Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
X Entwertungen werden als Noten gezählt
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der NM für die "Ubersicht Notenvollständigkeit" mit X entwertete Noten als nicht fehlenden Leistungsnachweis wertet,
also ein X als vergebene Note gilt? Kann ich diese Funktion ändern?
Unsere Kolleginnen und Kollegen entwerten gerne mit X fehlende Leistungsnachweise, um auszuschließen, dass sie die Eingabe einfach übersehen haben.

Vielen Dank und viele Grüße.

Alexander Deckert
Hallo Alexander

das X ist in der Tat hauptsächlich für angesagte Leistungsnachweise gedacht, die eigentlich nachgeholt werden müssen. Kommt ein Schüler später an die Schule oder muss auf Grund einer längeren Erkrankung einen angesagten Leistungsnachweis nicht nachholen, dann trägt man dort ein X ein.

Dass eine solche Entwertung auch für Leistungsnachweise wünschenswert wäre, die nicht nachgeholt werden müssen, ist mir inzwischen schon zugetragen worden. Ich könnte mir ein "/" vorstellen. Spricht da was dagegen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

vielen Dank für die rasche Antwort. Da spricht absolut nichts dagegen.
Die Lösung mit einem / für fehlende Leistungsnachweise, die nicht nachgeholt werden müssen fände ich super.

Viele Grüße und vielen Dank.

Alex
Hallo Stephan,
wir haben für fehlende Leistungsnachweise schon immer ein x eingegeben, gerade bei Exen, damit für die Schulleitung am Notenbogen ersichtlich war, dass hier schon eine Ex geschrieben worden ist, der Schüler aber nicht da war.

Dass hier was nicht richtig funktioniert, ist scheinbar an mir die letzten 20 Jahre vorbeigegangen.
Könnte man nicht bei einem Symbol bleiben??

Gruß Martin
Bei uns ebenso. Die von dir gerade eigentliche Funktion des X höre ich gerade zum ersten Mal.
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- Zugriff der PCs im LZ und Verwaltung über LAN
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN Verbindung + RDP)  
Hallo zusammen,

ich habe das Posting von Alexander nicht genau genug gelesen und daher evtl. für Missverständnisse gesorgt. Hier noch einmal zur Klarstellung:

Das "X" ist ursprünglich nur für Schulaufgaben gedacht, damit bei fehlenden Schulaufgaben, die nicht nachgeholt werden, keine Meldungen bzgl. fehlender Noten erzeugt werden. Daran hat sich auch seit 20 Jahren nichts geändert.

Da Alexander nicht geschrieben hat, welche Notenspalten er meint (erst jetzt beim zweiten Lesen ist mir aufgefallen, dass er offensichtlich die kleinen LNW meint), habe ich falsch gedacht und daher unklar geantwortet. Also:

@Alexander: in den Spalten für Stegreifaufgaben und mdl. Noten wird ein "X" ignoriert. Das gilt für die Notenvollständigkeit im Notendialog genauso wie im Bericht. Sollte die Prüfung nicht das erwartete Ergebnis bringen, dann schau mal, ob für die betroffenen Unterrichte die Anzahl der Unterrichtsstunden korrekt eingetragen sind. 

@HV und Martin: Wie geschrieben, im obigen Posting nicht korrekt formuliert. Das "Problem" ist, dass z. B. an der RS Schulaufgaben UND Stegreifaufgaben durch Leistungstests ersetzt werden können. Diese werden dann bei den Stegreifaufgaben eingetragen. Wird jetzt dort ein "X" eingetragen (weil ein Schüler später kommt, lange Erkrankt war und nicht nachholt), dann ist das gleiche Problem wie bei den Schulaufgaben auch wieder da. Da das "X" in diesen Spalten aktuell noch ignoriert wird, kommt es wieder zu falschen Meldungen über fehlende Noten.

Seit letztem Jahr gibt es schon den Wunsch, dieses Problem zu beheben. Daher ist aktuell geplant, dass das X in den Spalten für die kleinen Leistungsnachweise ebenfalls "hier fehlt nichts" heißen soll. In der Folge müsste man für das Vermerken der Abwesenheit ein anderes Symbol wählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Wenn ich das korrekt verstehe, müsste man Tests dann eben auch links eintragen. Die Spalten kann man dann große Leistungsnachweise/Schulaufgaben/Tests nennen.
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- Zugriff der PCs im LZ und Verwaltung über LAN
- Zugriff der LDG (Ipads) über Wlan (VPN Verbindung + RDP)  
Hallo,

nein, das ist eher ungünstig, da der NM dann bei allen Schülern fehlende kleine Leistungsnachweise meldet (es sei denn du hast drei mdl. Noten).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich finde es immer schwierig, wenn man ein Symbol, das bereits seit 20 Jahresn seinen Sinn hatte für eine neue Funktion verwendet.
Warum nicht das x so lassen wie es ist und für die neue Funktion ein neues Zeichen nehmen?

Sonst wird es nur jede Menge Verwirrung geben.

Gruß Martin
Auch ich schließe mich der Bitte an, das X doch bitte so zu lassen.

Gruß
Heiko
... da gebe ich martin recht
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Englisch und Latein werden verrechnet Jojoba23 3 530 21.11.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Jojoba23
  Gewichtungen der Noten werden nicht umgesetzt (Falscher Schnitt) Scherm Michael 7 2.163 13.12.2023, 19:06
Letzter Beitrag: Apfelmann
  schlechte Noten werden nicht angezeigt renner83 6 9.388 15.07.2015, 10:56
Letzter Beitrag: useif
  Import WinQD - Noten werden nicht gelöscht Janosch 5 7.867 11.03.2012, 10:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Können Noten aus dem 1. Hj bearbeitet werden? ASiegmund 6 9.594 06.07.2009, 20:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.