als kleinen Leistungsnachweis eingegeben. Wie ist das in anderen Schulen? Soll ich die Sportler zwingen auch in der Oberstufe alle Einzelnoten einzugeben? Aber es gibt doch keine Klausur? Wo kann das Problem liegen?
Zitieren
#6
Im Fach Sport sollen bei den Schulaufgaben die praktischen Noten eingetragen werden. Der Notenmanager berechnet dann den Durchschnitt und gewichtet ihn doppelt im Vergleich zum Schnitt der kleinen LNWs.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

was die Sportnoten der Q11/Q12 betrifft habe ich ein seltsames Problem. Unsere Sportlehrer geben wie gewünscht bei den Schulaufgaben die praktischen LN ein und alles andere bei den kleinen LN.
In der Q11 ist alles prima. Verhältnis 2:1 passt.
In der Q12 jedoch rechnet der NM in der Schulversion 1:1 und in der Heimversion 2:1. :nixweiß
Das Ganze ist natürlich erst nach dem Zeugnisdruck der Q12 aufgefallen. wall
Ich hatte im Verlauf des Jahres festgestellt, dass dem Unterrichtskürzel SPO keine Positionsnummer zugeordnet war und das dann nachgeholt. Dann ist die Sportnote auch im Notenbogen aufgetaucht.
Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
Morgen werde ich jedenfalls die Q12 für das neue Halbjahr reimportieren und dann mal einen Testlauf der Sportnoten durchführen. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

Gruß
Hammelburger


edit: Nach dem Neuimport ist alles prima ...
Zitieren
#8
Hallo!

leider hab ich deine Frage keine Antwort...

Aber da ich ein Problem in ähnlicher Weise habe, häng ich mich hier mal dran:

Bei uns haben die Sportlehrer die Endnote bislang händisch ermittelt und bei den mündlichne Noten eingetragen. Diese wurden zwar an die WinQD übermittelt, aber dort nicht weiter verrechnet.

Dann habe ich (ohne Kenntnis oben genannten Verfahrens) eine Sportkollegin gebeten bei schriftlichen und mündlichen Noten die gleiche (End-)Note einzutragen. Es ist jedoch wieder nur die mündliche Note übertragen worden (betraf Q11). Die Schriftliche eben nicht...

Woran könnte das liegen?

Danke für Vorschläge oder Hilfe!

Florian
Zitieren
#9
Hallo Florian,

ich bin irritiert: in der Version 2011-08 der WinQD wird bei mir in SPO immer nur die Gesamtnote angezeigt, weder mdl. noch schriftl.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan!

entschuldige, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Angezeigt wird in der WinQD gar nichts.

Als dann die Sekretärin eine Notenliste (mündlich, schriftlich, Gesamtnote) von den Sportkursen ausgedruckt hat, erschien die eingetragene Note bei mündlichen Noten und in dem Fall, wo die Kollegin die gleiche Note bei Schulaufgaben und kleinen Leistungsnachweisen eingetragen hat, erschien auch nur der mündliche Noteneintag (aber eben kein eintrag bei schriftlich)

Florian
Zitieren
#11
Hallo Florian,

kann ich nicht nachvollziehen. Lass mal die Datenbank prüfen. Bleibt das Problem bestehen, dann lass den Notenmanager die Datenbank mal verschlüsseln und schick sie mir zu. Dann schau ich mir das mal an.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,

wir haben gerade die Noten für Q12 in die WinQD überspielt. Hier sind uns zwei Probleme aufgefallen:

1. Auch bei uns wurde bei dem einzigen Legastheniker die oben beschriebene Fehlermeldung angezeigt und im Fach Englisch nichts übertragen.

2. Bei einem Geschichte Kurs gab es folgendes Problem: Der ganze Kurs ist ein reiner Geschichte-Kurs, die Note wird allein berechnet und nicht mit Sozialkunde gekoppelt. Im NM ist auch alles richtig.
Beim Ãœberspielen in die WinQD wurde leider die Gesamtnote in Geschichte nicht übertragen, sondern nur die Teilnoten. Beim Ãœberspielen gab es keine Fehlermeldung. Kann es sein, dass hier beim Ãœberspielen "auf Sozialkunde gewartet wird" und da hier nichts kommt einfach nichts geschrieben wird? Die Schüler haben auch das Fach Sozialkunde, dieses wurde komplett überspielt.

Das Problem bessern wir per Hand einfach aus, es eilt also nicht.

Liebe Grüße

Bernd
Zitieren
#13
Hallo Bernd,

zu Problem 1: könntest du (oder einer der obigen Poster) die exakte Fehlermeldung (Namen kannst du unkenntlich machen) nennen?

zu Problem 2: Ursache gefunden, sollte für das nächste mal behoben sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stefan,

ich denke die Fehlermeldung hieß: Datensatz "Mustermann Max", NN' hat keine WinQD-ID.

Wie gesagt, es wurden alle Noten übertragen bis auf Englisch, diese standen korrekt im NM.

Ein sonniges Wochenende

Bernd
Zitieren
#15
Hallo Bernd,

könntest du mir mal bei Gelegenheit die NM-Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zumailen? Schreib bitte noch, welchen Kurs es betrifft.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11 NM-Himself 5 6.901 11.10.2017, 21:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Oberstufe ASV-NM-WinQD Hafner 1 3.595 31.07.2016, 18:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenexport 10. Jgst in WinQD rgw2012 2 3.975 22.02.2016, 19:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abfrage: funktioniert die Notenübertragung in WinQD? NM-Himself 9 12.928 27.05.2015, 09:37
Letzter Beitrag: Freita
  Datenexport an WinQD nicht durchführbar NM_gyp 7 10.431 23.01.2015, 11:41
Letzter Beitrag: a_keim

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.