Hallo Stephan,
eine Kollegin hat mir heute berichtet, dass sie als 2. Klassenleiterin die Zeugnisbemerkungen in den Zeugnisdialog eingetragen hat. Als der 1. Klassenleiter am nächsten Tag den Zeugnisdialog geöffnet hat, waren alle Bemerkungen wieder weg. Der 1. Klassenleiter hat jetzt wieder alles händisch eingegeben.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Christian
11.02.2025, 10:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2025, 12:25 von Bernhard Wörz.
Bearbeitungsgrund: zu schnell im Affekt geschrieben, falsche Klassenanzahl
)
Hallo Stephan,
bei uns sind auch die Zeugnisbemerkungen von mindestens einer Klassen spurlos verschwunden. Eine Datenbankprüfung hat keine Verbesserung gebracht. Auch im Listendialog wurden diese Zeugnisbemerkungen nicht angezeigt.
Die verschwundenen Bemerkungen wurden schon vor 2 Wochen eingetragen und vom Notenmanger aus ausgedruckt. Kann es mit dem letzten UPdate zu tun haben?
Wir werden nochmal die alte Version vom Stick übertragen.
lg
Bernhard
Hallo zusammen,
wird von einer der beteiligten Personen die Heimversion genutzt? Um genaueres zu sagen brauche ich auf jeden Fall die Fehlerlogdatei.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die Person nutzt zwar die Heimversion zur Noteneingabe, erfasst die Bemerkungen aber nicht im NMHV sondern importiert die Bemerkungen aus einer Textdatei.
lg
PS: Die Log-DAtei schick ich per EMail.
12.02.2025, 10:20
Hallo Stephan,
ein Kollege hatte eben bei der SV das selbe Problem:
Die Bemerkungen waren nach Schließen und erneuten Öffnen nicht mehr existent.
Mögliche Fehlerquelle: Er hat in der SV den Button "Zeugnisbemerkungen erfassen" doppelt geklickt, sodass zwei NM5-Fenster geöffnet waren.
Er hatte in einem Fenster die Bemerkungen eingetragen und danach beide Fenster geschlossen.
Beim erneuten Öffnen waren dann diese Bemerkungen futsch.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Hallo Stephan,
konntest du mit Bernhards Logdatei etwas herausfinden?
Die Kollegin, die bei uns die Zeugnisbemerkungen eingetragen hat, die dann verschwunden sind, nutzt grundsätzlich die Heimversion. Sie hat die Zeugnisbemerkungen aber in der Schulversion eingetragen und nach dem Eintragen der Zeugnisbemerkungen ihrer Aussage nach höchstens noch einen normalen Datenabgleich ihrers Transportmediums mit der Schulversion gemacht.
LG Christian
Hallo zusammen,
@Wolfgang: Ich mag auf dem Schlauch stehen, aber was meinst du mit "Zeugnisbemerkungen erfassen"-Button?
@Christian: Habt ihr irgendeine Virtualisierungslösung? Remote-Desktop? Citrix? Oder habt ihr ganz normale Windows 11 PCs?
Gruß
Stephan