Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabeliste Sortierung
#1
Hallo Stephan,

ich habe ja mittlerweile akzeptiert, dass eine alphabetisch Sortierung von Schülern in Koppellisten über die gesamte Koppel im NM nicht möglich bzw. geplant ist. 

Ich möchte aber in diesem Zusammenhang DRINGEND darum bitten die Sortierung auf den in eben den selben Kursen erstellten Abgabelisten dann KONSISTENT derjenigen im Notenmanager entspricht!!

Es ist jetzt einigen Kollegen (und mir) passiert, dass sie ihre B.E.-Korrekturlisten aus der Heimversion oder einem exportierten Excel-File schließlich NICHT derjenigen in der Abgabeliste entsprachen, weil diese irritierenderweise neuerdings jetzt dann doch (aber nur hier) über alle Schülerinnen und Schüler hinweg alphabetisch sortiert ist! Das ist, gelinde gesagt, verwirrend.

Von mir aus können auch beide Listen über alle alphabetisch sortiert sein - Wurscht! Es sollte nur

BITTE (!)

einheitlich sein!


Vielen Dank!

Gramais

Und P.S. Und entschuldige bitte, falls mein aufgewühlter Zustand aus dem Chaos beim wiedereinsammeln zweier Schulaufgaben in diesen Text mit eingeflossen ist... smile
Zitieren
#2
Hallo Gramais,

könntest du mir jetzt - nachdem du dich vielleicht abgeregt hast - mir genauer beschreiben, wo es nicht passt? 

Kurz: ich habe jetzt überprüft NM5 Notendialog, NM5 Abgabeliste, HV5 Abgabeliste, HV5 Gesamtnoten, HV3 Abgabeliste, HV3 Noteneingabe, HV3 Korrekturschema, Neues Korrekturschema, ... bei mir sind alle Listen gleich, die Schüler in der gekoppelten Klasse (5A, 5B, 5C) erscheinen immer in der exakt gleichen Reihenfolge.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Sooo,

vorweg: also erst einmal danke für Deine Geduld im Umgang mit emotionalen Situationen smile

Und dann habe ich jetzt folgendes herausgefunden: und zwar geht es um eine Koppel mit jeweils ca. 10 Schülerinnen und Schülern aus der 8a, 8b und 8c.
  • Wenn ich jetzt eine PDF-Liste oder XLS-Export herauslasse stimmen sie alle untereinander.
  • Allerdings ist es so, dass erst die Schüler der 8b (!), dann 8c und zuletzt die der 8a kommen.
  • Ich glaube es müsste ja eigentlich 8a (A-Z), 8b (A-Z) und zuletzt 8c (A-Z) sein, oder?
  • Jedenfalls ist der NM-XLS-Export von dem aus ich die B.E.-/Notenübersicht erstellt habe, ein Export aus dem ersten Halbjahr: da kommen erst die Schüler der 8a, dann 8b und 8c
  • Hat sich da (in den Updates?) seither was geändert? Soll heißen: was kann dazu geführt haben, dass jetzt erst die 8b kommen?
Liebe Grüße,

Gramais
Zitieren
#4
Hallo Gramais,

das Problem wurde im Forum schon mehrfach angesprochen: beim Import am Anfang des Schuljahres war möglicherweise eure Programmversion nicht auf dem neuesten Stand. Dadurch wurde die Sortierungs-ID bei euch nicht korrekt erzeugt (eine Stelle zu kurz).

Gehe zu Daten > Schüler, wähle die 8a aus, klicke auf "Schülerliste sortieren" und dort einfach nur auf "Speichern". Die Sortierungs-ID wird dann vermutlich ein Zeichen länger. Das gleiche dann noch bei 8b und 8c und die Sortierung sollte wieder passen. Falls nicht, schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hey Stephan,

ja! Ich erinnere mich an das Problem in Jg. 11, dachte aber, dass es "nur" die neue 11te am Gymi betrifft. Daher bin ich nicht auf die Idee gekommen es jetzt in allen Klassen nochmal zu machen...


Jetzt passt es: vielen Dank! smile


Gramais
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabeliste - gültiges Datum Carli 1 435 28.02.2024, 16:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste im Hochformat hjg 8 1.526 07.02.2024, 13:52
Letzter Beitrag: hjg
  Abgabeliste - doppeltes Bewertungsschema appeltf 2 481 30.01.2024, 20:46
Letzter Beitrag: appeltf
  NM5 Abgabeliste funktioniert nicht; martin 15 2.643 29.01.2024, 23:37
Letzter Beitrag: rka
  Abgabeliste Fach zu lang googlemeier 5 671 09.01.2024, 10:40
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.